Jahresrückblick 2. Halbjahr 2016

Judoka zur  Landesmeisterschaft U 15 qualifiziert

Direkt nach den Sommerferien trat die U 15 am 18.09.2016 bei den Süd-Württembergischen Landesmeisterschaften an. Die Meisterschaft fand im entfernten Besigheim statt, der dortige Verein richtete die Meisterschaft zusätzlich zur Nord-Württembergischen Meisterschaft aus. Die Süd-Württembergischen Meisterschaft ist die Qualifikation zur Württembergischen Landesmeisterschaft. Alle Judoka des Sport-Club nahmen diese Hürde und kamen in den qoutierten Bereich (Platz 1 - Platz 7).

 

Pech mit den Kampfrichtern hatte vor allem Elias Kühn, dessen eindeutiger Ippon dem Gegner zugesprochen wurde. Somit wurde er um die verdiente Goldmedaille gebracht, die dann sein Gegner vom TSB Ravensburg bekam.

 

Bester Judoka in den Reihen des Sport-Club Sigmaringen war Luca Guilbaut, der sich energisch den obersten Platz auf dem Siegerpodest sicherte.

 

Insgesamt kamen von den 10 gemeldeten Judoka die Hälfte auf das Podest und 2 Judoka kämpften im Finale. Mit diesem Ergebnis war Trainer Matthias Meixner dann auch zufrieden, der die Judoka in den Ferien mit einem Sondertraining auf die Meisterschaft vorbereitet hatte und die Mannschaft auch bei den Wettkämpfen gecoacht hat.

 

Die Ergebnisse:

 

1. Platz  Guilbaut, Luca

2. Platz  Kühn, Elias

3. Platz  Kramlich, Sascha

3. Platz  Mayer, Fabian

3. Platz  Pilz, Philipp

5. Platz  Bosch, Fabian

5. Platz  Pries, Kevin

5. Platz  Synovzik, Leo

5. Platz  Weinberg, Viktor

7. Platz  Pfeffer, Noah


Ferienangebot des Sport-Club Sigmaringen

In den 6 Wochen Sommerferien ist beim Sport-Club Sigmaringen grundsätzlich Trainingspause, dennoch bietet der Verein seinen Judoka immer ein Ferienprogramm an. In den letzten Jahren hat Joachim Hartenstein zumeist eine Bergtour geleitet. In diesem Jahr wurde 2 Tage eine Kanutour angeboten.

 

Der erste Teil der Tour ging von Hausen im Tal (Beuron) nach Sigmaringen. Diese Tour war anstrengend, da die Donau in dem oberen Teil zu diesem Zeitpunkt nicht viel Wasser führte und die Fließgeschwindigkeit in diesem Teil ohnehin gering ist. 7 Stunden intensives paddeln war erforderlich und eine knappe Stunde war Zeit für eine Pause im Gutshof Käppeler. Der zweite Kanutag führte die Kanuten von Binzwangen über Riedlingen nach Zwiefaltendorf. Das war bei der gemeinsamen Tour mit dem TV Mengen bekanntlich die Verpflegungsstation. Wegen Gewitterneigung wurde von Riedlingen intensiv Tempo gemacht und die Kanuten erreichten dann noch trocken ihren Zielort, eine Stunde später begannen starke Regenfälle.

 

Aber nicht nur Freizeitsport, sondern auch Judo gab es im Angebot. Matthias Meixner organisierte mit dem JC Weingarten ein gemeinsames Training mit einem Abendessen in der Stadt. Joachim Hartenstein brachte nach seinem Dienst am nächsten Tag nach dem Joggen dann noch ein Frühstück ins Dojo. Danach begann für die Judoka dann der zweite Trainingstag, welcher dann vor dem Mittagessen endete.

 

 

Bild 1: Judoka des SC Sigmaringen und JC Weingarten

Bild 2: Relaxen bei der Pause in Riedlingen


Kanutour des SC Sigmaringen und TV Mengen

38 Judoka beteiligten sich an der großen Kanutour, die der Sport-Club bereits im Frühjahr geplant und am  24.07.2016 durchgeführt hat. Mit dabei waren 10 Judoka des TV Mengen und 28 Judoka des SC Sigmaringen, die auch von einigen externen Betreuern unterstützt wurden. 11 Boote wurden mit Bootsführern besetzt, dann konnten sich die Mannschaften finden.  Die Strecke führte zunächst von Riedlingen 11 km nach Zwiefaltendorf.

 

Die hungrigen Kanuten erwartete dort eine Grill- und Verpflegungsstation, wo sich die Judoka mit Steaks und Würsten und gekühlten Getränken versorgen konnten. Die Familien Reim und Schöfer organisierten die Grillstation. Darüber hinaus gab es auch Gelegenheit für Frisbee, Speedminton, oder aber man nahm nur eine Auszeit oder ein Sonnenbad. Die 17 Kilometer lange Tour fand bei optimalen Witterungsverhältnissen statt, es war nicht zu heiß, aber die Temperaturen luden auch zu einem Bad in der Donau ein. Somit gab es auch Wasserschlachten, Kenterungen, Wasserkanonen und viel Action auf der Donau. 

 

Nach einer größeren Pause wurden die 11 Kanadier dann wieder eingesetzt und die zweite Teilstrecke führte von Zwiefaltendorf dann zum Endhaltepunkt Rechtenstein. Dort wurden dann die Kanus auf den Trailer gesetzt. Weiter ging es dann  direkt mit den Fahrzeugen nach Sigmaringen und Mengen, die zuvor bereits an den Endhaltepunkt gebracht wurden. Wie auch schon in den vergangenen Jahren war die Tour ein Riesenerfolg und soll auch 2017 wieder stattfinden.


Grillfest mit Bogenschießwettkampf

Am 23.07.2016 fand das gemeinsame Grillfest der Sigmaringer Judoka statt, mit im Boot war die Judo AG Theodor-Heuss-Realschule und der Sport-Club Sigmaringen, sowie die aktiven Judoka des TV Mengen, die mit den Sigmaringer Judoka zusammenarbeiten. Da der Trainer Joachim Hartenstein auch noch am Vortag seinen Geburtstag hatte, gratulierte auch noch eine Abordnung des JC Balingen, somit war die Judo AG Württemberg-Hohenzollern komplett auf dem Fest vertreten. Ein Sommergrillfest ist eim Sport-Club keine Regelveranstaltung, aufgrund der herausragenden Erfolge der Judoka war es ein Danke des Vereins an seine Judoka.

 

Als besonderes Highlight hat André Friemauth von dem Betrieb Weg-Finder eine Bogenschießanlage aufgebaut und betrieben. Hier konnten große und kleine, alte und junge Judoka zunächst lange trainieren und am Ende des Abends fand ein Bogenschießwettbewerb statt. 5 Pfeile hatte jeder Schütze und eine eigene Schießscheibe. Dabei hatte Kevin Pries mit über 80 Punkten die Nase vorne und verwies seinen Trainer auf den 2. Platz. Da der Wettbewerb als Preisschießen veranstaltet wurde, gab es für die ersten 3 Plätze auch noch Preise zu gewinnen, die alle für den Judosport gut gebrauchen können.

 

Bei Hamburgern, Steak und Wurst, Baquettebroten und von freundlichen Eltern gespendeten Salaten feierten die Judoka dann bis zum Sonnenuntergang. Danach ging es dann wohl für die meisten Judoka direkt ins Bett, da sie für den nächsten Tag auch eine Kanutour gebucht haben.

 

Beste Schützen:

 

1. Platz Pries, Kevin

2. Platz Hartenstein, Joachim

3. Platz Ulbrich, Michael (Betreuer Bernhardushütte)


Sportlerehrung der Theodor-Heuss-Realschule

Am 20.07.2016 wurden an der Theodor-Heuss-Realschule die besten Judoka der Schule ausgezeichnet und die Ehrenpreise an die 3 besten Sportler des Jahres vergeben.

 

Sportler des Jahres 2015 / 2016

1. Platz Bosch, Fabian

2. Platz Pfeffer, Noah

3. Platz Weinberg, Viktor

 

Kategorie Beste Wettkämpfer

1. Platz Kramlich, Sascha

2. Platz Zieker, Anastasia

3. Platz Synovzik, Leo

 

Kategorie Beste Leistungsabnahmen

1. Platz Kramlich, Sascha

2. Platz Mokry, Marco

3. Platz Leitl, Dominik

 

Kategorie Bestes Engagement

1. Platz Dechant, Leon

2. Platz Bosch, Lukas

3. Platz Rieger, Fabian


10 Prüflinge bestehen ihre Gürtelprüfungen 3./2016

2 Wochen vor den Sommerferien stellten sich noch 10 Prüflinge einer Gürtelprüfung. Diese wurde am 10.07.2016 im Dojo des Sport-Clubs abgenommen. 3 Prüflinge legten ihre Prüfung zum 3. Kyu ab. Die Prüfung zum 3. Kyu ist nicht einfach, hier werden erstmals auch alle Vorkenntnisse und eine Kata abgeprüft. Alle 3 Judoka haben sich hierzu auch auf einem Vorbereitungslehrgang fit gemacht. Diese 3 Judoka haben das neben einem sehr straffen Trainingsprogramm im Wettkampfbereich geleistet, denn alle 3 Judoka sind auch in der sehr erfolgreichen U 15 Mannschaft, die in den letzten beiden Jahren starke Erfolge hatte. Besonders hervorzuheben ist Prüfling Fabian Bosch, der erst im März seinen 4. Kyu mit sehr guten Leistungen abgelegt hat und auch bei dieser Prüfung erneut eine herausragende Prüfungsleistung gezeigt hat.  Alle 3 Judoka arbeiten auch noch als lizenzierte Sportassistenten und unterstützen die Trainer bei ihren Trainingseinheiten für die jüngeren Judoka.   

Am Nachmittag legten noch 3 Judoka des SC Sigmaringen und 4 Judoka der Kooperationen Schule - Vereine ihre Prüfung ab.  Die Kooperationskurse für das Projekt Schule - Verein sind jetzt aufgelöst, die Schüler die erfolgreich an einer Prüfung teilgenommen haben, können noch bis zu den Sommerferien in den regulären Trainingseinheiten der fortgeschrittenen Judoka trainieren.

 

3. Kyu Bosch, Fabian

3. Kyu Schöfer, Maximilian

3. Kyu Kühn, Elias

6. Kyu Futterer, Nils

6. Kyu Prestele, Daniel

7. Kyu Reim, Marian

7. Kyu Wolff, Joel

7. Kyu Lenik, Ignacy

8. Kyu Wangler, Silas

8. Kyu Kuchelmeister, Leonie (TV Mengen)


Luca Guilbaut erobert den Rosensteinpokal

Die Leistungsspitze der U 15 des TV Mengen und des SC Sigmaringen kämpften am 09.07.2016 auf dem Rosensteinpokalturnier in Heubach um Pokale und Medaillen. Es ist eines der wichtigen Judoturniere, bei dem der Württembergische-Judo-Verband seinen Kaderathleten die Turnierteilnahme empfiehlt. Luca Guilbaut konnte an seine jüngsten Erfolge anknüpfen und holte sich nach spannenden und auch sehr knappen Kämpfen den Rosensteinpokal. Maike Pilz vom TV Mengen unterlag nur  Alina Böhm, einer Spitzenkämpferin von Heubach. Philipp Pilz gab einen Kampf ab und setzte sich dann im kleinen Finale auf Platz 3 durch. Ganz knapp verpasste dieses Resultat Elias Kühn, der zunächst auf den Türniersieger traf und nur mit einem Shido seinen Kampf abgab und dann nach guten gewonnen Kämpfen ebenfalls im kleinen Finale mit einem Shido bestraft wurde. Somit spiegelt der 5. Platz in keiner Weise die guten Leistungen von Elias wider, da er sowohl gegen den Turniersieger, als auch im kleinen Finale gegen seinen Gegner absolut ebenbürtig gekämpft hat. Das Losglück hat da eben auch etwas Einfluss auf die Platzierung. 

 

1. Platz Guilbaut, Luca 

2. Platz Pilz, Maike

3. Platz Pilz, Philipp

5. Platz Kühn, Elias


Dornbirn: 4 Goldmedaillen beim  Messestadtturnier

Der Sport-Club Sigmaringen nahm zusammen mit dem TV Mengen am 03.07.2016 in Dornbirn an dem 6. internationalem Messestadtturnier teil. Viele Vereine mit 250 Judoka aus 5 Nationen waren am Start, eine sehr starke Beteiligung. Da die Begegnungen im Pool-Modus ausgekämpft wurden, hatten die Judoka auch viele interessante Begegnungen.

 

15 Judoka aus dem Landkreis Sigmaringen suchten die internationalen Begegnungen auf der Judomatte.  Neben den beiden Kaderathleten Luca Guilbaut und Elias Kühn holten sich Lennan Guilbaut und Sebastian Nuss die Goldmedaille. Joel Wolff trat mutig in der U 14 mit dem 8. Kyu an und schlug in seinem ersten Judojahr einen Blau- und Grüngurtträger, bevor er einen Kampf abgab und sicherte sich damit frühzeitig eine Bronzemedaille.

 

Einen starken Tag hatten auch Leo Synovzik und Sascha Kramlich. Elias Kühn zeigte sich als variabler Stand- und Bodentechniker. Alle seine Kämpfe beendete er mit Ippon im Boden, dabei variierte er mit verschiedenen Halte- und Hebeltechniken, das war schon eine Klasse für sich.

 

Die beiden mitgereisten Trainer Matthias Meixner und Joachim Hartenstein fanden die Leistungen sehr gut, auch wenn in der Vereinswertung dieses in diesem Jahr kein Pokal mit nach Hause genommen werden konnte. Die Vereinswertung konnte dafür die Partnerstadt von Sigmaringen, nämlich die Stadt Feldkirch (Österreich) für sich entscheiden, die mit 35 Judoka angereist waren. Hier dann die Einzelergebnisse:  

 

1. Platz  Guilbaut, Lennan (U 12)

1. Platz  Nuss, Sebastian (U 12)

1. Platz  Kühn, Elias (U 14)

1. Platz  Guilbaut, Luca (U 16)

2. Platz  Synovzik, Leo (U 16)

2. Platz  Pilz, Maike (U 16 TV Mengen)

2. Platz  Kramlich, Sascha (U 16)

3. Platz  Dechant, Ben (U 12)

3. Platz  Zieker, Anastasia (U 12)

3. Platz  Hoffmann, Tony (U 12 TV Mengen)

3. Platz  Wolff, Joell (U 14)

3. Platz  Schöfer, Maximilian (U 14)

3. Platz  Pilz, Philipp (U 14)

4. Platz  Kühne, Philipp (U 12)

5. Platz  Dechant, Leon (U 14)


Bronze für Luca auf Süddeutscher Meisterschaft

Luca Guilbaut hatte am 02.07.2016 die Gelegenheit, auf einer Süddeutschen Meisterschaft an den Start zu gehen. Nachdem  die Mannschaft des Sport-Club  mit einem 3. Platz auf den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der U 15 die Qualifikation nur knapp verfehlt hat, durfte sich der Württembergische Meister TSV Erbach personell für die Süddeutschen Meisterschaften in Bayern / Landshut verstärken. Die erste Wahl fiel dabei auf Luca Guilbaut, der die Klasse bis 60 kg besetzte. Luca trat mit dem TSV Erbach gegen die besten Mannschaften aus Baden, Württemberg und Bayern an und gewann in den Begegnungen mehrere Kämpfe. Die Abschlusstabelle nach den Kämpfen:

1. Platz TSV Abensberg

2. Platz TSG Backnang

3. Platz TSV Erbach und JT Singen (derzeit bei JC Marbach)