Jahresrückblick 1. Halbjahr 2014

34. Budocamp in Bartholomä

18 Judoka nahmen in der Zeit vom 18.06. - 22.06.2014 am 34. Budocamp in Bartholomä teil. Mit dabei auch erstmals Judoka der U 10, die sich hervorragend in das Budocamp integriert haben. Auf dem Trainingsprogramm stand täglich Judotraining, aber darüber hinaus hatten die Judoka auch genügend Zeit für andere Trainingseinheiten in den anderen Budodisziplinen. Daneben gab es eine Budochallenge, wo Geschicklichkeit und Kondition in verschiedenen Disziplinen gefragt war.

 

Nach der Arbeit hatten die Judoka auch genügend Zeit für allgemeine Spiele oder einfach mal Zeit für Entspannung. An letzterem waren die jüngsten Teilnehmer nur selten interessiert, für sie waren die 5 Tage ein großes Abenteuer und jeden Tag gab es im Camp irgendetwas Neues zu entdecken. Matthias Meixner und Holger Janke sorgten mit einer tollen Küchenleistung für eine ausgewogene Ernährung und so vergingen die Tage doch einfach viel zu schnell.

 

Das nächste Camp soll 2015 in Sigmaringen stattfinden.


4. Gürtelprüfung im Budocamp Bartholomä

Am 21.06.2014 legten 4 Prüflinge während des Budocamp in Bartholomä ihre Gürtelprüfung ab. Alle 4 Prüflinge konnten am Sonntag mit einer neuen Graduierung nach Hause reisen.


Bosch, Fabian (6. Kyu)

Fink, Silas (6. Kyu)

Krug, Ruben (6. Kyu)

Ruppert, David (5. Kyu)

 

Die Prüfung wurde von Jürgen Haese vom ASV Aichwald abgenommen.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen.


3. Platz beim Int. Messestadtturnier in Dornbirn

Die Judoka des Sport-Club Sigmaringen belegten am 15.06.2014 beim 4. Internationalen Messestadtturnier in Dornbirn den 3. Platz und konnte damit den Erfolg vom Jahr 2013 trotz einer kleineren Mannschaft wiederholen. Gleichzeitig war der Sport-Club damit der erfolgreichste deutsche Verein auf dem Turnier, bei dem das Fürstentum Liechtenstein, die Schweiz, Österreich und Deutschland vertreten waren.

 

Trainer Joachim F. Hartenstein wollte hier insbesondere seinen Wettkampfnachwuchs U 10 im internationalen Vergleich sehen und konnte mit den starken Ergebnissen seiner Judoka zufrieden sein. 4 Judoka verpassten einen Podestplatz nur knapp und konnten wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln. 7 Judoka eroberten Podestplätze.

 

1. Platz Zieker, Anastasia

1. Platz Nuss, Sebastian

2. Platz Dechant, Leon

2. Platz Schulz, Mark

3. Platz Suntic, Alan

3. Platz Weinberg, Viktor

3. Platz Sauter, Ruben

4. Platz Dechant, Ben

4. Platz Weiß, Florian

4. Platz Kramlich, Sascha

4. Platz Weinert, Jannick

 

Die Judoka des TV Mengen haben sich gemeinsam mit den Sigmaringer Judoka bei einem Sondertraining auf das Turnier vorbereitet. Die Judoka des Nachbarvereines konnten 2 erste Plätze und weitere Plätze verbuchen. Ein starkes Ergebnis für die Judoka des TV Mengen, die ihre Wettkampfergebnisse zunehmend steigern können.  Der Trainer des TV Mengen,  Ulf Thalheim, unterstütze die Sigmaringer Judoka bei der Betreuung und hatte auch manchen Tip für die jüngeren Nachwuchsathleten parat.

 

Foto oben: Judoka des TV Mengen und des SC Sigmaringen

Foto unten: 3. Rang für den SC Sigmaringen


Optimale Trainingsmöglichkeiten an der Theo

Die Theodor-Heuss-Realschule hat ihr Mattenkontingent aufgestockt und Judomatten in der Größe 1 qm² Meter erworben, sowie einige ihrer 2 qm² Matten verkauft. Die Schüler der Judo AG Theo haben sich an den Investitionen über ihre Einnahmen aus Veranstaltungen beteiligt und der SC Sigmaringen hat 100 qm² Judomatten als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Somit können kurzfristig 450 qm² Judomatten jetzt an der Theodor-Heuss-Realschule ausgelegt werden, was für größere Lehrgänge, Jahresanfangstraining und Wettkämpfe ausreichend ist. Gemeinsam mit Judoka der Judo AG Theo wurde der Raum aufgeräumt und die Judomatten eingeräumt.

 

Für den regulären Trainingsbetrieb der Schule hat die Judo AG Theo Mattenwagen gekauft. Die Judomatten, die für den wöchentlichen Trainingsbetrieb benötigt werden, lassen sich jetzt viel schneller auf- und abbauen.  Der Sport-Club Sigmaringen profitiert jetzt von dem Engagement, welches er in die Zusammenarbeit mit der Realschule seit 6,5 Jahren investiert hat.

 

Foto: Umgebautes Mattenlager der Theodor-Heuss-Realschule


4 Medaillen beim Int. Turnier in Feldkirch

Am 01.05.2014 starteten 8 Judoka beim Int. Montfortturnier der Judo Union Feldkirch. Feldkirch ist die Partnerstadt von Sigmaringen. Das Turnier war international hochklassig gesetzt, Judoka aus der Schweiz, dem Fürtstentum Liechtenstein, Österreich, Bayern und Baden-Württemberg waren am Start. Nach einem etwas holprigen Start in der U 12 sorgte die gut eingestellte U 15, die ihr erstes Jahr in der Altersklasse kämpften, für eine akzeptable Bilanz.

 

2. Platz Kramlich, Sascha (U 15)

3. Platz Pilz, Philipp Pilz (U 12)

3. Platz Krug, Ruben (U 15)

3. Platz Weinert, Jannick (U 15)

4. Platz Pilz, Maike  (U 15)

5. Platz Guilbaut, Luca (U 15)

5. Platz Schöfer, Maximilian (U 12)

7. Platz Kühn, Elias (U 12) 

Foto: Jannick Weinert mit Sascha Kramlich bei der Siegerehrung


SC Sigmaringen gewinnt auch 2. Ne-waza Turnier

Mit 11 von 27 Goldmedaillen hat der Sport-Club Sigmaringen am  17.05.2014 das 2. Bodenkampfturnier gewonnen. Ausrichter war die Judo AG der Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen, die mit Unterstützung des SC Sigmaringen und der Judo AG Württemberg-Hohenzollern das Turnier durchgeführt hat. 7 Vereine starteten auf dem Turnier, darunter der Judo Club Sakura aus dem Fürstentum Liechtenstein.

Vereinswertung:

1. Platz Sport-Club Sigmaringen (11 Goldmedaillen)

2. Platz TV Mengen (6 Goldmedaillen)

3. Platz JC Balingen (5 Goldmedaillen)

4. Platz JC Sakura (2 Goldmedaillen)

5. Platz Ehinger SC (2 Goldmedaillen)

6. Platz TSV Bad Saulgau (1 Goldmedaille)

7. Platz BC Eckental (1 Silbermedaille)

 

Schulwertung:

1. Platz Theodor-Heuss-Realschule Sigmarngen

2. Platz Ablachschule Mengen

3. Platz Geschwister-Scholl-Schule Sigmaringen

 

Die Goldmedaillengewinner des Sport-Club Sigmaringen:

Alyunov, Roman

Fink, Silas

Guilbaut, Luca

Kramlich, Sascha

Krug, Ruben

Kühn, Elias

Pries, Kevin (1. Turnier)

Schulz, Mark

Synovzik, Leo

Wurster, Paul

Zieker, Anastasia (1. Turnier)

Foto oben: Luca Guilbaut mit dem Vereinspokal


22 Grundschüler bestehen erste Judoprüfung (3)

Am 11.05.2014 fanden im Dojo der Geschwister-Scholl-Schule zwei Prüfungen für die Grundschüler statt. 22 Prüflinge, 18 Jungen und 4 Mädchen  haben sich auf diesen Tag vorbereitet, 4 weitere müssen noch einige Wochen warten, da sie das Mindestalter von 7 Jaharen noch nicht erreicht haben.

 

Der Prüfer Manfred Müller war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und lobte die Schüler. 22 Grundschüler haben gleichzeitig ein Judojahr durchgehalten, die Kooperation Schule-Verein war im Jahr 2013/2014 daher ein Rekord.

 

Folgende Judoka erhielten nach der Prüfung ihren 8. Kyu (weiss-gelber-Gürtel):

 

Arnold, Moritz

Colley, Muna

Dechant, Ben

Dechant, Leon

Delker, Robin

Dewald, Anton

Franzkowiak, Tim

Futterer, Nils

Grözinger, Melissa

Hahn, Leo

Kaymakei, Eftelya

Kühne, Philip

Mischke, Lucas

Orlik, Philip

Prestele, Daniel

Pries, Kevin

Sauter, Ruben

Schönle, Vincent

Suntic, Alan

Thomanek, Dennis

Weiß, Florian

Zieker, Anastasia

 

Die Trainer gratulieren herzlich und die Arbeit mit diesen beiden Gruppen hat sehr viel Spass gemacht.


5 Goldmedaillen auf Int. Sakura-Cup Liechtenstein

Am 10.05.2014 fand im Fürstentum Liechtenstein der Internationale Sakura-Cup statt. Judoka aus den Nationen Deutschland, Österreich, Schweiz und dem Fürstentum Liechteinstein traten an, um den Wettkampfnachwuchs auf internationaler Bühne kämpfen zu lassen.

 

Die Sigmaringer Judoka lösten ihre Aufgabe mit Bravour. Die 8 Judoka erreichten von möglichen 6 Goldmedaillen 5 des begehrten Edelmetalls. 3 Judoka kämpften zusammen in einer Gewichtsklasse, insofern haben die Sigmaringer fast die maximale Goldmedaillenausbeute herausgeholt.

 

Sascha Kramlich schockte mit vielen Wurfvarianten in der Klasse + 45 die gesamte Konkurrenz und gewann alle 5 Kämpfe vorzeitig. Leon Schwab und Luca Guilbaut standen sich im Finale - 40 Kg gegenüber und heute hatte Leon die Nase vorne. Die Geschwister Pilz sicherten sich beide souverän ihre Goldmedaillen und der jüngste Judoka, Lennan Guilbaut, kämpfte sehr konstant und stand ebenfalls ungeschlagen auf dem Podest, um eine Goldmedaille zu empfangen.

 

1. Platz Lennan Guilbaut (Schüler C)

1. Platz Philipp Pilz (Schüler C)

1. Platz Maike Pilz (Schülerin B)

1. Platz Leon Schwab (Schüler B)

1. Platz Sascha Kramlich (Schüler B)

2. Platz Luca Guilbaut (Schüler B)

5. Platz Viktor Weinberg (Schüler B)

5. Platz Axel Lober (Schüler B)

 

Mit diesem Ergebnis hat sich die Teilnahme am Sakura-Cup wirklich gelohnt, 12 Stunden war die Mannschaft mit 2 Trainern unterwegs und in Lindau wurde dann im Mc Donald´s ein Imbiss eingenommen.

 

Foto oben: Lober, Schwab, Guilbaut Luca., Kramlich, unten: Weinberg, Pilz M., Pilz P., Guilbaut Lennan


2. Platz Baden-Württembergisches Landesfinale

Die Schüler der Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen (WK 4) erkämpften sich am 07.05.2014 in der KSV Arena in Esslingen unbesiegt einen 2. Platz. Hier traten die besten Schulmannschaften aus den 4 Regierungspräsidien von Baden-Württemberg gegeneinander an, um den Baden-Württembergischen Landesschulmeister zu ermitteln, im Rahmen der Wettkämpfe "Jugend trainiert für Olympia".

 

Die Judoka der Judo AG Theodor-Heuss-Realschule, die alle auch im Sport-Club Sigmaringen trainieren, standen am Ende ungeschlagen auf dem 2. Platz. Aufgrund eines minimalen Punkteunterschieds aus den anderen Begegnungen, kam die gleichwertige Mannschaft des Rosensteingymnasiums Heubach auf den 1. Platz. Die Begegnung mit dieser Mannschaft endete 2:2 Unterbewertung 20:20. Die Judoka der Judo AG Theo haben den 1. Platz somit nur denkbar knapp verfehlt.

 

Die langjährige Arbeit der Judo AG Theo zahlt sich immer mehr aus. Es war das erste Mal überhaupt, dass eine Sigmaringer Judomannschaft an einem Baden-Württembergischen Landesfinale teilgenommen hat. Das ist eine Premiere. Die Reservekämpfer der Sigmaringer Schulmannschaft durften am Ende auch noch Freundschaftskämpfe absolvieren und hätten den 3. Platz erreicht, da sie das Rotteckgymnasium besiegen konnte, aber jede qualifizierte Schule darf nur 1 Mannschaft melden.

 

1. Platz Rosensteingymnasium Heuchbach (RP Stuttgart)

2. Platz Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen (RP Tübingen)

3. Platz Rotteckgymnasium Freiburg (RP Freiburg)

 

Mit diesem Ergebnis gehört die Theodor-Heuss-Realschule mit der gleichwertigen Mannschaft des Rosensteingymnasiums Heuchbach zu den besten Schulmannschaften von Baden-Württemberg. Die Gymnasiasten aus Heubach trainieren im renomierten Judozentrum Heuchbach, und bildeten alle mit dem 3. Kyu ausgestattet eine sehr homogene Mannschaft. Sie waren auch etwas älter und hatten mindestens einen Kämpfer in ihren Reihen, der im Kader des Württembergischen Judoverbandes kämpft. Insofern ist das Unentschieden gegen eine solche starke Mannschaft ein Spitzenergebnis.

 

Für die Theodor-Heuss-Realschule traten folgende Judoka an:

 

- 36 kg Leo Synovzik, Noah Pfeffer, Viktor Weinberg

- 40 kg Silas Fink, Matteo Ruprecht, Mohammed Oruc

- 45 kg Leon Schwab, Axel Lober, Fabian Bosch

- 50 kg Ruben Krug, Richie Schweizer, Mohammed Ali Bas

+ 55 kg Sascha Kramlich, Lukas Hartmann, Caner Aksen

 

Die Schüler der Theodor-Heuss-Realschule sind derzeit alle in der in der 6. oder 5. Klasse. Die meisten haben bereits in der Grundschule mit dem Judo angefangen, aber haben auch Judoka in ihren Reihen, die erst in der 5. Klasse an der Theodor-Heuss-Realschule mit dem Judo begonnen haben und somit Späteinsteiger sind.

 

Der Leiter der Judo AG der Theodor-Heuss-Realschule Joachim Hartenstein und Trainer Matthias Meixner möchten im kommenden Jahr mit ihren Schülern diesen Erfolg steigern oder wiederholen, das langfristige Ziel wäre die Qualifikation zum Bundesfinale in Berlin, welche den Landessiegern der Altersklasse 3 dann vorbehalten ist. Dieses Ziel wurde nach dem starken Auftritt der Schülere in Esslingen formuliert und soll in den kommenden 2-3 Jahren umgesetzt werden.

 

Foto 1: Mannschaft THRS, Foto 2: Ehrengabe,  Foto 3: Leo Synovzik verteidigt erreicht ein Unentschieden gegen einen starken Heubacher Judoka


Ju Jutsu Training wurde eingestellt.

Am 06.05.2014 fand im Dojo des Sport-Club Sigmaringen das letzte Ju Jutsu Training statt. Die Gruppe, die 15 Jahre den Sport ausgeübt hat löst sich leider auf, da viele Teilnehmer ein Studium begonnen haben.

 

Dieter Werner hat der Abteilung die gesamte Zeit als Trainer zur Verfügung gestanden. Da er jedoch auch das 60. Lebensjahr vollendet hat und auch noch als Trainer beim ASV Ebingen zweimal wöchentlich den Trainingsbetrieb leitet, war es eine sehr gute Gelegenheit in Sigmaringen aus dem Trainingsbetrieb auszusteigen. Das Training hat ihm aber in Sigmaringen immer viel Spaß gemacht, wie er bei der Verabschiedung betonte.

 

Wer während der Semesterferien dennoch Ju Jutsu beim Dieter Werner trainieren möchte, hat beim ASV Ebingen dazu die Gelegenheit. Der Sport-Club Sigmaringen hat Dieter Werner bei einem Abendessen im Landgasthof Adler in Oberschmeien verabschiedet.


Jugendfreizeit Bernhardushütte

Vom 23.04. - 26.04.2014 nahmen 23 Judoka und 5 Betreuer an der Bernhardushütte 2014 teil. Das war in diesem Jahr Rekordbeteiligung. Die Judoka kämpften in  4 Teams wieder um den jährlichen Bernhardus-Cup. (Vielseitigkeitswettbewerb) und ein weiteres Highlight war der ganztägie Ausflug in das Freizeitbad Aquaria. Daneben gab es auch 2 gemütliche Abende am Lagerfeuer und eine Fackelwanderung. Die Auswertung der 12 Challenges (Parcour, Hantellauf, Hammerwurf, Fackelwettbewerb, Fußballturnier, Volleyball, Zielwurf, Football, Actiongolf, Rutschwettbewerb, Schwimmwettkampf und Schießen ergab folgendes Ergebnis:

 

1. Platz (236 Pkt)  Judo AG Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen

2. Platz (228 Pkt) Sport-Club Sigmaringen

3. Platz (195 Pkt) Judo Club Balingen

4. Platz (134 Pkt) Judo AG Württemberg-Hohenzollern

 

Die Siegermannschaft der THRS bestand aus Sascha Kramlich, Lukas Hartmann, Fabian Bosch, Noah Pfeffer und Paul Wurster


Trainer- und Betreuerabend Bernhardushütte

Am 22.04.2014 waren die Trainer und Betreuer auf die Bernhardushütte zu einem gemütlichen Abend eingeladen. Wie bereits in den vergangenen Jahren findet dieser Abend vor dem Anreisetag der jungen Judoka in die Bernhardushütte statt. Die Judotrainer und die Betreuer verbrachten nach der Einrichtung der Hütte mit einem exquisiten Raclette und danach wurde noch gespielt. Danach stand die erste Übernachtung auf der Hütte an. Mit dabei waren Judoka vom JC Balingen, TSG Balingen und dem SC Sigmaringen.


2. Gürtelprüfung

Am 29.03.2014 bestanden folgende Judoka ihre Prüfung, die von Manfred Müller abgenommen wurde. Einige der jüngeren Judoka trainieren mittlerweile im 4. Jahr Judo und haben bereits viele sportliche Erfolge gehabt. Wir gratulieren folgenden Prüflingen:

 

Duc Nguyen 8. Kyu 

Fabian Mayr 6. Ky

Elias Kühn 5. Kyu
Paul Wurster 5. Kyu
Maximilian Schöfer 5. Kyu
Philipp Pilz 5. Kyu
Leo Synovzik 5. Kyu
Michael Stuhrmann 4. Kyu

Sascha Kramlich 4. Kyu


Württembergische Einzelmeisterschaft U 12

Am 16.02.2014 fanden die Landeseinzelmeisterschaften in Schwieberdingen  der U 12 statt. Die jeweils besten Judoka des Landes mussten sich zuvor über die Bezirks- und Süd/Nord - Württembergischen Meisterschaften qualifizieren, nur die besten 16 Judoka jeder Gewichtsklasse durften antreten. Nachdem die qualifizierten Judoka Maximilian Schöfer und Viktor Weinberg ausfielen, fuhren der Süd-Württembergische Landesmeister Philipp Pilz und der Vizemeister Elias Kühn nach Schwieberdingen. Elias Kühn vergab nach einem Vorsprung die Chance auf den fast sicheren Einzug in das  Finale und konnte sich dann aber die Bronzemedaille im kleinen Finale sichern. Philipp Pilz konnte an die sehr guten Leistungen der Süd-Württembergischen EM nicht anknüpfen und verlor ebenfalls den Kampf im Halbfinale und danach den Kampf im kleinen Finale um Platz 3. Fabian Mayr vom TV Ertingen, der sich ebenfalls auch in Sigmaringen auf die Landesmeisterschaft vorbereitet hatte, kam auf Platz 5. (mehr Bilder bei Fotos)

 

Die Ergebnisse:

3. Platz Elias Kühn (1. Edgard Oleynik, 2. Tudor Nana TSB RV)

5. Platz Philipp Pilz (rechts)


Überraschung für die Sigmaringer Judotrainer

Eine riesige Überraschung ist den Eltern der Sigmaringer Judoka am 14.02.2014 gelungen, als sie ein riesiges Paket in das Dojo schleppten. Es war ein geheimes Projekt, viele Judoka waren eingeweiht, nur die Judotrainer hatten keine Kenntnis. Nachdem die Judoka der U 12 die Landesmeisterschaft 2013 gewonnen hatten, sollte auch die optische Präsenz des Vereins und seiner erfolgreichen Judoka verbessert werden. Die Eltern organisierten den Druck und die Bestellung von Shirts. Das erste Shirt bekam Trainer Joachim Hartenstein geschenkt, zur Erinnerung an den riesigen Erfolg seiner Judomannschaft. Die Idee der Eltern, die von Frau Guilbaut umgesetzt wurde, ist vollkommen gelungen. Vielen Dank an Alle, die an dieser tollen Aktion mitgewirkt haben.


Sport-Club und Sigmaringer Schulen triumphieren

Bei dem diesjährigen Regierungspräsidiumsfinale Judo des RP Tübingen (Jugend trainiert für Olympia) wurden in Esslingen am 05.02.2014 die diesjährigen Finalisten in den Wettkampfklassen WK 1 - 5 ermittelt. Von den Sigmaringen Schulen traten in der WK 5 die Bilharzschule, die Geschwister-Scholl-Schule und die Theodor-Heuss-Realschule an, in der WK 4 bot die Theodor-Heuss-Realschule gleich 2 komplette Mannschaften auf. 

 

In der WK 5 trat die Bilharzschule mit nur 3 Kämpfern als Titelverteidiger an und musste damit alle Kämpfe gewinnen. Die drei routinierten Kämpfer zeigten sich der herausfordernden Aufgabe gewachsen und verschenkten keinen einzigen Punkt und verteidigten somit ihren Titel erfolgreich. Die Theodor-Heuss-Realschule trat erstmals in dieser Kategorie mit einer Mannschaft an und erkämpfte sich damit erneut den verdienten Titel des Finalisten. 

 

Die Theodor-Heuss-Realschule erkämpfte sich mit ihren beiden Mannschaften sehr eindeutig den 1. und 2. Platz. Mit jeweils 5:0 wurden die Mitbewerber eindeutig geschlagen.

 

WK 5

 

1. Platz Bilharzschule Sigmaringen

2. Platz Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen

3. Platz Geschwister-Scholl-Schule Sigmaringen

 

WK 4

 

1. Platz Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen

2. Platz Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen

3. Platz Geschwister-Scholl-Schule Tübingen

 

Mit zwei Meistertiteln und 3 platzierten Schulen war es für die beiden Trainer Joachim F. Hartenstein und Matthias Meixner das erfolgreichste RP-Finale aller Zeiten gewesen. Die Theodor-Heuss-Realschule hat sich zudem noch auf das Landesfinale qualifiziert.

 

Bilharzschule Sigmaringen WK 5 (RP-Meister):

Maximilian Schöfer

Elias Kühn

Paul Wurster


Theodor-Heuss-Realschule WK 4 (RP-Meister):

Leo Synovzik

Noah Pfeffer

Muhammed Oruc

Semih Kalyouncu

Silas Fink

Andy Le

Fabian Bosch

Leon Schwab

Mohammed Ali Bas

Richie Simon Schweizer

Caner Aksen

Sascha Kramlich

Lukas Hartmann

 

Theodor-Heuss-Realschule WK 5 (RP-Vize Meister):

Adrian Kleiner

Viktor Weinberg

Mark Schulz

Kevin Delker

Ryan Thornley

Neo Davi Imhof

 

Geschwister-Scholl-Schule WK 5 (3. Platz):

Sebastian Nuss

Anton Alyunov

Stepfan Alyunov


Fotos: 1. Sigmaringer Schulen, 2. Bilharzschule Sigmaringen RP-Meister (3 Musketiere), 3. Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen  RP-Meister


Süd-Württembergische Einzelmeisterschaft U 12

Am 02.02.2014 fanden in Göppingen die Süd-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jungen der Altersklasse U 12 (10 - 11jährige) statt. Für den Sport-Club traten die qualifizierten Kämpfer Elias Kühn, Maximilian Schöfer, Viktor Weinberg und Philipp Pilz an, Paul Wurster kurierte eine Erkältung aus. Die Sigmaringer Kämpfer konnten ihre Ergebnisse teilweise zu den Bezirksmeisterschaften noch steigern und qualifizierten sich alle für die Landesmeisterschaften der U 12, welches die höchste Ebene dieser Altersklasse ist. Für den Sport-Club Sigmaringen war es erneut die Bestätigung, ganz vorne bei den Besten in Württemberg zu sein. Die Sigmaringer Judoka sind nach den Kreismeisterschaften jetzt wieder voll im Wettkampfmodus.

Die Ergebnisse:

 

1. Platz Philipp Pilz

2. Platz Elias Kühn

7. Platz Maximilian Schöfer

7. Platz Viktor Weinberg


Sport-Club gewinnt erneut die Kreismeisterschaft

Der Sport-Club Sigmaringen wurde am 25.01.2014 erneut Kreismeister des Landkreises Sigmaringen, die Judoka der Kreisstadt stellten 9 der 26 Kreismeister und 12 Vizekreismeister. Gleichzeitig wurde die Schüler der Theodor-Heuss-Realschule Kreisfinalisten der Mittelstufe und die Bilharzschule Kreisfinalist der Unterstufe. Alle Schüler dieser beiden Schulen haben Kooperationen mit dem Sport-Club Sigmaringen. In der Oberstufe wurde die Bertha-Benz-Schule Sigmaringen Kreisfinalist, auch hier war  ebenfalls der Sport-Club beteiligt, somit gingen alle Pokale des Kreisfinale der Wettbewerbe "Jugend trainiert für Olympia" wie schon im Vorjahr an die Sigmaringer Schulen. Diese Ergebnisse sprechen für die Qualität der Kooperation Schule - Verein und natürlich auch für die qualitative gute Wettkampfarbeit des SC Sigmaringen.

 

Oberstufe: Bertha-Benz-Schule Sigmaringen

                      2. Liebfrauenschule Sigmaringen

                      3. Kfm. Schule Bad Saulgau

 

Mittelstufe: Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen (Realschule)

                       2. Hohenzollern-Gymnasium Sigmaringen

                       3. Liebfrauenschule Sigmaringen

 

Unterstufe: Bilharzschule Sigmaringen (Grundschule)

                       2. Hummelschule Bad Saulgau

                       3. Ablachschule Mengen

 

Tabelle Kreismeisterschaft 2014

 

1. Platz Sport-Club Sigmaringen (9x Gold)

2. Platz Judo AG WH (JC Balingen) (8x Gold)

3. Platz TV Mengen (2x Gold)

4. Platz TV Pfullendorf (2x Gold)

5. Platz TSV Bad Saulgau (2x Gold)

6. Platz Judo AG Württemberg-Hohenzollern I (1x Gold)

7. Platz TSV Veringenstadt (1x Gold)

8. Platz JC Weingarten (1x Gold)

9. Platz SC Meßkirch

 

Im Anschluss an die Siegerehrungen wurde der scheidende Kreisbeauftragte für Judo, Gerhard Sturm, für seine 25jährige Tätigkeit ausgezeichnet. Daran beteiligten sich alle Judovereine des Kreisgebietes und auch die Judo AG Württemberg-Hohenzollern mit Ausnahme des TSV Veringenstadt. Das Event-Management-Team (Klasse 8 A) der Theodor-Heuss-Realschule sorgte für eine hervorragende Rahmenorganisation und für ein tolles Catering. Hamburger, Würste mit Bauernbrot und zur Mittagszeit eine hausgemachte Gulaschsuppe waren die kulinarischen Highlights auf der Meisterschaft, aber auch die Auswahl an Kuchen brauchte den Vergleich mit keinem Cafe zu scheuen. Somit wurde auch das Kreisfinale an der Theodor-Heuss-Realschule in dieser Hinsicht  zu einem großen Erfolg.

Fotos: THRS bei Siegerehrung / Kampfeinteilung / Michael Stuhrmann mit Ippon


Bezirkseinzelmeisterschaft der U 12

Am 19.01.2014 fanden in Göppingen die Bezirkseinzelmeisterschaften der Jungen der Altersklasse U 12 (10 - 11jährige) statt. Für den Sport-Club traten Paul Wurster, Elias Kühn, Maximilian Schöfer, Viktor Weinberg und Philipp Pilz an. Alle 5 Judoka konnten sich bis in das kleine Finale vorkämpfen, Paul sogar in das Finale welches er aber aufgrund einer Verletzung nach wenigen Sekunden aufgeben musste. Pech auch für Philpp und Viktor, die das kleine Finale gegenseitig bestreiten durften, somit konnte nur einer der beiden einen Podestplatz erreichen. Somit sind alle angetretenen Judoka für die Süd-Württembergischen Einzelmeisterschaften qualifiziert, welche ebenfalls wieder in Göppingen stattfinden.

Die Ergebnisse:


2. Platz Paul Wurster

3. Platz Elias Kühn

3. Platz Philipp Pilz

5. Platz Maximilian Schöfer

5. Platz Viktor Weinberg


1. Gürtelprüfung

Am 18.01.2014 legten 9 Judoka bei der 1. Gürtelprüfung im Jahr 2014 ihre Prüfung ab. 8 Schüler der Theodor-Heuss-Realschule zeigten bei ihrer ersten Prüfung gute Leistungen und auch Jannick Weinert vom Sport-Club überzeugte bei seiner Prüfung zum gelben Gürtel. Die Judoka der Theodor-Heuss-Realschule trainieren jetzt ab sofort mit den Fortgeschrittenen in einer Gruppe.

 

Die Prüflinge
Semih KALYONCU (unten)

Andy LE

Adrian SOCOL

Kevin DELKER

Richie SCHWEIZER (oben)

Jannick WEINERT

Ursula SCHNEWEIß

Ryan THORNLEY

Neo IMHOF


2 Tage Bezirkslehrgang in Sigmaringen

Mit einem absolutem Highlight begann das Jahr 2014 für die Sigmaringer Judoka, denn vom 03.01. - 04.01.2014 fand in Sigmaringen der 1. Bezirkslehrgang mit dem Jahresanfangstraining statt. Der japanische Toptrainer Takahide Haraguchi, Bezirkstrainer am Bezirksstützpunkt konnte für den Lehrgang gewonnen werden, er gab am ersten Tag 5 Trainingseinheiten. Als besonderes Gimmick erhielt jeder Teilnehmer am Ende noch ein individuelles Bild mit den Gruppen und seinem Autogramm. Takahide Haraguchi macht ein freiwilligs soziales Jahr in Deutschland und ist regulär als Coach an der Tokai Universität in Tokio als Judocoach eingesetzt. Am Lehrgangsende erhielt "Taka" ein Album mit den Bildern der Gruppen als Erinnerung für seinen Einsatz in Sigmaringen. Am zweiten Tag gab es 6 Trainingseinheiten der Trainer der Judo AG Württemberg-Hohenzollern.

 

Auf dem Lehrgang waren Judoka aus den Landesverbänden Baden, Württemberg und Bayern und auch Gäste aus Österreich fanden den Weg nach Sigmaringen. Auf der Matte lag der Schwerpunkt mit 2/3 der über 70 Judoka bei der U 12 und U 15 und hier war eine hohe Qualität vertreten, einige Landesmeister und auch Sieger verschiedener großer Turniere. Aber auch die Judoka der Junioren kamen auf ihre Kosten. Mit mehr als 70 Teilnehmern war es die größte mehrtätige Veranstaltung des SC Sigmaringen. Teilgenommen haben Judoka aus 13 Organisationen. Dabei waren: TSG Balingen, TV Mengen, JC Balingen, SC Meßkirch, TSV Erbach, TSV Lindau, JC Singen, TV Wiblingen, TSB Ravensburg, JC Hohenems, JU Feldkirch und natürlich Judoka des SC Sigmaringen und der Judo AG Theodor-Heuss-Realschule.

 

Die beiden Tage waren sehr fordernd und insgesamt standen die Judoka 12 Stunden in den beiden Tagen auf der Judomatte. Wer dann noch immer nicht genug hatte, traf sich zu einem Mitternachtsrandori und danach ging es dann in die Schlafsäcke. Die Küche lag in den bewährten Händen von Matthias Meixner unserem Koch und dem Hobbykoch Holger Janke- Eine abwechslungsreiche gesunde Küche und viele Snacks zwischen den Trainingseinheiten sorgten für genügend Nachschub an Energie. Für schnellere Regeneration hatte Frau Marcella Briem-Back einen Regenerationspoint aufgebaut, wo Judoka kostenlose Behandlungen  bekamen.