Jahresrückblick 2. Halbjahr 2014 

Ein sehr erfolgreiches Wettkampfjahr ist beendet

Das Jahr 2014 war für die Sigmaringer Judoka erneut ein überaus erfolgreiches Wettkampfjahr. Besonders die Mannschaftserfolge waren sehr gut, was insgesamt für hohes und breites Qualitätsniveau spricht:

1. Platz Kreisfinale Sigmaringen

1. Platz RP-Finale WK 4 Theodor-Heuss-Realschule  1. Mannschaft

2. Platz RP-Finale WK 4 THRS 2. Mannschaft

1. Platz RP-Finale WK 5 Bilharzschule

2. Platz RP-Finale WK 5 Theodor-Heuss-Realschule

3. Platz RP-Finale WK 5 Geschwister-Scholl-Schule

2. Platz Landesfinale Baden-Württemberg Theodor-Heuss-Realschule

1. Platz Ne-waza-Turnier Sigmaringen

3. Platz Internationales Messestadtturnier Dornbirn / Österreich

1. Platz Erbacher Jugendturnier

2. Platz Ehinger Jugendturnier

1. Platz Wanderpokalturnier Messkirch (2012, 2013 und kampflos 2014) 

Darüber hinaus gab es aber auch 166 gute Einzelleistungen, sowohl bei offiziellen Meisterschaften, aber auch auf vielen Turnieren im Inland und im Ausland. Insgesamt sieht die Medaillenbilanz so aus:

51 Goldmedaillen (Vorjahr 56)

60 Silbermedaillen (Vorjahr 40)

55 Bronzemedaillen (Vorjahr 42)

Gesamt: 178 Erfolge (Vorjahr 143) für Einzelsportler und Mannschaften


Vorbereitung für das Jahresanfangstraining

Kurz vor dem Jahreswechsel haben die Sigmaringer Judoka noch einige Zeit in die Vorbereitung des 2tägigen Jahresanfangstraining gesteckt. In diesem Jahr wurden erstmal 525 qm² Judofläche ausgelegt, diese wurden dann auch desinfiziert und gereinigt.

 

Die Judohalle wurde mit den Wappen der ausrichtenden Organisationen und den Fahnen aller teilnehmenden Bundesländer und Länder geschmückt. Auf der Empore wurden Tische und Stühle für 92 Teilnehmer für die Einnahme der Verpflegung aufgebaut.

 

Jetzt freuen wir uns auf die zahlreichen Gäste aus Bayern, Württemberg, Baden und dem Fürstentum Liechtenstein. Insgesamt nehmen Judoka aus 16 Vereinen an dem Lehrgang und dem Jahresanfangstraining teil.



2. Judo Pentathlon beim letzten Judotraining 2014 

Beim letzten Judotraining des Jahres hat der Sport-Club Sigmaringen am 19.12.2014 mit seinen älteren Judoka noch den 2. Judo Pentathlon durchgeführt. Das ist ein Vielseitigkeitswettkampf bestehend aus 3 allgemeinen sportlichen Disziplinen, einem Turnier und einer kreativen Aufgabe. Folgende Punkte wurden erreicht:

 

118 Punkte Kühn, Elias

113 Punkte Guilbaut, Luca

107 Punkte Bosch, Fabian

100 Punkte Schöfer, Maximilian

094 Punkte Stuhrmann, Michael

081 Punkte Kramlich, Sascha

076 Punkte Kopp, Eric

064 Punkte Karlapp, Ayse

059 Punkte Synovzik, Leo


Judo Safari beim SC Sigmaringen

Am Sonntag den 14.12.2014 bot der Sport-Club Sigmaringen seinen jungen Judoka wieder die Judo-Safari im Rahmen der Breitensportangebote an. Nach dem allgemeinen sportlichen Teil gab es Butterbrezeln und verschiedene Saftschorlen. Danach ging es zum judospezifischen Teil auf die Judomatte. An der diesjährigen Judosafari nahmen 5 Judoka teil:

 

231 Punkte Pries, Kevin (schwarzer Panther)

167 Punkte Kolpe, Maximilian (blauer Adler)

122 Punkte Dewald, Anton (grüne Schlange)

067 Punkte, Klapper, Tim (gelbes Kängeru)

Hofmann, Toni (TV Mengen)


Wanderpokal bleibt für immer in Sigmaringen

Was 2009 begann, endete 2014 mit einer Überraschung. 2009 gewannen die Judoka der Judo AG Theo erstmals den Wanderpokal für die Judo AG Württemberg-Hohenzollern, 2012 und 2013 gewann die Judo AG Württemberg-Hohenzollern diesen Pokal erneut. Wer den Pokal 5x gewinnt, oder 3x in Folge, der übernimmt diesen Pokal für immer. Die Judoka hatten 2014 somit einen Matchball und waren für die Aufgabe gut bereit. Da der SC Messkirch das Turnier erstmals aus organisatorischen Gründen in Sigmaringen ausrichten wollte, kam auch noch der Heimvorteil hinzu. Der Pokal wurde 2009 neu erstellt, den vorherigen Pokal gewannen im Jahr 2008 die Samboka von Augsburg. 

 Am 09.12.2014 wurde das für den 13.12.2014 geplante Turnier dann abgesagt. Keine Mannschaft wollte gegen die Judo AG Württemberg-Hohenzollern antreten und die Gastgeber des SC Messkirch hatten eine Mannschaft, die zumeist aus unerfahrenen Wettkämpfern bestand. Somit übernahm die Judo AG Württemberg-Hohenzollern den Pokal kampflos. Die Kämpfer sind darüber nicht besonders glücklich, sie hätten nach den Vorbereitungen auf das Turnier gerne gekämpft.  


6. Gürtelprüfung

Am 07.12.2014 war die letzte Gelegenheit noch eine Gürtelprüfung im Jahr 2014 abzulegen. 5 Judoka aus Sigmaringen und 2 Judoka aus Mengen nutzten diese Gelegenheit. Die Prüfung ging schneller rum als erwartet, die Judoka hatten ihr Programm gut vorbereitet.

 

4. Kyu Guilbaut, Luca

8. Kyu Guilbaut, John

8. Kyu Jabbarov, Bobomurod

8. Kyu Tourè, Osni

8. Kyu Kolpe, Maximilian

8. Kyu Hügle, Jonas (TV Mengen)

8. Kyu Schneider, Franziska (TV Mengen)

 

Damit haben im Jahr 2014 insgesamt 62 Judoka des Vereins, der Theodor-Heuss-Realschule und der Judo-Kooperationen eine Gürtelprüfung abgelegt.


2. Platz für Sport-Club Sigmaringen in Ehingen

Der Sport-Club war beim Pokalturnier am 06.12.2014 in Ehingen nur mit einer kleinen Mannschaft verteten. Da sich aber alle einen Podestplatz sichern konnten, kam der SC Sigmaringen in der Mannschaftswertung doch noch überraschend auf einen 2. Platz in der Gesamtwertung.. Die Freude war daher groß, denn damit konnte niemand rechnen. Matthias Meixner und Fabian Bosch betreuten die glorreichen 7 Samurai der Altersklassen U 0 und U 12.

 

1. Platz Zieker, Anastasia

1. Platz Guilbaut, Lennan

2. Platz Kühn, Elias

2. Platz Schöfer, Maximilian

2. Platz Nuss, Sebastain

3. Platz Dechant, Leon

3. Platz Dechant, Ben

 

Pokalwertung:

1. Platz Ehinger SC

2. Platz Sport-Club Sigmaringen


Fabian Mayr ist Turniersieger in Friesenhofen

Fabian Mayr hatte beim Nikolausturnier in Friesenhofen am 06.12.2014 einen starken Auftritt. Er trat in einer Klasse mit einem starken Teilnehmerfeld an und musste 6 Kämpfe bestreiten.

 

Im Vergleich mit den Vereinen aus Baden-Württemberg und Bayern konnte der Judoka der Altersklasse U 12 dann auftrumpfen. Er gewann alle seine 6 Kämpfe eindeutig mit Ippon.

 

Darüber hinaus konnte keiner seiner Gegner auch nur eine kleine Wertung gegen ihn erzielen. Das ist eine makellose Bilanz.

 

Somit wurde Fabian Mayr klar überlegener Turniersieger in seiner Gewichtsklasse und konnte sich einen der begehrten Pokale sichern. Gleichzeitig wurde der Judoka aufgrund seiner guten Techniken für den Technikerpokal vorgeschlagen.

 

Die Vorschläge der besten Kämpfer landen allerdings in einen Lostopf, so dass auch Fortuna über den Technikerpokal mitentscheidet. Das Losglück sollte jedoch einen anderen Judoka beglücken, aber dafür hatte Fabian im letzten Jahr den Technikerpokal mit nach Hause genommen. 

 

Damit die Judoka etwas an Gewicht noch zulegen können, gab es einen übergroßen Nikolaus noch für alle teilnehmenden Judoka.

 

Urkunde, Pokal, 4000 Kalorien zum mitnehmen, viele gewonnene Kämpfe und Anerkennung für gut präsentiertes Judo, so macht ein Ausflug Spass.


Ausfahrt in die Erdinger Therme bei München

Am 29.11.2014 fand die Abschlussfahrt der Sportkreisjugend Sigmaringen in die Erdinger Therme statt, bei der sich die Sigmaringer Judoka immer mit einer großen Gruppe beteiligen.

 

20 Judoka der Judo AG Württemberg-Hohenzollern waren bei der Ausfahrt mit dabei. Los ging es um 5.45 Uhr an der Stadthalle Sigmaringen, wo die Judoka auch gegen 23.00 Uhr wider abgesetzt wurden.

 

In der Erdinger Therme kamen die jungen Judoka in einem der größten Rutschparadiese voll auf ihre Kosten, während einige der Trainer die Ruhe und Erholung der gigantischen Saunaanlage nutzten.

 

Auf der Rückfahrt stand der jährliche Besuch des Mc Donald´s in Landsberg auf dem Programm, danach fielen viele Teilnehmer in einen Verdauungsschlaf. Beteiligt haben sich Judoka des SC Sigmaringen, Judo AG Theo, TV Mengen und die Trainerin des ASV Ebingen.


Stuhrmann und Kizilcelik auf dem Podest

Am 23.11.2014 fand in Kirchberg das 1. Gürtelfarbenturnier des JudoTeam Steinheim statt. Hierzu waren Judoka eingeladen, die zwar älter sind, aber noch keine hohe Gürtelstufe haben, also ein Judoturnier für Späteinsteiger.

 

In der U 23 und U 18 durften die Judoka lediglich den 3. Kyu (Grüngurt) haben und in der U 16 war der 4. Kyu (orange-grün) maximal zulässig. 

 

In der U 23 nahm Arda Kizilcelik an dem Wettkampf teil, in der U 18 startete Michael Stuhrmann und in der U 16 sprang Marco Mokry für einen erkrankten Teilnehmer ein, obwohl er bereits am Vortag in Schaan/Lichtenstein einen Wettkampf hatte.

 

Michael Stuhrmann betreibt den Judosport erst seit 2,5 Jahren. Bei dem Wettkampf konnte er den 2. Platz erkämpfen. Eine kurze Unaufmerksamkeit nutzte ein Gegner, der mit o-goshi  zum Erfolg kam. Michael hatte 2 Wochen zuvor mit guten Kämpfen in Erbach die Goldmedaille geholt und dabei auch Gegner mit höheren Gürtelstufen schlagen können.

 

Arda Kizilcelik war einer der jüngsten Kämpfer in seiner Altersklasse. Er konnte den 3. Platz erkämpfen.

 

Marco Mokry scheiterte nur knapp an einem Podestplast und erreichte den 4. Platz.

 

2. Platz Stuhrmann, Michael (U 18)

3. Platz Kizilcelik, Arda (U 23)

4. Platz Mokry, Marco (U 16)

 

 

Bild: Michael Stuhrmann und Arda Kizilcelik


SC Sigmaringen beim Int. Sakura-Cup erfolgreich

Am 22.11.2014 traten die Sigmaringer Judoka zum internationalen Herbst-Vergleichsturnier in Schaan / Fürstentum Liechtenstein an. Vertreten waren die Nationen Schweiz, Österreich, FT Liechtenstein und Deutschland. 5 Judoka vom TV Mengen (Judo AG Württemberg-Hohenzollern) verstärkten das Sigmaringer Judoteam. Betreut wurde die große Mannschaft von den Trainern Hartenstein, Meixner und Thalheim.  

 

1. Platz Guilbaut, Lennan (C-Jugend)

1. Platz Pilz, Philipp (C-Jugend)

1. Platz Synovzik, Leo (B-Jugend)

1. Platz Kramlich, Sascha (B-Jugend)

1. Platz Mayr, Fabian (B-Jugend)

2. Platz Schöfer, Maximilian (B-Jugend)

2. Platz Zieker, Anastasia (B-Jugend)

2. Platz Hagmann, Luca (B-Jugend)

2. Platz Guilbaut, Luca (B-Jugend)

2. Platz Fink, Silas (B-Jugend)

2. Platz Kühn, Elias (B-Jugend)

2. Platz Weinberg, Viktor (B-Jugend)

2. Platz Pilz, Maike (B-Jugend)

3. Platz Dechant, Ben (C-Jugend)

3. Platz Dechant, Leon (C-Jugend)

3. Platz Pries, Kevin (C-Jugend)

3. Platz Nuss, Sebastian (C-Jugend)

3. Platz Neuhaus, Tom (C-Jugend)

3. Platz Lober, Axel (B-Jugend)

3. Platz Lober, Anja (B-Jugend)

3. Platz Pfeffer, Noah (B-Jugend)
3. Platz Mokry, Marco (A-Jugend)

5. Platz Krug, Ruben (B-Jugend)

7. Platz Nemitz, Raik (B-Jugend)

 

Die Bilanz der 24 Judoka ist mit 5 Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen und 9 Bronzemedaillen für ein internationales 4-Nationen-Turnier gut.                            Bild oben C-Jugend, Bild unten B-Jugend


Judolehrgang in Singen mit Rok Kosir

5 Judoka des SC Sigmaringen haben am 16.11.2014 in Singen einen Lehrgang besucht. Rok Kosir, Landestrainer in Baden-Württemberg gab Einblicke in relevante Judotechniken.

 

Eingeladen hatte die Sigmaringer Judoka der Trainer Elver Murati vom Judoclub Singen. Mehr als 70 Judoka kamen zu dem Lehrgang. Vom SC Sigmaringen nahmen teil:

Kramlich, Sascha

Guilbaut, Luca

Guilbaut, Lennan

Schwab, Leon

Weinert, Jannick

 

Fotos hier anklicken: Link


SC Sigmaringen gewinnt das Erbacher Turnier

Am 09.11.2014 traten die Sigmaringer Judoka zum Erbacher Jugendturnier an, es ist für die Judoka der Kreisstadt die Gelegenheit, sich mit den östlichen Vereinen des 3. Bezirks zu messen. 9 Vereine waren auf dem Turnier vertreten. Der Sport-Club gewann das Turnier knapp vor dem Ehinger SC. Auf dem 3. Platz kam der VfL Ulm. vor den Gastgebern TSV Erbach (4.) und TV Wiblingen (5.). Vertreten war auch noch die TG Biberach (6.), TSV Schelklingen (7.), TG Münsingen (8.) und SV Göttingen (9.).

 

1. Platz Stuhrmann, Michael (U18)

1. Platz Guilbaut, Luca (U 15)

1. Platz Hagmann, Luca (U 10)

1. Platz Pilz, Philipp (U 12)

1. Platz Guilbaut, Lennan (U 10)

1. Platz Kühn, Elias (U 12)

1. Platz Dechant, Leon (U 12)

1. Platz Zieker, Anastasia (U 10)

2. Platz Mayer, Fabian (U 12)

2. Platz Nuss, Sebastian (U 10)

2. Platz Lober, Anja (U 12)

2. Platz Weinert, Jannick (U 15)

2. Platz Fink, Silas (U 15)

2. Platz Pilz, Maike (U  15)

2. Platz Lober, Axel (U15)

3. Platz Seger, Paul (U 10)

3. Platz Weinberg, Viktor (U 12)

3. Platz Dechant, Ben (U 10)

3. Platz Schöfer, Maximilian (U 12)

3. Platz Pries, Kevin (U 12)

3. Platz Mokry, Marco (U 15)

4. Platz Krug, Ruben (U15)

 

Die Bilanz der 22 Judoka ist mit 8 Goldmedaillen, 7 Silbermedaillen und 6 Bronzemedaillen ausgezeichnet und die beiden Trainer Matthias Meixner und Joachim Hartenstein sahen eine sehr eingestellte Truppe.


Bezirkslehrgang in Ravensburg

Am 25.10.2014 fand in Ravensburg der 2. Bezirkslehrgang statt. Der Sport-Club Sigmaringen waren ebenfalls mit folgenden Judo vertreten:

Leo Synovzik

Fabian Mayr

Luca Guilbaut

Sascha Kramlich 

Der Lehrgang war gut besucht und somit hatten die Judoka auch viele interessante Trainingspartner auf diesem gut organisierten Lehrgang der TSB Ravensburg.


Erfolge beim Herbstturnier in Lindau

Am 12.10.2014 wurde das Lindauer Herbstturnier mit 12 Judoka besucht. Die Judoka zeigten gute Leistungen und konnten 7 Medaillen auf dem Turnier gewinnen. Das Lindauer Herbstturnier ist immer gut besucht und immer gut organisiert.  Die Judoka der U 10 bis U 15 waren auch in diesem Jahr wieder nach Lindau eingeladen.

 

1. Platz Kühn Elias

1. Platz Zieker, Anastasia

2. Platz Mayer, Fabian

2. Platz Dechant, Leon

2. Platz Lober, Anja

3. Platz Fink, Silas

3. Platz Pries, Kevin


4. Platz Dechant, Ben

4. Platz Schöfer, Maximilian

4. Platz Weinert, Jannick

4. Platz Lober, Axel

5. Platz Kühne, Philip

 

Matthias Meixner begleitete, die Judoka der U 10 - U 15 erstmals als 2. leitender Trainer des Sport-Club Sigmaringen. Er wird die Wettkämpfer  der U 12 / U 15 des Vereins zukünftig immer am Freitag trainieren und wird neue technische Impulse für den Bereich Wettkampf setzen.    

 

Foto

Oben: Axel Lober, Anastasia Zieker, Jannick Weinert, Silas Fink

Mitte: Anja Lober, Fabian Mayer, Kevin Pries

Unten: Leon Dechant, Ben Dechant, Maximilan Schöfer, Elias Kühn


Lennan Guilbaut ist Süd-Württembg. Vizemeister

Am 11.10.2014 fand in Reutlingen die Süd-Württembergische Meisterschaft der U 10 statt. Die Süd-Württembergischen Meisterschaften ist die höchste Meisterschaft für Judoka der U 10.  Lennan Guilbaut hatte sich auf den vorausgegangenen Bezirksmeisterschaften mit dem 1. Platz für diese Meisterschaft qualifiziert.

 

Ganz knapp verfehlte er in  die Goldmedaille die Vico Pfuderer von der TSB Ravensburg errang. Im direkten Vergleich hatte er diesen Judoka jedoch besiegt. Die Konkurrenz des SC Kustusch, TSG Balingen und JV Nürtingen konnte Lennan auf die Plätze 3-5 verweisen.

 

Die Silbermedaille für diese Meisterschaft ist sicherlich eine ganz besondere für den jungen Sigmaringer Judoka. Betreut wurde er von seinem älteren Bruder Luca Guilbaut, der beim Sport-Club Sigmaringen gerade auch die Ausbildung zum Trainerassistenten durchläuft. Ebenfalls feuerte die gesamte Familie in einheitlichen Shirts gekleidet den Nachwuchs kräftig an.

 

 

Foto: vorne Lennan Guilbaut mit Medaille und den "Männern" der Familie


Sportlerehrung der Stadt Sigmaringen

Am 09.10.2014 wurden 18 Judoka mit anderen Sportlern vom Bürgermeister mit der Sportehrenmedaille der Stadt Sigmaringen für Leistungen aus dem Jahr 2013 ausgezeichnet. Die Judoka waren nicht nur die größte zu ehrende Gruppe, auch in der Stufe "Silber" erreichten sie die meisten Medaillen. Der Sieg der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften im Jahr 2013 und war für diesen Erfolg ausschlaggebend.

 

Für den Sport-Club Sigmaringen war das Wettkampfjahr 2013 das erfolgreichste Jahr überhaupt in seiner Vereinsgeschichte. Im Anschluss an die Ehrungen, die von der Musikschule musikalisch umrahmt wurden, gab es noch einen Imbiss.

 

Silber: Elias Kühn, Paul Wurster, Maximilian Schöfer, Leo Synovzik, Sascha Kramlich, Luca Guilbaut, Mark Schulz, Ruben Krug, Leon Schwab, Viktor Weinberg, Philipp Pilz, Silas Fink

 

Bronze: Mohammed Oruc, Paul Seger, Michael Stuhrmann, Lennan Guilbaut


Judotrainer auf dem Wasen

Am 05.10.2014 trafen sich wieder einige Judoka mit ihren Trainern auf dem Canstatter Wasen. Ein Besuch des Grandl`s Hofbräuzelt stand auf dem Programm und natürlich ein obligatorischer Wasenbummel.

 

Leckeres Essen und einen gemütlichen Sonntag Nachmittag verbrachten die Trainer auf dem Wasen. Die Judoka freuen sich schon wieder auf das Frühlingsfest, welches im kommenden Jahr besucht werden soll.

 


In Gedenken an Harald Schilling

Der ehemalige Rektor der Theodor-Heuss-Realschule, Harald Schilling, ist am 30.09.2014 im Alter von 68 Jahren  verstorben. Herr Schilling ergriff die Initiative zur Gründung der Judo AG Theo, die im Februar 2008 ihre Arbeit aufnahm. Zuvor erarbeitete der Sport-Club Sigmaringen eine Konzeption, die bis heute in wesentlichen Teilen in Kraft ist.


Bis zur Verabschiedung in den Ruhestand im Juli 2011 unterstützte Harald Schilling die Arbeit der Judo AG Theo und förderte diese Arbeitsgemeinschaft nach besten Kräften.


Harald Schilling und Joachim Hartenstein legten den im Jahr 2008 den Grundstein für eine herausragende Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein. Beide Institutionen sind über das Judo eng miteinander verbunden und beide Partner profitieren von dieser Zusammenarbeit.


Judo ist ein Schwerpunkt an der Theodor-Heuss-Realschule und der Sport-Club Sigmaringen profitiert von dieser Zusammenarbeit auch in erheblichen Umfang. So werden mittlerweile alle wesentlichen Judo-Sportveranstaltungen an der Theodor-Heuss-Realschule durchgeführt. Dank der verlässlichen Partnerschaft haben beide Partner auch wesentliche sportliche Erfolge zu feiern.


Alles hat seine Zeit,
es gibt eine Zeit der Freude,
eine Zeit der Stille,
eine Zeit des Schmerzes, der Trauer
und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.


   * 02.09.1946   + 30.09.2014


Lennan Guilbaut ist Bezirksmeister der U 10

Am 28.09.2014 nahm Lennan Guilbaut an den Bezirksmeisterschaften der U 10 in Friesenhofen teil. Der jüngere Bruder von Luca Guilbaut, der ebenfalls ein erfahrener Wettkämpfer ist, konnte sich in seiner Gewichtsklasse den 1. Platz sichern.

 

Damit nimmt er in 2 Wochen an den Süd-Württembergischen Landesmeisterschaften teil, welches die höchste Meisterschaft für einen Wettkämpfer der U 10 ist.

 

Gleichzeitig hat er sich mit diesem Erfolg auch im kommenden Jahr die Sportehrenmedaille erneut gesichert.


Luca Guilbaut ist Süd-Württembergischer Meister

Am 27.09.2014 nahmen die beiden Judoka Luca Guilbaut und Leo Synovzik an den Süd-Württembergischen Landesmeisterschften der U 15 in Kirchheim/Teck teil. Viele ihrer Vereinskameraden kamen nach den Ferien schleppend in die Gänge, so dass Trainer Joachim Hartenstein nur diesen beiden Judoka ein Ticket zu den Meisterschaften gab.

 

Luca Guilbaut erkämpfte sich in sehr guter Form den Süd-Württembergischen Meistertitel, sein Vereinskamerad Leo Synovzik scheiterte im kleinen Finale beim Kampf um den 3. Platz nur knapp und erkämpfte sich den 5. Platz.

 

Beide Judoka kämpften in diesem Jahr erstmals in der Altersklasse U 15, die immerhin 3 Jahrgänge umfasst. Umso überraschener die der Erfolg des 12jährigen Judoka Luca Guilbaut. Bei den später stattfindenden Landesmeisterschaften kam dann aber auch für Luca Guilbaut ein schnelles Ende, hier konnte er sich mehr gegen die starke Konkurrenz aus dem gesamten Württembergischen Raum behaupten, die sich zu den Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren konnte. Zu dieser Meisterschaft trat Leo Synovzik, der sich mit dem 5. Platz ebenfalls zur Landesmeisterschaft qualifiziert hatte, erst gar nicht mehr an.

 

Süd-Württembergische Landesmeisterschaft U 15:

 

1. Platz Luca Guilbaut

5. Platz Leo Synovzik

 

Foto: Luca Guilbaut (links) und Leo Synovzik (rechts)


Jugendfreizeit Allgäuer Alpen

Mitte August fand in den Allgäuer Alpen und zuvor im Landkreis Sigmaringen eine mehrtägige Jugendfreizeit statt. Ganz im Zeichen des Sports und der Bewegung wurde zunächst auf der Donau eine Kanutour gemacht, im Seepark Linzgau Wasserski gefahren und danach eine mehrtägige Bergtour in den Allgäuer Alpen durchgeführt.

 

Übernachtet wurde jeweils in Berghütten. Die Judoka nahmen dort immer ihr Abendessen ein, das Frühstück und Mittagessen führten sie selber in Rucksäcken mit. Trotz widirger Wetterverhältnisse beim Auf- und Abstieg hat es allen Teilnehmern sehr gut gefallen, insbesondere die Begegnungen mit Wildtieren der Allgäuer Bergwelt.

 

Bild: Letzte Etappe - der Abstieg nach Oberstdorf liegt vor uns

 

Bilderdownload bei Dropbox

Video


Kanutour und Bad Kap

Vom  26.07. - 27.07.2014  fand in Sigmaringen noch eine 2 tägige Veranstaltung vor dem Beginn der Sommerferien statt. Am Samstag stand zunächst eine große Kanutour mit 40 Judoka auf dem Programm und am Sonntag ging es dann nach einem gemeinsamen Training noch in das Bad Kap. Mit dem Wetter hatten die Kanuten Glück, denn obwohl es nahezu überall regnete, wurden die Kanuten vom Regen verschont. Nachdem sich die Judokids am Sonntag um 17.00 Uhr beim Bad Kap verabschiedet hatten, konnten die Trainer noch einen gemütlichen Saunaabend machen. Diese trafen sich bereits am Freitag Abend zu einem gemütlichen Grillfest.

 

Die Veranstaltung  mit der Judo AG Württemberg-Hohenzollern statt. Teilgenommen haben Judoka des SC Sigmaringen, TV Mengen und der Judo AG Theo.


5. Gürtelprüfung

Am 20.07.2014 stellten sich noch 11 Judoka einer Gürtelprüfung und bestanden diese. Die Prüfung wurde durch Manfred Müller abgenommen. Folgenden Prüflingen kann zum nächsten Gürtel gratuliert werden:

Mokry, Marco 6. Kyu

Lober, Axel 6. Kyu

Oruc, Mohammed 7. Kyu

Hartmann, Lukas 6. Kyu

Pfeffer, Noah 6. Kyu

Guilbaut, Lennan 7. Kyu

Schulz, Mark 6. Kyu

Weinberg, Viktor 6. Kyu

Kleiner, Adrian 7. Kyu

Nuss, Sebastian 7. Kyu

Seger, Paul 7. Kyu

Foto oben: Mokry, Lober, Oruc, Hartmann und Pfeffer

Foto unten: Guilbaut, Schulz, Weinberg, Kleiner, Nuss, Seger


Viele Medaillen der U 10 / U 12 bei den Ulm open

Am  12.07.2014 traten 12 Nachwuchsjudoka der U 10 und U 12 bei den offenen Stadtmeisterschaften der Stadt Ulm zu einem Vergleichswettkampf an. Für einige Judoka war es das erste Judoturnier, über umfangreichere Wettkampferfahrung verfügten lediglich 3 Judoka. Die Judoka mit mehrjähriger Erfahrung standen an diesem Tag nicht zur Verfügung.

 

Die Sigmaringer U 10 zeigte was sie in den vergangenen 10 Monaten alles gelernt hatten und konnten einige Überraschungserfolge für sich verbuchen. Anastasia Zieker gewann auf ihrem 3. Wettkampf bereits ihre 3. Goldmedaille und darf jetzt von einer kleinen persönlichen Siegesserie sprechen.

 

Ben Dechant kämpfte heute mehr mit dem Herzen als mit dem Kopf und das wurde auch gleich mit einer Silbermedaille belohnt. In seinen ersten beiden Kämpfen blieben die Ergebnisse noch hinter seinem Potential zurück, heute lief es für ihn besser. Philipp Kühne konnte gleich bei seinem ersten Turnier sich die Goldmedaille erkämpfen und Alan Suntic musste sich bei diesem Turnier auch seinem Kameraden Ben geschlagen geben und belegte Platz 3. Die beiden erfahrenen Kämpfer Sebastian Nuss und Lennan Guilbaut holten sich beide die Silbermedaille in ihren Gewichtklassen.

 

In der U 12 holte sich Leon Dechant wie zuvor sein Bruder in der U 10 die einzige Silbermedaille und die anderen 5 Judoka erkämpften sich die Bronzemedaille, Kevin Delker kam auf Rang 5 und konnte einen gewonnenen Kampf für sich verbuchen.

 

1. Platz Zieker, Anastasia

1. Platz Kühne, Philipp

 

2. Platz Nuss, Sebastian

2. Platz Dechant, Ben

2. Platz Dechant, Leon

2. Platz Guilbaut, Lennan

 

3. Platz Suntic, Alan

3. Platz Weinberg, Viktor

3. Platz Delker, Robin

3. Platz Imhof, Neo

3. Platz Pries, Kevin

5. Platz Delker, Kevin


Die Sigmaringer Judotrainer sehen sich mit ihrem Ausbildungskonzept voll bestätigt. Die meisten Judoka haben in der Kooperation Schule Verein oder in der Judo AG der Theodor-Heuss-Realschule vor 10 Monaten mit ihrer Ausbildung begonnen und im Mai 2014 ihre Prüfung abgelegt. Der Nachwuchs ist auf einem guten Weg, ist mit viel Motivation im Training dabei und bringt auch Kampfgeist mit. Das ist auch für den Verein wichtig, denn im kommenden Jahr verlassen fast alle erfahrenen Judoka die Altersklasse der U 12, die im vergangenen Jahr noch die Landesmannschaftsmeisterschaft gewinnen konnten. Jetzt kommt die nächste Generation an den Start. Auf die bisherige U 12 werden in der U 15 neue Herausforderungen warten, denn hier geht es auch erstmals bei den Wettkämpfen auch bis zur Süddeutschen Meisterschaft.

 

Foto oben: U 10 mit Kühne, Nuss, Guilbaut, Suntic, Dechant B., Zieker

Foto unten U 12 mit Pries, Delker K, Imhof, Dechant L., Delker R., Weinberg