Jahresrückblick 1. Halbjahr 2013

3. Platz für Sport-Club beim Int. Messestadtturnier

14 Judoka des Sport-Club Sigmaringen haben am 23.06.2013 einen herausragenden Erfolg beim 3. Internationalen Messestadtturnier erreicht. In der Vereinswertung kam der SC Sigmaringen auf den 3. Platz  hinter dem Judo Club Montafont (1. Platz) und dem Judo Club Hohenems. Die Sigmaringer Kämpfer erreichten das gleiche Ergebnis wie die Judo Union Feldkirch, jedoch hatte die Sigmaringer Judoka 3 Kämpfer weniger am Start und somit einen besseren Durchschnittswert.

1. Plätze

Lenni Guilbaut, Elias Kühn, Silas Fink, Michael Stuhrmann

2. Plätze

Maximilian Schöfer, Leo Synovzik, Axel Lober, Luca Guilbaut

3. Plätze

Paul Seeger, Mark Schulz, Ruben Krug

Teilnehmer

Noah Pfeffer (4.), Anja Lober (4.), Albin Muharemi (7.)

Trainer / Betreuer

Joachim Hartenstein, Alexander Heckmann, Benjamin Fink


Gold, Silber und Bronce in Messkirch

 

Die Judoka des SC Sigmaringen und der Judo AG Württemberg-Hohenzollern haben am 22.06.2013 bei stilartoffenen Vergleichskämpfen in Messkirch erfolgreich abgeschnitten. Judoka, Samboka und Jiu Jitsuka standen sich beim Sport-Club Messkirch auf der Matte gegenüber kämpften gegeneinander.

 

Alexander Heckmann zeigte mit spektakuläre Judotechniken seine Klasse. Er trat in einer deutlichen höheren Gewichtsklasse bei den Männern an und konnte sich trotzdem gegen die schwereren Athleten durchsetzen und den 1. Platz belegen. Christian Vögele belegte in derselben Gewichtsklasse souverän den 2. Platz. In der Jugendklasse gewann Simon Melle die Goldmedaille und in derselben Gewichtsklasse konnte Arda Kizilcelik den 2. Platz erreichen.

 

Bei der U 14 holte sich Roman Alyunov die Goldmedaille und Sascha Kramlich die Broncemedaille.3 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronce sind eine tolle Bilanz.

 


Podestplätze beim Int. Montfortturnier in Feldkirch

Das 17. internationale Montfortturnier fand am 09.06.2013 in Feldkirch (Österreich) statt. Eingeladen waren die Judoka der Alterklasse U 12 und U 15. Das Turnier wurde im vergangenen Jahr erstmals besucht und da das Niveau auf diesem Turnier sehr hoch ist, schickte der Sport-Club seine besten Kämpfer auf das Turnier. Sascha Kramlich erkämpfte sich mit dem 1. Platz den Pokal. Leon Schwab und Luca Guilbaut starteten in derselben Gewichtsklasse, Leon belegte den 2. Platz und Luca den 3. Platz. Philipp Pilz versuchte sich als jüngster Kämpfer (er kämpft noch in der U 10) in der höheren Altersklasse und konnte sich dort bis ins Finale vorkämpften, welches dann sein Gegner gewann. Der 2. Platz ist insofern ein riesiger Erfolg. Seine Schwester Maike Pilz vom TV Mengen stand als einziges Mädchen der Truppe auch auf dem Podest und gewann die Broncemedaille.Der mitgereiste Betreuer und Trainer Alexander Heckmann war begeistert von den Leistungen seiner Judoka.

 

Foto: Die Judoka Leon Schwab, Sascha Kramlich, Maike Pilz, Philipp Pilz und Luca Guilbaut starten durch.....

 


33. Budocamp in Aichwald bei extremer Witterung

Das 33. Budocamp fand in diesem Jahr in Aichwald statt. Die Judoka des SC Sigmaringen und der Judo AG Württemberg-Hohenzollern beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder an dem Camp. Bereits zum zweiten Mal in Folge organisierten Jürgen Haese vom ASV Aichwald und Joachim Hartenstein vom SC Sigmaringen das Budocamp gemeinsam für die "Freunde des Kampfsports". Das Budocamp hat eine lange Tradition, an welchem Kampfsportler der verschiedensten Disziplinen teilnehmen. Freunde laden Freunde ein ist das Konzept und so kommt das Budocamp ohne öffentliche Ausschreibung aus. Für die erstklassige Verpflegung sorgte in diesem Jahr wieder unser Koch Matthias Meixner und sein Beikoch Holger Janke. Darüber hinaus gab es einen Tag ein tolles Spanferkelessen, was Jürgen Haese für einen geringen Betrag für alle Teilnehmer organisiert hatte. Bernd Majer war für die Judo Trainingseinheiten zuständig und Joachim Hartenstein für die Organisation. Das fast 150 qm² große Zelt mit Küche, Aufenthaltsbereich und Schlafbereich war aufgrund der starken Regenfälle mit starken Winden enormen Belastungen ausgesetzt, aber trotzte wie auch die Judoka den extremen Bedingungen. Soviel Regen sahen die Sigmaringer Judoka noch nie im Camp.


Pokalübergabe: Bilharzschule ist neuer RP-Meister

Nach dem Sieg auf dem Regierungspräsidiumsfinale empfing der Schulleiter, Herr Kotthoff, seine erfolgreiche Mannschaft der Grundschule. Diese gewann in Esslingen sämtliche Kämpfe, obwohl sie nur 4 von 5 Gewichtsklassen besetzt hatten und 2 Schüler jeweils eine Gewichtsklasse höher antreten mussten. Trotz dieser Einschränkungen konnten sie sich gegen alle Mitbewerber durchsetzen. Im letzten Jahr wurde die Mannschaft Vize-Meister und unterlag da der Geschwister-Scholl-Schule Sigmaringen, die in diesem Jahr den 3. Platz belegte.

 

Heute am 17.05.2013 fand die Pokalübergabe statt. Die Bilharzschule selbst steht auf dem Gipfel ihres Erfolges. Sie konnte in diesem Jahr sowohl in der Unterstufe und in der Mittelstufe das Kreisfinale gewinnen und jetzt auch das RP-Finale. Für die Grundschüler ist damit auch die höchste Meisterschaft erreicht, denn in der WK 5 findet kein Landesentscheid mehr statt, damit haben die Grundschüler bei den Schulwettbewerben in diesem Jahr das Maximum erreicht.  

 

Foto: Die erfolgreiche Grundschulmannschaft bei der Pokalübergabe


Judo an der Theo bei der IMTA 2013 in Sigmaringen

Am 16.05.2013 präsentierte die Theodor-Heuss-Realschule mit ihrer Judo AG Theo bei der Internationalen Musischen Tagung Judo als Sportangebot an der Schule. Die IMTA und ihre Angebote für Lehrer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum fand dieses Jahr in Sigmaringen an mehreren Sigmaringer Schulen statt.

 

Die Judo AG Theo präsentiere zunächst in einer 15minütigen Vorführung den Judosport. Danach gab es eine Präsentation mit Unterrichtsinhalten, die speziell auf die Anfangsphase einer Schul AG zurechtgeschnitten waren, wo man noch keine Judomatten benötigt. Im Anschluss an das halbstündige Programm stand der Leiter der Judo AG Theo, Joachim Hartenstein, für Gespräche zur Verfügung und ging auch inhaltlich auf die Konzeption der Schul AG ein. Die Gesprächspartner zeigten sich vor allem von der Nachhaltigkeit des Konzeption der Judo AG Theo beeindruckt. Die Judo AG Theo nahm im Februar 2008 ihre Arbeit auf und hat sich seitdem bestens entwickelt. 4 Schülermentoren wurden seitdem ausgebildet. 10 % der männlichen Schüler trainieren an der Schule Judo.


Regierungspräsidiumsfinale Tübingen in Esslingen

Am 15.05.2013 fand in Esslingen das Regierungspräsidiumsfinale des RP Tübingen statt. Es handelt sich dabei um offizielle Schulmeisterschaften für Judo-Mannschaften, im Rahmen der Wettbewerbe "Jugend trainiert für Olympia". Der Wettkampf fand in einer der schönsten Judohallen statt, nämlich in der KSV Arena in Esslingen, also dort wo sonst eine Bundesligamannschaft kämpft.

 

Erfolgreichste Mannschaft war wie bereits beim Kreisfinale die Bilharzschule, ihre Grundschulmannschaft konnte sich gegenüber vielen anderen Mannschaften zuletzt im Finale gegen die starke GSS Tübingen durchsetzen. Die Geschwister-Scholl-Schule, die als Titelverteider antrat, konnte sich den 3. Platz erkämpfen.

 

Die Theodor-Heuss-Realschule belegte mit ihrer Mannschaft in der Oberstufe einen 2. Platz und verpasste die Fahrkarte zu dem Landesfinale nur knapp. Im letzten Kampf hätte ein Unentschieden für den Sieg aufgrund der Wertungen in der Unterbewertung gereicht, 30 sec. vor Kampfende verlor der letzte Kämpfer jedoch durch Haltegriff. In der Mittelstufe konnten sich die Schüler mit einer hervorragend eingestellten Nachwuchsmannschaft den 3. Platz sichern.

 

Für die personell geschwächte Mannschaft der Liebfrauenschule war nur ein 7. Platz zu holen. 

 

Mehr als 40 Sigmaringer Schüler und Judoka vertraten ihre Schulen auf dem jährlichen Finale. Die Anreise fand in einem Reisebus statt.Bei dem diesjährigen Finale traten folgende Schulen an:

 

  • Theodor-Heuss-Realschule (2. Platz / 3. Platz)
  • Bilharzschule Sigmaringen (1. Platz)
  • Geschwister-Scholl-Schule (3. Platz)
  • Liebfrauenschule Sigmaringen (7. Platz)

 

Bild oben: Grundschulmannschaft der Bilharzschule Sigmaringen gewinnt das RP-Finale mit  Maximilian Schöfer, Mohammed Oruc, Leo Synovzik, Elias Kühn und Paul Wurster Bild unten: Sigmaringer Judoka der Schulen

 


Judotrainer auf dem Stuttgarter Frühlingsfest

Am 07.05.2013 trafen sich aktive und ehemalige Judotrainer auf dem Stuttgarter Frühlingsfest. Gespräche, Abendessen und die ein oder andere Mass Bier wurden getrunken.

 

Die Trainer die gerade in der Gründungsphase der Judo AG Württemberg-Hohenzollern aktiv auf der Matte standen, verfolgen mit großem Interesse die Entwicklung dieser AG, die vor 10 Jahren ihren Anfang nahm.

 

Die Zeit des Treffens verfliegt unglaublich schnell, aber zum Glück findet das Event ja zweimal im Jahr statt, so dass man sich auf dem Canstatter Volksfest wieder trifft.

 

Erstmals in diesem Jahr haben wir jedoch Plätze im Festzelt reserviert, da der Andrang mit jedem Jahr auch unter der Woche größer wird.

 

 

Foto: Joachim mit Ingo Kesselring (damals TV Jahn Tuttlingen)


Sportlerehrung der Stadt Sigmaringen - 9 x Bronce

Am 06.05.2013 fand in Sigmaringen die jährliche Sportlerehrung der Stadt Sigmaringen statt. 9 Judoka erhielten vom Bürgermeister Thomas Schärer die Ehrenmedaille für besondere sportliche Leistungen im Jahr 2012 in der Stufe Bronce verliehen. Die jungen Judoka hatten einiges vorzuweisen, denn die Geschwister-Scholl-Schule wurde Sieger beim Regierungspräsidiumsfinale. Darüber hinaus ist Leon Schwab amtierender internationaler Bodenseemeister und einige internationale Turniersieger befanden sich unter den geehrten Judoka. Das junge motivierte Team hat sich zu einer sehr konsequent trainierenden Trainingsgruppe zusammengefunden und trainiert zur vollsten Zufriedenheit ihrer Trainer.

 

Bei den 9 Judoka handelt es sich um Leon Schwab, Elias Kühn, Luca Guilbaut, Paul Wurster, Maximilian Schöfer, Sascha Kramlich, Laura Fels, Philipp Pilz und Mark Schulz. (Auf dem Foto fehlt Leon Schwab)


Erfolg auf Pokalturnier in Freiburg

Am 05.05.2013 fand in Freiburg  ein Turnier um begehrte Pokale statt. Das Turnier war im Veranstaltungskalender des Württembergischen-Judo-Verbandes auch ausgeschrieben, entsprechend groß war das Interesse von Judoka aus Baden und Württemberg.  Sascha Kramlich und Luca Guilbaut konnten alle ihre Kämpfe gewinnen und standen am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest. Mark Schulz lag bereits mit Wazari in Führung, als er nach eigenen Angaben einen Moment unaufmerksam war und der Gegner diesen Moment auch ausnutzte. Im kleinen Finale fand er dann wieder seine starke Form zurück und sicherte sich mit Platz 3 auch eine Trophäe. Den Sigmaringer Judoka hat das Turnier nicht nur wegen des Erfolgs sehr gefallen, somit wird Freiburg gerne wieder besucht.


1. Platz Kramlich, Sascha / Guilbaut, Luca

3. Platz Schulz Mark


Int. Gallusturnier in St. Gallen - Bronce für Kramlich

Sascha Kramlich erreichte am 28.04.2013 beim internationalen Gallusturnier in St. Gallen den 3. Platz. Judoka aus den Ländern Schweiz, Lichtenstein, Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Belgien, Holland, Tschechei und Polen trafen sich beim 25. internationalen Gallusturnier in St. Gallen auf der Judomatte. Die Kämpfe hatten ein dementsprechendes sehr hohes Niveau und Sascha Kramlich musste sich seine Broncemedaille hart erarbeiten.

 

Der TV Mengen hatte im Rahmen der Zusammenarbeit über die Judo AG Württemberg-Hohenzollern  die Teilnahme an dem Turnier kurzfristig angeregt. Philipp Pilz und Maike Pilz, die beiden Ausnahmeathleten des TV Mengen, kämpften in St. Gallen ebenfalls erfolgreich. Beide belegten den 1. Platz und sicherten sich eine Goldmedaille. Damit war der Ausflug nach St. Gallen ein toller Erfolg. Ulf Thalheim, Wettkampfbeauftragter des TV Mengen, begleitete und betreute die Judoka.   

 

Foto: Sascha Kramlich, Philipp Pilz und Maike Pilz


Baden-Württembergische offene Meisterschaft U 13

Am 20.04.2013 nahmen 3 Judoka des SC Sigmaringen an den offenen Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften in Pforzheim teil. Luca Guilbaut, Leon Schwab und Sascha Kramlich traten auf der höchsten Meisterschaft ihrer Altersklasse an und kämpften als jüngerer Jahrgang in der U 13 mit.

 

Bei dieser Meisterschaft lag die Latte für die 3 erfolgreichen Athleten des Sport-Clubs derzeit noch etwas zu hoch. Sie konnten bei den Kämpfen zwar gut mithalten, gewannen auch den ein oder anderen Kampf, aber für einen Podestplatz langte es dann aber doch nicht.

 

Ihren Erfahrungsschatz haben die jungen Judoka dennoch viel hinzufügen können und werden im kommenden Jahr, wenn sie selbst sich im höheren Jahrgang befinden, mit besseren Chancen erneut antreten. Bis dahin liegen noch einige interessante internationale Turniere der U 12 auf dem Terminplan.

 

 

Foto: offene U 13 Einzelmeisterschaft in Pforzheim


3 neue lizenzierte Sportassistenten

Am 20.04.2013 haben 3 Judoka des Sport-Club Sigmaringen ihre Ausbildung zum lizenzierten Sportassistenten abgeschlossen.

 

Die Ausbildung zum lizenzierten Sportassistenten Judo richtet sich an diejenigen, die als Helfer im Training schon unterstützend tätig sind und sich auch weiterführend für die Trainertätigkeit interessierten. Hier bildet diese Ausbildung die Vorstufe zur Trainer C Ausbildung und schafft so einen Grundstock an theoretischem und praktischem Wissen.

 

Den Inhalt bilden sechs Bausteine aus dem Bereich Judo und Trainingslehre. So geht es zum Beispiel unter anderem um Methodik im Anfängertraining und um Koordinationstraining. Die sechs Bausteine werden über drei Samstage in einem Halbjahr angeboten, jeweils zwei pro Lehrgangstag. 

 

Marcus Fehnle, Lukas Rozek und John Schwab haben diese Ausbildung in Stuttgart absolviert und sind jetzt lizenzierte Sportassistenten für Judo und werden im kommenden Schuljahr bei den nächsten Kooperationen Schule-Vereine die Trainer unterstützen.


 

Foto: Marcus Fehnle, Lucas Rozek und John Schwab


Sport-Club Sigmaringen ist Kreismeister 2013

 Am 13.04.2013 nahmen die Judoka des SC Sigmaringen an dem Kreisfinale der Schulen und den Kreismeisteschaften der Vereine teil, welche durch die Theodor-Heuss-Realschule als Gastgeber ausgerichtet wurden. Der SC Sigmaringen stellte für das Turnier die sportliche Leitung.

 

Insgesamt nahmen 141 Schüler und Schülerinnenin 26 Alters- und Gewichtsklassen an den Kämpfen teil, das ist ein neuer Teilnahmerekord. Der Sport-Club Sigmaringen konnte sich die Hälfte der 26 Goldmedaillen (13) sichern und nahm den Pokal des besten Vereins wie schon im Vorjahr entgegen. Darüber hinaus sicherte sich der Sport-Club noch 10 Silbermedaillen und 12 Bronzemedaillen, damit standen 23 Judoka des Vereins im großen Finale, was die Qualität der Sigmaringer Judowettkämpfer unterstreicht. Die Theodor-Heuss-Realschule sorgte für ein reibungsloses Durchführung der Meisterschaft. Die Klasse 8 A stellte das Event-Management-Team und führte das Catering durch, sowie die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung.

 

Foto: Die Grundschüler hatten viel Spass bei ihrer ersten Meisterschaft


4. Gürtelprüfung

 Am 10.04.2013 stellten sich 05 Judoka einer Gürtelprüfung. Die Prüfung wurde mit guten Leistungen bestanden. Der Prüfer Manfred Müller war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Alle Teilnehmer schlossen damit ihre Judo Grundausbildung ab und können am kommenden Samstag an dem Judo-Kreisfinale teilnehmen, welche in Sigmaringen stattfinden.

 

Damit hat der Sport-Club für dieses Schuljahr seine Anfängerausbildung abgeschlossen, neue Anfängerkurse beginnen erst wieder nach den Sommerferien. Den 8. Kyu bekamen ausgehändigt:

 

Liam Wetzel

Haydar Dinc

Paul Seger

Pauline Hoheisel

Sebastian Nuss


Jugendfreizeit Bernhardushütte in den Osterferien

In den Osterferien wurde mit 18 Kindern und 5 Betreuern Jugendfreizeit Bernhardushütte 2013 durchgeführt.Während der mehrtätigen Freizeit gab es eine mehrtägige Challenge, an deren Ende dann ein Team den begehrten Bernharduscup gewann.

 

Ein Highlight war sicherlich auch der Tagesausflug in das Badeparadies Schwarzwald. wo sie Kinder den ganzen Tag die Rutschen des Galaxy nutzen konnten, während einige Beteuer in den Saunen entspannten.

 

Am vorletzten Tag wurde nach einer Fackelwanderung noch ein großes Lagerfeuer entzündet, wo man sich bei winterlichen Temperaturen wärmen konnte. Mit Temperaturen um die Null Grad war es die kälteste Jugendfreizeit Bernhardushütte, die in den letzten 25 Jahren stattgefunden hat. Der Stimmung jedoch sank zu keinem Zeitpunkt auf niedrige Temperaturen, dafür sorgten die Betreuer, die zur Einstimmung mit den älteren Judoka einen vorgeschobenen Betreuerabend hatten.


3. Gürtelprüfung

Am 24.03.2013 stellten sich 11 Judoka einer Gürtelprüfung. Die Prüfung wurde mit guten Leistungen bestanden. Michael Stuhrmann bekam den 7. Kyu und Leon Krall, Laura Darr, Viktoria Schmidt, Mohammed Oruc, Anja Lober, Florian Knoop, Hannah Schmid, Mathis Hoheisel, Luca Fritzen und Noah Tyborski bekamen den 8. Kyu ausgehändigt.

 

Mit Ausnahme von Michael Stuhrmann haben alle Prüflinge ihre Judoprüfung im Rahmen des Kooperationsprojekt Schule - Verein absolviert.

 

Prüfer Manfred Müller war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und bescheinigte dem Sport-Club Sigmaringen wieder eine gute Ausbildung seiner Schüler. Lukas Rozek und Roman Alyunov haben die Prüflinge vor der Prüfung noch aufgewärmt und sind das technische Programm noch einmal mit ihnen durchgegangen.

 

 

Foto: Prüflinge mit dem Prüfer Manfred Müller


Sascha Kramlich ist Landesmeister der U 12

Am 10.03.2013 fanden in Ellwangen die Württembergischen Landeseinzelmeisterschaften statt. Von den ca. 160 Judovereinen des Landes traf sich hier die Spitzenklasse der U 12, um ihre Meister zu ermitteln. Zuvor mussten die Kämpfer sich auf der Bezirksmeisterschaft und der Süd-Württembergischen Landesmeisterschaft für die Teilnehme an den Württembergischen Landesmeisterschaften qualifizieren.

 

Sascha Kramlich war bei der Süd-Württembergischen Meisterschaft zwar nicht dabei, aber hatte sich einen Startplatz als Bezirksmeister seiner Altersklasse dennoch sichern können, sein Mannschaftskamerad Leon Schwab war noch nicht fit. Sascha trat in der Gewichtsklasse - 46 kg an und konnte alle seine 5 Kämpfe für sich entscheiden. Der Titel Landesmeister ist der bislang größte Erfolg des jungen Athleten. Im kommenden Jahr startet Sascha in der Altersklasse U 14, wo neue Herausforderungen auf ihn warten.


2. Gürtelprüfung

Am 10.03.2013 legten bei einer kleinen Gürtelprüfung 2 Prüflinge ihre Prüfung zum 8. und 7. Kyu ab.

 

Caner Aksen der an der Prüfung im Januar nicht teilnehmen konnte bestand heute seine Prüfung zum 8. Kyu.

 

Marco Mokry bestand seine Prüfung zum 7. Kyu.

 

Beide Judoka tranieren an der Theodor-Heuss-Realschule in Sigmaringen und der Prüfer war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

 

Die Theodor-Heuss-Realschule hat jetzt 25 aktive fortgeschrittene Judoka und 2 Judoka, die aufgrund ihrer Konfirmationsvorbereitung augenblicklich pausieren.

 

 

Foto: Trainer Joachim Hartenstein. Marco Mokry, Caner Aksen und Prüfer Manfred Müller (von links nach rechts)


Süd-Württembergische Landesmeisterschaft U 12

Am 25.02.2013 nahm der Sport-Club Sigmaringen mit der U 12 Mannschaft an den Süd-Württembergischen Landesmeisterschaften teil.  Leider waren die Hoffnungsträger Leon Schwab und Sascha Kramlich erkrankt.

 

Von den 5 Teilnehmern (Viktor Weinberg, Elias Kühn, Luca Guilbaut, Mark Schulz und Paul Wurster) konnten sich 2 Teilnehmer auf die Landesmeisterschaft der U 12 qualifizieren. Luca Guilbaut wurde nach einem uchi-mata wegen Selbstgefährdung disqualifiziert, hatte aber zu diesem Zeitpunkt die Qualifikation bereits erreicht und Elias Kühn erreichte wie Luca Guilbaut den 7. Platz.

 

Bezirksmeister Sascha Kramlich wurde auf die Landesmeisterschaft gesetzt. Elias Kühn hält aber seine Ausgangsposition für die höchste Meisterschaftsebene für wenig aussichtsreich und sagte die Teilnahme auch wegen eines anderen wichtigen Termins dann ab. Somit fährt der Sport-Club Sigmaringen mit 2 Teilnehmern auf die Landesmeisterschaft.

 


U 12 Lehrgang am Bezirksstützpunkt Ravensburg

Am 08.02.2013 nahm der Sport-Club Sigmaringen mit der U 12 Mannschaft am Vorbereitungslehrgang auf die Süd - Württembergischen EM  beim Bezirksstützpunkt in Ravensburg teil. Die Trainer Takahide Haraguchi und Uli Rotenhäusler hatten ein interessantes Programm ausgearbeitet, danach stand noch ausgiebiges Randori auf dem Programm.

 

Am Lehrgang nahmen die Judoka Luca Guilbaut, Sascha Kramlich, Leon Schwab, Viktor Weinberg, Paul Wurster und Maximilian Schöfer. Vom TV Mengen waren noch Maike und Philipp Pilz mit dabei. 

 

Insgesamt waren 42 Judoka angereist, welche gemeinsam miteinander trainierten. Nach 2 Stunden traten dann nach dem Abschlussfoto alle die Heimreise an.

 

 

 

Foto: Judolehrgang am Bezirksstützpunkt (Dojo TSB Ravensburg)


Bezirksmeisterschaften U 12 Ravensburg

Am 03.02.2013 startete der Sport-Club Sigmaringen mit der U 12 auf den Bezirksmeisterschaften in Ravensburg erfolgreich in das neue Wettkampfjahr:

 

1. Platz:  Luca Guilbaut

               Sascha Kramlich

 

2. Platz: Leon Schwab

              Elias Kühn

 

3. Platz: Mark Schulz

              Viktor Weinberg

 

5. Platz: Paul Wurster 

 

9. Platz: Leo Synovzik

 

Bild: Wettkämpfer nach Platzierung mit Betreuer Felix Binder


Zertifizierung des Sport-Club Sigmaringen

Der Deutsche Judo-Bund hat den Sport-Club Sigmaringen am 22.01.2013 als ersten Verein im Landkreis Sigmaringen zertifiziert.

Damit bescheinigt der Deutsche Judo Bund dem SC Sigmaringen folgende Qualitätskriterien:

- professionelles Training durch lizenzierte Trainer
- offizielle Gürtelprüfungen
- vielfältige Breitensportaktionen
- International anerkannte Judomeister
- Wettkampftraining / Wettkampfbetrieb

Frankfurt, 22.01.2013 gezeichnet durch Peter Frese

Präsident Deutscher Judo-Bund


1. Gürtelprüfung

13 Judoka der Judo AG Theo (Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen)  legten am 20.01.2013 ihre erste Gürtelprüfung zum 8. Kyu ab. Die Prüflinge waren durch die beiden Schülermentoren Benjamin Fink und Arda Kizilcelik gut auf ihre Prüfung vorbereitet worden. Sie zeigten eine sehr flüssige Prüfung und ernteten ein ordentliches Lob vom Prüfer Manfred Müller.

 

Damit trainieren die Schüler jetzt in der Gruppe der fortgeschrittenen Judoka und bereiten sich auf die anstehenden Meisterschaften im Rahmen der Wettbewerbe "Jugend trainiert für Olympia" vor. 3 Monate Vorbereitungszeit haben sie jetzt, um ihre erlernten Techniken dann im Wettkampf anzuwenden.

 

oben: Ruben Krug, Jeremy Bölke, Marcel Reiser, Fabian Bosch, Jan Kokles, Matteo Ruprecht unten: Jana Amler, Silas Fink, Mohamed Bas, Lukas Hartmann, Yassin Fatoun, Leon Nußbaum, Noah Pfeffer

 

 


Jahresanfangstraining

34 Judoka der Judo AG Württemberg-Hohenzollern führten vom 04.01. - 05.01.2013 ihr traditionelles Jahresanfangstraining durch. In den beiden Tagen standen knapp 12 Stunden Judotraining auf dem Programm.

 

Gastgeber war die Theodor-Heuss-Realschule die ihre Halle zur Verfügung stellte und sie stellte auch gleichzeitig die größte Gruppe.

 

Die Küche bot eine gute Vollverpflegung, so standen eine Gulaschsuppe, Schnitzel "all you can eat" mit Wintergemüse und Nudeln, Riesenbockwürste mit Kartoffelsalat und Snacks auf dem Programm und versorgten die geforderten Körper mit neuer Energie.

 

Am Ende der Veranstaltung wurde Joachim Hartenstein noch mit einem Present geehrt, denn die Judo AG Württemberg-Hohenzollern ist vor kurzem 10 Jahre alt geworden und er ist noch der einzige aktive Judoka, der an der Gründung mitgewirkt hat.