DER SPORT - CLUB SIGMARINGEN E.V. (Kampfsport und Selbstverteidigung)

Der Sport-Club Sigmaringen e.V. ist ein Verein für Kampfsport und Selbstverteidigung. Der SC Sigmaringen wurde am 17.10.1981 gegründet und ist der älteste Kampfsportverein in Sigmaringen. Wir bieten die Disziplinen Judo und Wing Tsun in unserem Verein an. Für Kinder und Jugendliche bieten wir jedes Jahr ein ergänzendes Freizeitprogramm an, mit verschiedenen und zumeist sportlichen Aktivitäten.    

 

Die Sportart Judo ist der am weitesten verbreitete Budosport in der Welt und ein ideales Angebot bereits für Kinder mit der Einschulung in eine Grundschule. Die Sportart Judo bildet gleichzeitig den Schwerpunkt des Vereins.

 

Mit einigen Sigmaringer Schulen bestehen Kooperationsabkommen, darüber hinaus betreut und leitet der Sport-Club Sigmaringen die sehr erfolgreiche Judo AG der Theodor-Heuss-Realschule seit ihrer Gründung am 27.02.2008.

 

Der Sport-Club unterstützt die Judo AG Württemberg-Hohenzollern nach besten Kräften, welche am 22.02.2002 gegründet wurde und in der heute mehrere Vereine zusammenarbeiten. Die Trainingsangebote der Judo AG Württemberg-Hohenzollern sind kostenlos. Die Judo AG Württemberg-Hohenzollern fördert die vereinsübergreifende Zusammenarbeit der Judoka im schwach strukturierten Raum Württemberg-Hohenzollern. 

 

Als reine Selbstverteidigung wird in unserem Verein Wing Tsun angeboten. Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche und Erwachsene.

 

In unserer Vorschau kann sich jeder über die nächsten geplanten Veranstaltungen informieren, bei der Rückblick gibt es Berichte, Meldungen  und Ergebnisse über durchgeführte oder besuchte Veranstaltungen.

 

Im Bereich INFO informiert der Verein über die kommenden Ereignisse, gibt wichtige Informationen bekannt und stellt Ausschreibungen oder Einladungen auch zum Download bereit. 

 

Darüber hinaus stellen wir zeitnah Fotos und Videos unserer Veranstaltungen ein. Diese sind jahrgangsweise geordnet.

 

Seit dem 22.01.2013 ist unser Verein vom Deutschen Judo - Bund zertifiziert worden. Damit wurde die professionelle Arbeit des Vereins im Bereich des Judo von höchster Stelle bestätigt, dem Verein wurde ein entsprechendes Zertifikat erteilt.

 

Im Wettkampfbereich sind unsere Kinder und Jugendlichen sehr erfolgreich. Im Landkreis Sigmaringen gewinnen wir regelmässig die offenen Kreismeisterschaften.  Im Judoverband machten unsere U 12 Judoka mit ihrem Landesmeistertitel der den Mannschaften im Verband im Jahr 2013 auf sich aufmerksam. Danach gewann die Mannschaft U 14 den Landesmeistertitel und danach folgte auch die U 16. Bei Jugend trainiert für Olympia war unsere Judomannschaft des Hohenzollern-Gymnasium nach dem Erfolg "Landesmeister Baden-Württemberg" dann auch auf dem Bundesfinale vertreten. Im Verband haben wir bereits 4 Mal an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen, beste Platzierung war ein 5. Platz. Die Sigmaringer Judoka sind daher auch  bei der jährlichen Sportlerehrung der Stadt Sigmaringen stark vertreten und wurden bei der Sportlerwahl mittlerweile dreimal in Folge zur besten Jugendmannschaft des Landkreises Sigmaringen gewählt.

Wappen des SC Sigmaringen / Bushido
Wappen des SC Sigmaringen / Bushido

 

 

Wappen der Judo AG Württemberg-Hohenzollern
Wappen der Judo AG Württemberg-Hohenzollern

 

 

Logo der Theodor-Heuss-Realschule (Judo AG Theo)
Logo der Theodor-Heuss-Realschule (Judo AG Theo)

Joachim F. Hartenstein

 

-       1. Vorsitzender       -

30 Jahre Kampfsport in Sigmaringen
30 Jahre Kampfsport in Sigmaringen
Zertifizierter Judoverein im Deutschen Judo-Bund
Zertifizierter Judoverein im Deutschen Judo-Bund