Jahresrückblick 1. Halbjahr 2016

Bronze für A. Zieker beim int. Glaspalastturnier

Der Sport-Club nahm zusammen mit dem TV Mengen vom 25.06. - 26.06.2016 im Glaspalast Sindelfingen an einem internationalem Großturnier teil. Zu einem Turnier mit über 1100 Teilnehmern aus 10 Nationen entsenden die Vereine nur ihre besten Athleten. Diese haben dann natürlich starke Konkurrenz und da gehen selbst viele gute Judoka mit Erfahrung, aber ohne Edelmetall wieder nach Hause. Am ersten Wettkampftag trat die U 13 und U 15 und am zweiten Tag die U 11 an. Anastasia bestritt 5 Kämpfe und konnte sich als erfolgreichster Judoka die Bronzemedaille sichern.

 

Elias Kühn konnte sich bis in das Halbfinale vorkämpfen und scheiterte danach beim Kampf um den Einzug in das Finale. Sehr unglücklich verlief dann sein Kampf im kleinen Finale der mit einer Disqualifikation wegen Eigengefährdung vorzeitig endete.  Elias belegte somit den 5. Platz. Sebastian Nuss startete mit 2 gewonnen Kämpfen gut in das Turnier, verlor dann einen Kampf und kämpfte sich dann bis ins das kleine Finale vor. Dieses führte er zunächst mit 2 Yuko, sein Gegner setzte in der Endphase dann aber eine entscheidende Technik an und verwies Sebastian auf den 5. Platz. Philipp Pilz erreichte mit 3 gewonnen Kämpfen den 7. Platz. Sehr früh schieden bereits Sascha Kramlich, Ben Dechant und Luca Hagmann aus dem Turnier aus. 

 

3. Platz  Zieker, Anastasia (U 13)

3. Platz  Pilz, Maike (U 15 TV Mengen)

5. Platz  Kühn, Elias (U 15)

5. Platz  Nuss, Sebastian (U11)

7. Platz  Pilz, Philipp (U 13)

Teilnahme Kramlich, Sascha (U 15)

Teilnahme Hagmann, Luca (U 13)

Teilnahme Dechant, Ben (U 11)


Sport-Club gewinnt erneut das Ne-Waza-Turnier

Der Sport-Club Sigmaringen hat am 18.06.2016 in Sigmaringen die 4. Auflage des Ne-Waza-Turniers gewonnen. Erstmals kann man auch von einem internationalen Turnier sprechen, denn mit der Judo-Union Feldkirch aus Österreich und dem Judo-Club Sakura aus dem Fürstentum Liechtenstein war das Turnier mit 12 Vereinen aus 3 Nationen und 143 Startern sehr gut besucht.

 

Vereinswertung

1. Platz  Sport-Club Sigmaringen (11 Goldmedaillen)

2. Platz  Judo-Union Feldkirch (8 Goldmedaillen)

3. Platz  TV Mengen (5 Goldmedaillen)

Schulwertung

1. Platz Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen

2. Platz  Realschule Mengen

3. Platz  Geschwister-Scholl-Schule Sigmaringen

 

Einzelplatzierungen des SC Sigmaringen:

1. Plätze (11x Gold)             Sonstige Platzierungen                           

Lawrenz, Felix                     Klapper, Tim (4.)

Dechant, Ben                       Futterer, Nils (4.)

Guilbaut, Lennan                 Zieker, Anastasia (4.)

Kühn, Elias                           Feary, Dana (5.) 

Kühn, Elias (2. Start)           Datzmann, Benjamin (7.)

Synovzik, Leo                      Bosch, Lukas (7.)

Oruc, Mohammed                Riegger, Fabian (7.)

Bosch, Fabian                       Pries, Kevin (5.)

Kramlich, Sascha                 Gornicki, Wiktor (5.)

Stuhrmann, Michael             Bauer, Niclas (7.)

Vögele, Christian                 Dechant, Leon (5.)

                                                Awasenov, Emil (5.)

2. Plätze (5x Silber)               Schneeweiß, Ursula (4.)

Gaiser, Jonah                  

Prestele, Daniel

Guilbaut, Lennan

Wolf, Leonie

Fink, Silas

 

3. Plätze (10x Bronze)

Zellner, Florian

Nuss, Sebastian

Reim, Marian

Weinberg, Viktor

Wolff, Joel

Schöfer, Maximilian

Pfeffer, Noah

Leitl, Dominik

Petrova, Karina

Weinert, Jannick


12 Prüflinge bestehen Gürtelprüfung 2./2016

Der Sport-Club Sigmaringen hat am 17.06.2016 eine Gürtelprüfung durchgeführt, 12 Prüflinge konnten ihre neuen Graduierungen in Empfang nehmen:

 

5. Kyu  Guilbaut, Lennan

6. Kyu  Zieker, Anastasia

6. Kyu  Pries, Kevin

8. Kyu  Zellner, Florian

8. Kyu  Bauer, Niclas

8. Kyu  Datzmann, Benjamin 

8. Kyu  Lawrenz, Felix

8. Kyu  Lauer, Moritz

8. Kyu  Lenik, Antoni

8. Kyu  Lebram, Jamiro

8. Kyu  Faery, Dana

8. Kyu  Tanveer, Hashir

 


Internationales Gold für Ben Dechant in Schaan

Der Sport-Club Sigmaringen und der TV Mengen traten am 11.06.2016 in Schaan im Fürstentum Liechtenstein gegen Judoka aus Österreich, Schweiz, Italien, Fürstentum Liechtenstein und Deutschland zu internationalen Jugend-Vergleichswettkämpfen an. Dabei konnte sich Ben Dechant die Goldmedaille sichern und Philip Kühne die Bronzemedaille. 

 

1. Platz  Dechant, Ben 

3. Platz  Kühne, Philip

5. Platz  Dechant, Leon

4. Platz  Hofmann, Tony (TV Mengen)

5. Platz  Joubert, Noah (TV Mengen)


Internationale Erfolge in Feldkirch

Der Sport-Club Sigmaringen und der TV Mengen haben mit einer kleinen aber starken Mannschaft am 05.06.2016 in Feldkirch einen starken Erfolg eingefahren. Feldkirch ist die Partnerstadt von Sigmaringen, die Partnerschaft feiert in diesem Jahr das 20jährige Jubiläum. In diesem Jahr wird sich die Judo Union Feldkirch auch an dem Bodenkampfturnier in Sigmaringen beteiligen.

 

Bei dem diesjährigen Montforturnier der Judo Union konnten sich alle Judoka  einen Podestplätz erkämpfen. Da das Turnier international ordentlich besetzt ist, ist das bereits ein toller Erfolg. In der Vereinswertung reichte es aber aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl nicht für einen Pokal, aber immerhin kam der Sport-Club Sigmaringen mit seiner kleinen Mannschaft und 16 Punkten direkt hinter dem TSB Ravensburg auf den 4. Platz. Der TSB Ravensburg erkämpfte sich 19 Punkte allerding mit der doppelten Anzahl an Kämpfern. Somit ist das Ergebnis für die Kämpfer des Sport-Club sehr gut.

 

Am kommenden Wochenende starten einige Sigmaringer Judoka ebenfalls wieder auf internationalem Parkett, nämlich beim Frühjahrsturnier des Judo Club Sakura, die ebenfalls in Sigmaringen beim Bodenkampfturnier eingeladen sind.

 

1. Platz  Kramlich, Sascha

1. Platz  Pilz, Philipp

1. Platz  Pilz, Maike (TV Mengen)

2. Platz  Guilbaut, Lennan

3. Platz  Guilbaut, Luca

3. Platz  Kühne, Philip

 

Foto oben: Sascha Kramlich mit Luca Guilbaut

Foto unten: Lennan Guilbaut mit Philip Kühne

 

 


Sport-Club Sigmaringen erneut zertifiziert

Der Sport-Club Sigmaringen hat erneut das Zertifizierungsverfahren erfolgreich durchlaufen und ist bis zum 31.12.2019 ein zertifizierter Judoverein.  Am 22.01.2013 wurde der Sport-Club Sigmaringen als erster Verein im Landkreis zertifiziert.

 

Für die Anerkennung als zertifizierter Verein legt der Verband die Hürde hoch. So muss sich der Verein im Wettkampfbetrieb, als auch im Breitensport engagieren. Das Training muss von qualifizierten Trainern durchgeführt werden und selbstverständlich gehören auch offizielle und anerkannte Judoprüfungen dazu. Neben Dem Sport-Club ist im Landkreis Sigmaringen der TV Mengen noch zertifiziert.

 


Aufnahme von 3 Judoka in das Landeskader D der U 15 von Württemberg


Am 14.05.2016 erfüllte sich für 3 Judoka des Sport-Club Sigmaringen ein großes Ziel, nämlich die offizielle Aufnahme in das D Kader U 15 des Württembergischen Judo-Verbandes. Seit geraumer Zeit trainieren die 3 Judoka bereits zusammen mit dem Kader, nehmen an Fortbildungen teil und trainieren entweder im Bezirksstützpunkt oder engagieren sich zum Beispiel beim Hegau Randori in Singen. Beim Kadertraining in Ravensburg bekamen die Jungs am Samstag jetzt die Kaderabzeichen verliehen. Diese tragen sie dann an Stelle des Vereinsabzeichens. Elias Kühn (Mitte) trainiert bereits seit 2011 im Sport-Club Sigmaringen und kam über die Kooperation Schule-Verein zum Judosport. Luca Guilbaut (Rechts) und Sascha Kramlich (Links) sind schon 2 Jahre länger dabei und sind 14 Jahren ein Jahr älter.  Die Aufnahme von zeitgleich 3 Judoka in das Landeskader von Württemberg ist für den Sport-Club Sigmaringen ein Novum und bestätigt den Sport-Club Sigmaringen in seiner hervorragenden Aufbauarbeit. Das war eine überaus gute Nachricht die Trainer Hartenstein dann telefonisch mit einem Kurzbericht vom Kadertraining erhielt. Philipp Pilz wurde erstmals auch zum Kadertraining eingeladen, er kämpft ebenfalls für den Sport-Club und trainiert hauptsächlich in Mengen. Die Kaderathleten werden zukünftig von Matthias Meixner verantwortlich betreut, der neben seiner Arbeit als Judotrainer auch Sport studiert.

Freundschaftswettkampf: Deutschland - Frankreich

Am 07.05.2016 fand im Rahmen der 50jährigen Städtepartnerschaft zwischen den Städten Mengen und Boulay ein Judowettkampf der beiden Partnerstädte statt.

 

Der Sport-Club Sigmaringen unterstützte den TV Mengen in einer fehlenden Gewichtsklasse und stellte auch das Jugendkampfrichterteam. Der Freundschaftswettkampf endete mit 8:4 für den TV Mengen. Der Wettkampf selbst fand direkt in der Innenstadt von Mengen statt und hatte zahlreiche Zuschauer.

 

Bei dem Wettkampf gab es 6 Paarungen und die hatten jeweils einen Hin- und einen Rückkampf. Aus den 12 Begegnungen wurde dann das Resultat errechnet.


Podestplatz für die Sigmaringer U 15 bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften (3. Platz)

Am 30.04.2016 realisierte die Wettkampfmannschaft der U 15 in Nürtingen ein Ziel, auf welches sie seit dem 17.11.2013 hingearbeitet hat, nämlich einen Podestplatz auf den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der U 15. Vor 2,5 Jahren wurde nämlich genau diese Mannschaft im ältesten Jahrgang der U 12 Württembergischer Mannschaftsmeister, von denen heute noch 7 Judoka in der aktuellen Wettkampfaufstellung dabei sind. Einen ähnlichen Erfolg wie 2013 wollten die Judoka im ältesten Jahrgang der U 15 wieder erreichen und darauf hat sich die Mannschaft nunmehr 2 1/2 Jahre vorbereitet und das Konzept der Trainer mit ihrer Mannschaft ging auf. Die Latte in der U 15 liegt dabei jedoch um einiges höher als in der U 12. Die Mannschaftsmeisterschaft der U 15 war mit 14 Mannschaften sehr stark besetzt. Mit Sindelfingen, Backnang, Stuttgart, Esslingen und Heubach waren namhafte große Vereine aus Nord-Württemberg am Start und mit Reutlingen,  Ravensburg, Erbach und Gastgeber JV Nürtingen alle starken Vereine aus Süd-Württemberg vertreten. Eine sehr harte Aufgabe für das Sigmaringer Judoteam. Den ersten Gegner Winnenden hatten die Sigmaringer vollkommen unterschätzt und in ihrer Mannschaftsaufstellung nicht gleich die stärksten Judoka gesetzt, das hätte sich fast gerächt. Mit einem 4:4 und einer Unterbewertung von 37:35 wurde der Kampf nur knapp gewonnen. Die nächste Begegnung fand gegen die TSB Backnang statt. Hier schien nach einer Führung zur Mitte des Kampfes für die Sigmaringer alles klar zu sein, jedoch leisteten sich gerade in diesem Kampf die routiniertesten Kämpfer eine Schwäche und die Mannschaft gab den Kampf in der Endphase mit 4:4 (30:40) ab. Das warf die Mannschaft zunächst aus der Hauptrunde heraus, mit einem gewonnenen Kampf gegen Backnang hätte die Mannschaft im Viertelfinale gegen SS West gestanden, dem Wunschgegner von Trainer Hartenstein, so warf es sie auf Platz 9 zurück. Das Judozentrum Heubach wurde danach mit 6:2 (60:20) deutlich geschlagen und danach stand das Süd-Derby auf dem Programm, Sigmaringen gegen seinen langjährigen Bezirksrivalen TSB Ravensburg. Nach der Begegnung stand es 4:4 (40:40). Das war kein Deja-vu, denn bereits 2013 erlebte die U 12 genau dieselbe Situation und gewann dann erst in den ausgelosten zusätzlichen Begegnungen. Nachdem 3 weitere Begegnungen gelost und ausgekämpft waren, zeige die Tafel 7:4 (67:40) an, denn in den zusätzlichen 3 Begegnungen konnte Ravensburg keinen Stich mehr machen. Somit wiederholten sich die Ereignisse im Süd-Derby wie 2013. Damit stand die Mannschaft gegen die Jugend des Bundesligavereins KSV Esslingen auf der Matte im kleinen Finale um Platz 3. Die Esslinger Judoka sind eine routinierte Mannschaft, die sich nur gegen den TSV Erbach eine Niederlage leisteten und zuvor mit einem 7:1 die Turnerschaft Göppingen förmlich von der Matte fegten und auch im Kampf gegen Vaihingen/Enz mit 5:3 nichts anbrennen lies. Sowohl die Sigmaringer und auch die Esslinger wollten jetzt den Erfolg. Sigmaringen hatte durch den frühen Rauswurf aus der Hauptrunde schon eine Begegnung mehr absolviert. Während der Begegnung leistete sich das Kampfrichtergespann im Kampf von Kevin Pries eine unglaubliche Fehlleistung und bewertete eine Aktion des Esslingers mit Wazari, bei der Kevin lediglich auf dem Hintern gelandet ist, was heute keine Wertung mehr geben darf. Dabei machte Kevin den Kampf seines Lebens und führte bis wenige Sekunden vor Schluss als Gelbgurt gegen einen Blaugurt mit Wazari. Die Empörung auch neutraler Vereine über diese Fehlleistung war groß. Im nächsten Kampf wurde ein Kämpfer der Esslinger Mannschaft mit der 4. Verwarnung wegen Inaktivität und Heraustreten aus der Kampffläche disqualifiziert. Eine extrem harte Entscheidung. Jetzt brannte die Luft, denn was das Sigmaringer Team als gerechten Ausgleich empfand, fand die Esslinger Mannschaft höchst ungerecht. Am Endergebnis änderte das aber nichts mehr, denn am Ende wurde der KSV Esslingen mit 5:3 (47:21) sehr deutlich geschlagen und auf den 5. Platz verwiesen. Die Judoka des Sport-Club Sigmaringen erkämpften sich in insgesamt 5 harten Begegnungen den 3. Platz gemeinsam mit den Stuttgarter Judoverein SS West und wurden mit der Bronzemedaille geehrt. Mit einem 2. Platz wäre sogar die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft realisiert worden, dorthin darf der neue Meister TSV Erbach und der Vizemeister TSG Backnang, die dort den Landesverband Württemberg vertreten. Für den Sport-Club Sigmaringen war es einer der wichtigsten Mannschaftswettkämpfe im Württembergischen Judo-Verband und auch in der Vereinsgeschichte, den das Trainerteam und die Mannschaft mit einem sehr großen Erfolg beendet hat. Im kommenden Jahr haben die Jungs Gelegenheit, als ältester Jahrgang bei der Württembergischen Mannschaftspokalmeisterschaft der U 16 noch einmal einen Mannschaftserfolg zu erreichen.  Gegen Ende des Jahres werden die Trainer mit ihrer Mannschaft bereits neue Ziele definieren müssen, denn die meisten Jungs kommen 2017 in die U 18, wo aufgrund noch höherer Anforderungen andere Hobbys neben Judo kaum noch möglich sind, wenn man den Judosport dort als Wettkampfsport erfolgreich betreiben will. Gleichzeitig gilt es für die dann 9. Klässler auch die wachsenden Herausforderungen der Schule zu meistern. Viele Judoka der Mannschaft haben sich aber auch bereits die Lizenz zum Sportassistenten Judo erarbeitet und haben Spass an der Arbeit mit dem Judonachwuchs und können langfristig die Trainerausbildung anvisieren.  Sie geben dem Judonachwuchs schon heute manchen guten Tipp für bei ihren Kämpfen, sind Vorbilder für die jungen Judoka und so profitieren alle Sigmaringer Judoka von den tollen Erfolgen dieser herausragenden Mannschaft, die nicht ohne Grund zur erfolgreichsten Jugendmannschaft des Landkreises Sigmaringen gewählt wurde.

Mannschaftsführer:

Mannschaftscoach:

- 37 kg

- 40 kg

- 43 kg

- 46 kg

- 50 kg

- 55 kg

- 60 kg

+ 60 kg

Joachim F. Hartenstein

Matthias Meixner

Kühn, Elias / Weinberg, Viktor

Schöfer, Maximilian

Pries, Kevin

Synovzik, Leo / Pfeffer, Noah

Fink, Silas

Dechant, Leon

Guilbaut, Luca / Bosch, Fabian

Kramlich, Sascha



Judo im Kindergarten - Neue Kooperation seit April

Mit dem Kindergarten Abenteuerland in Bingen wird derzeit ein Schnupperkurs durchgeführt. 10 Kinder der Altersstufe 5-6 haben hier in einer Gruppe mit 10 Kindern die Möglichkeit, einmal die Woche für jeweils 60 Minuten in den Judosport reinzuschnuppern. Nach 3 Wochen wurde Ende April jetzt beschlossen, den laufenden Schnupperkurs bis zu den Sommerferien zu verlängern.

 

Ab dem neuen Schuljahr wird angestrebt, mit der Einrichtung eine Kooperation Kindergarten - Verein zu initiieren.  Die Gruppe bietet Platz für 10 Kinder.  Als Trainerassistent fungiert in der Einheit der lizenzierte Sportassistent für Judo Viktor Weinberg, der sich gut auf die Gruppe eingestellt hat. Trainer Joachim Hartenstein hat hier Neuland betreten, erstmals überhaupt hat der Sport-Club mit Klientel zu arbeiten, die noch nicht eingeschult wurden. Das Dojo des Kindergarten umfasst eine Fläche von ca.  40 qm², die Judomatten wurden vom Sport-Club Sigmaringen zur Verfügung gestellt.


Erfolge beim Int. Gallusturnier in der Schweiz

Am 24.04.2016 traten vom TV Mengen und SC Sigmaringen 5 Judoka gemeinsam in St. Gallen beim internationalen Gallusturnier an. Das Gallusturnier ist ein internationals Großturnier, bei dem in diesem Jahr mehr als 750 Judo antraten. Die Teilnehmer kamen aus Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Deutschland, aber auch Kämpfer aus Slowenien, Spanien und sogar ein Athlet aus Kanada waren am Start.

 

Die Erfolge der Judoka des Landkreises Sigmaringen sind beindruckend, alle 5 Judoka schafften es gegen die internationale Konkurrenz auf das Siegerpodest. Das ist ein beeindruckendes Ergebnis und ein starker Auftritt auf internationalem Parkett.

 

Betreut wurde die Auswahl vom Trainer Ulf Thalheim vom TV Mengen. Luca Hagmann Philipp Pilz und Lennan Guilbaut traten in der Altersklasse U 13 an, Maike Pilz und Elias Kühn in den großen Wettbewerben der U 15.

 

1. Platz Hagmann, Luca

2. Platz Kühn, Elias

2. Platz Pilz, Philipp

3. Platz Guilbaut, Lennan

3. Platz Pilz, Maike                  


5 Erfolge bei  "Jugend trainiert für Olympia"

Am 20.04.2016  traten 4 Sigmaringer Schulmannschaften unter der Leitung der beiden Trainer Joachim Hartenstein und Matthias Meixner in Esslingen an, unterstützt vom Schülermentor Marco Mokry. Zunächst bestritten die Mannschaften das Regierungspräsidiumsfinale Tübingen, um im Anschluss im Fall der Qualifikation auf dem Landesfinale Baden-Württemberg zu kämpfen. Aus organisatorischen Gründen wurde für das RP Tübingen die beiden Veranstaltungen auf einen Tag zusammengelegt.   Am Ende des Tages sah es auf der Ergebnisliste ganz anders aus, als es sich die Trainer und auch die Mannschaften ausgerechnet hatten.

 

Die Grundschüler (WK 5) der Geschwister-Scholl-Schule hatte nur eine kleine Mannschaft dabei und konnte nur 3 von 5 Gewichtsklassen besetzen. Sie kamen nach einem sicheren 1. Platz im RP-Finale auf das Landesfinale und konnten sich dort im weiteren Verlauf einen 2. Platz erobern, hauchdünn fiel die Entscheidung in der Unterbewertung gegen die GS Böbingen.

 

Ebenfalls in Minimalbesetzung mit nur 3 Kämpfern trat das Hohenzollern-Gymnasium in der WK 4 an und konnte sich den 2. Platz sichern, dort hat ebenfalls nicht viel zum 1. Platz gefehlt.

 

Die Schüler der Theodor-Heuss-Realschule der WK 4 war ein reines Nachwuchsteam, was sich den 3. Platz sichern konnte. Ein schöner Erfolg für die Neuzugänge an der Realschule.

 

Die routinierten Wettkämpfer der WK 3 der Theodor-Heuss-Realschule hatten sich viel vorgenommen. Die Mannschaft hatte sich vor 2 Jahren zum Ziel gesetzt, das Landesfinale für sich zu entscheiden und einmal beim Bundesfinale in Berlin anzutreten. Dieses Ziel verfehlte die Mannschaft klar, denn bereits auf der Ebene des Regierungspräsidium ging der entscheidende Kampf mit 3:2 knapp zu Gunsten des Keppler-Gymnasium Reutlingen aus, die später hauchdünn dem Bildungszentrum Backnang unterlagen. Damit zog die Mannschaft nicht einmal in das Landesfinale ein, da nur aus jedem Regierungspräsidium nur eine Mannschaft weiterkommt. Die Mannschaft hat im kommenden Jahr noch einmal die Chance in der WK 3 anzutreten.

 

Regierungspräsidiumsfinale Tübingen:

 

1. Platz  Geschwister-Scholl-Schule Sigmaringen WK 5

2. Platz  Hohenzollerngymnasium Sigmaringen WK 4

2. Platz  Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen WK 3

3. Platz  Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen WK 4

 

Landesfinale Baden-Württemberg:

 

2. Platz  Geschwister-Scholl-Schule Sigmaringen WK 5

 

Ignacy, Lenik

Klapper, Tim

Dechant, Ben

Nuss, Sebastian

 

Foto 1 Gruppenfoto, Foto 3 GSS bei der Siegerehrung   


U15 ist Süd-Württembergischer Landesvizemeister

Unter sehr widrigen Bedingungen trat am 16.04.2016 die Altersklasse der U 15 zur Süd - Württembergischen Meisterschaft in Esslingen an. Mit nur 8 Teilnehmern bei 8 Gewichtsklassen war die Mannschaft nur schwach besetzt, eine Klasse konnte nicht besetzt werden. Eine vollwertige Mannschaft hätte aus bis zu 16 Judoka bestanden. 3 Judoka standen aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung, ein Judoka hatte sein Konfirmationswochenende, einer der Judoka absolvierte einen Judolehrgang und ein Judoka fehlte unentschuldigt. Darüber hinaus sahen die Haupttrainer Matthias Meixner und Joachim Hartenstein bei der quantitativen Wettkampfvorbereitung einiger Judoka Defizite.  Insofern darf der Sport-Club mit dem 2. Platz ausgesprochen zufrieden sein, er verdankt das auch dem großen Erfahrungsschatz einiger Judoka, immerhin standen 6 amtierende Württembergische Mannschaftspokalmeister und darunter 3 Kaderathleten im Aufgebot der  Mannschaft. Den 1. Platz belegte der TSV Erbach, den 3. Plätze belegten der TV Uhingen vor der  TSB Ravensburg auf Platz 4. Am Ende der Rangliste stehen der JV Nürtingen und die TSG Reutlingen. Am erfolgreichen Rettungseinsatz zur Sicherung des Podestplatzes waren dabei: Meixner, Matthias (Mannschaftsführer  / Coach)

Kühn, Elias

Schöfer, Maximilian

Riegger, Fabian

Pfeffer, Noah

Synovzik, Leo

Dechant, Leon

Guilbaut, Luca

Kramlich, Sascha


Fabian Mayr legt Prüfung zum 3. Kyu ab

Fabian Mayr stellte sich am 14.04.2016 in Ertingen der Gürtelprüfung zum 3. Kyu und bestand die Prüfung erfolgreich. Da Fabian derzeit in der U 15 noch nicht ganz das Mindestgewicht von 31,1 kg erreicht hat, konnte er im Gegensatz zu seinen Vereinskameraden den Schwerpunkt auf die technische Vorbereitung legen und somit frühzeitig den 3. Kyu erreichen.

 

Fabian kommt ursprünglich aus dem TSV Ertingen, wo er aber als Wettkämpfer keinen adäquaten Trainingspartner für die Wettkampfvorbereitung hatte, somit ist er bereits 2013 zum Sport-Club Sigmaringen gewechselt. Seit dem Jahr 2014 kämpft er aktiv für den Sport-Club.  Das Training mit den aktiven Kämpfern des Sport-Club hat seiner technischen Entwicklung einen großen Schub gegeben.

 

Dem TSV Ertingen ist er jedoch auch treu geblieben und steht dort immer mal wieder auf der Judomatte. Nachdem er in Sigmaringen seine lizenzierte Sportassistentenausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, kann er auch in Ertingen seinen Trainingspartnern gut helfen.

 

Fabian ist derzeit 12 Jahre alt und wird noch in diesem Wettkampfjahr 13 Jahre alt. Für dieses Alter ist der 3. Kyu bereits eine solide Judoausbildung.

 

Einige seiner Vereinskameraden des Sport-Clubs werden im Mai die Ausbildung ebenfalls noch durchlaufen und sich dann voraussichtlich im Juni ebenfalls dieser Prüfung stellen.

 

Neben seinem Judosport ist Fabian gerne in den Bergen und betreibt den Klettersport. 


Hegau-Randori in Singen begeistert die Judoka

Elias Kühn, Luca Guilbaut, Max Schöfer und Philipp Pilz nahmen am 14.04.2016 am Hegau-Randori in Singen teil, welches der dortige Trainer Elver Murati nach dem Umzug in ein eigenes Dojo wieder aufgenommen hat. Das Training diente gleichzeitig zur Vorbereitung auf die anstehenden Süd-Württembergischen Meisterschaften und den Wettbewerben "Jugend trainiert für Olympia". Die Judoka die den Weg nach Singen nicht gescheut haben kamen zurück und berichteten am nächsten Tag im Training begeistert. Unsere 4 Jungen trainierten dort mit Judoka aus den Vereinen Marbach, Überlingen, Pfaffenweiler und dem Gastgeber Judo Team Singen.

 


Luca und Philipp gehören zur TOP 10 in Baden-Württemberg

Mit einem 5. Platz für Luca Hagmann und einem 7. Platz für Philipp Pilz endete der Ausflug am 09.04.2016 auf die offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften nach Pforzheim. Dort konnten sich die beiden erfolgreichen Judoka des TV Mengen beweisen, die aus organisatorischen Gründen für den Sport-Club starten und nach Möglichkeit auch die jeweiligen Jugendmannschaften verstärken. Beim TV Mengen sind die beiden Judoka mit Maike Pilz, die Schwester von Philipp, die Leistungsspitze. Der ebenfalls gemeldete Lennan Guilbaut fiel aus, da er sich den Daumen gebrochen hat. 

 

Die Zusammenarbeit mit dem TV Mengen klappt hervorragend, sei es bei der Abnahme von Gürtelprüfungen, der Beteiligung an Breitensportveranstaltungen wie der Judo-Safari, gegenseitige Betreuung bei den Wettkämpfen und der Fahrorganisation und die Wettkämpfer sind auch regelmässig bei den Jugendveranstaltungen oder Trainingsmaßnahmen mit dabei. So waren Philipp und Luca erst nach Ostern mit auf der Bernhardushütte  und auch beim Jahresanfangstraining haben beide intensiv trainiert. So sind die beiden Judoka in beiden Judovereinen zu Hause, ihr  Heimatverein ist der TV Mengen und als Wettkämpfer sind sie Sigmaringer. Es ist schön, dass sich die Zusammenarbeit der beiden Vereine so gut entwickelt.


Jugendfreizeit Bernhardushütte

Vom 30.03. - 02.04.2016 fand die Jugendfreizeit Bernhardushütte statt. 4 Tage gab es verschiedene Challenges, bei dem 4 Teams um den begehrten Bernhardus-Cup kämpften. Daneben gab es einen ganztägigen Ausflug nach Oberstaufen in das Erlebnisbad Aquaria. Dort gab es nach den Schwimm- Tauch- und Rutschwettbewerb auch ein Mittagessen.

 

An der diesjährigen Jugendfreizeit nahmen 22 Judoka teil und dazu noch 5 Trainer. Matthias Meixner leitete die Küche, Holger Janke, Annika Koffer und Lukas Schlegel führten die Challenges durch und Joachim Hartenstein hatte die Gesamtleitung und war für die Versorgung verantwortlich. Als besonderes Highlight bereitete Ricardo Marzo vom JC Balingen 2 riesige Paella während des Ausfluges vor, der kulinarische Höhepunkt der diesjährigen Jugendfreizeit.

 

Bei der Bernhardus-Cup Wertung hatten sich in diesem Jahr die Sigmaringer Judoka der Theodor-Heuss-Realschule weit abgesetzt. Die Judoka des SC Sigmaringen der anderen Schulen bildeten ein eigenes Team. Spannend wurde es trotzdem noch bis zur letzten Challenge, denn die restlichen Teams lagen alle ganz dicht beieinander. Dabei gab es teilweise auch tolle Einzelleistungen, so schwamm der 10jährige Sebastian Nuss die 25 m in  18 sec. und der 11jährige Luca Hagmann hatte beim Streckentauchen mit 25 m die Nase weit vorne. Da zeigte sich auch die Badeaufsicht im Aquaria schwer beeindruckt. Die Endauswertung ergab nach 16 Wettkämpfen folgendes Ergebnis:

 

1. Platz Sport-Club Sigmaringen (THRS) mit 390 Punkten

2. Platz Sport-Club Sigmaringen mit 264 Punkten

3. Platz TV Mengen / JC Balingen mit 247 Punkten

4. Platz JC Balingen mit 233 Punkten


Trainer- und Assistentenabend Bernhardushütte

Vom 28.03. - 30.03.2016 startete die Jugendfreizeit Bernhardushütte zunächst einmal mit einem Programm für die Sport- und Trainerassistenten mit ihren Trainern. Der Sport-Club hat ein Team von derzeit 11 Assistenten, welche die 4 Trainer bei ihren Aufgaben mit viel Engagement unterstützen.  Für diese Gruppe gab es zunächst einen Ausflug in das Bad Kap.

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück fanden am nächsten Tag die Vorbereitungen für den Raclette-Abend des Teams, als auch für die nächste Gruppe der Judoka, die dann ab Mittwoch die Hütte belegten, statt. Mit der Einladung zum Racletteabend bedankte sich der Verein für das im Jahr 2015 erbrachte Engagement des gesamten Trainerteams.  Nach einem langen Abend oder einer langen Nacht nahmen alle noch eine Mütze Schlaf und am nächsten Tag endete die Veranstaltung mit einem Weißwurstfrühstück.


Dojo Grundreinigung in den Osterferien

Zu Beginn der Osterferien fand im Dojo des Sport-Club Sigmaringen eine Grundreinigung statt. Dazu wurde im Materialraum der alte Schrank zerkleinert und gegen ein modernes Regal ausgetauscht, der gesamte Raum und das Material wurde gesichtet, gereinigt und wieder eingeräumt.

 

Danach wurden alle Judomatten ausgebaut und gereinigt. Die Belüftungsgitter der Holzwand wurden ausgebaut und die Luftdurchlässe gereinigt. Der Hallenboden des Dojo wurde gesaugt, danach ausgewischt und dann wurden die Judomatten wieder perfekt gelegt. In einem nächsten Arbeitsschritt wurden die Judomatten zusätzlich desinfiziert. Die 2 m hohe Spiegelwand des Dojo wurde dann noch gereinigt.

 

Drei Judoka der Theodor-Heuss-Realschule erbrachten die Stunden im Rahmen des Projektes "Soziales Engagement", sie wurden von 3 Trainerassistenten des Sport-Clubs dabei unterstützt. Für den Sport-Club Sigmaringen ist besonders der neu eingerichtete Materialraum eine Erleichterung für das Training, daneben ist aber auch eine gute Grundreinigung des Dojo für die Hygiene wichtig. Der Materialraum wurde zudem um einige Geräte für ein effektives Krafttraining ergänzt.


Luca Guilbaut legt Prüfung zum 2. Kyu ab

Luca Guilbaut legte am 13.03.2016 in Horb nach einem Prüfungsvorbereitungslehrgang seine Prüfung zum 2. Kyu erfolgreich ab. Damit trägt Luca nach den Trainern von den Schülern die höchste Gürtelstufe der Sigmaringer Judoka. Das ist zugleich auch die vorletzte Prüfung in den Kyu-Graduierungen gewesen.

 

Sein vorgesehener Prüfungspartner, Sascha Kramlich, hat sich am Vortag auf dem Bundessichtungsturier verletzt und stand nicht mehr zu Verfügung, aber Luca hat spontan auf dem Lehrgang einen anderen Prüfungspartner gefunden.

 

Luca begann als Schüler der Geschwister-Scholl-Schule im Jahr 2009 mit dem Judo. Er startete dort in der 1. Klasse in einem Kooperationsprojekt Schule - Verein in einem Judokurs. Über die Geschwister-Scholl-Schule legte er auch dann 2 Gürtelprüfungen ab.

 

2012 intensivierte er das Judo und legte seine Prüfung zum 6. Kyu (gelb-organge) ab. Von da an legte er jedes Jahr eine Prüfung ab. 2012 startete er auch seine Wettkampfkarriere. Nach vielen gewonnenen Turnieren und Meisterschaften  wurde der Landestrainer auf ihn aufmerksam und berief ihn Ende 2015 in das Landeskader der U 15. Aktuell ist Luca Baden-Württembergischer Landesvizemeister der U 15.

 

Heute gehört Luca zur Leistungsspitze des SC Sigmaringen, neben Luca wurden noch 2 weitere Judoka in das Landeskader berufen.      


15 Prüflinge bestehen ihre Gürtelprüfung 1./2016

Am 12.03.2016 haben 15 Judoka sicher einer technischen Überprüfung gestellt. Für 11 Prüflinge war es eine Premiere. Sie kamen aus den Kooperationen Bilharzschule, Liebfrauenschule und der Judo AG der Theodor-Heuss-Realschule. 3 Judoka des Sport-Club Sigmaringen stellten sich der Prüfung zum orange-grünen Gürtel, die letzte Prüfung ohne Prüfungskommission. Fabian Bosch und sein Partner Noah Pfeffer zeigten eine besonders beeindruckende Prüfung, die beiden lizenzierten Sportassistenten legten eine herausragende Prüfung ab und Schülermentor Marco Mokry, der den Nachwuchs der Judo AG Theodor-Heuss-Realschüler auf die Prüfung ausgebildet hatte, legte seinen Schützlingen auch eine sehr gute Prüfung vor. Der Prüfer Manfrad Müller war mit den Leistungen sehr zufrieden und sprach von einer sehr guten Prüfung. Viele der Weissgürtel zeigten ebenfalls eine bemerkenswerte Prüfungsleistung, so dass das Prüfungsniveau ausgesprochen hoch war. Als nächstes werden die Grundschüler auf ihre Prüfungen intensiv vorbereitet, sie brauchen für das Prüfungsprogramm mehr Lernzeit, da die koordinativen Fähigkeiten bei Grundschülern noch nicht so ausgeprägt sind, wie bei den älteren Schülern, eine Ausnahme bildete hier Jonah Gaiser, der als einziger Grundschüler bereits schon jetzt zu einer Prüfung zugelassen wurde und besonders bei der Wurftechnik Akzente setzte. Foldende Judoka bestanden ihre Prüfung:

 

4. Kyu  Bosch, Fabian

4. Kyu  Pfeffer, Noah

4. Kyu  Mokry, Marco

6. Kyu  Schneweiß, Ursula

8. Kyu  Winter, Marlon

8. Kyu Taraca, Carlos

8. Kyu  Gaiser, Jonah

8. Kyu Caspers, Selina

8. Kyu  Awanesov, Emil

8. Kyu  Gornicki, Wiktor

8. Kyu Akyigit, Merkan

8. Kyu  Wolf, Leonie

8. Kyu  Boos, Regina

8. Kyu  Petrova, Karina

8. Kyu  Wolff, Joel   


3 Sigmaringer Kaderathleten auf Bundesturnier

Der Sport-Club ist zurecht stolz darauf, dass der Landestrainer seit Herbst 2015 jetzt 4 Athleten aus dem Landkreis Sigmaringen in das Landeskader berufen hat. Luca Guilbaut und Elias Kühn sind dem Herbst 2015 mit dabei, Sascha Kramlich seit kurzem. Vom TV Mengen ist Maike Pilz dabei. Somit entsendete der Sport-Club am 12.03.2016 gleich 3 Jungs zum "Bundesoffenen Sichtungsturnier" nach Backnang, wo auch das Landesleistungszentrum steht. Das Niveau lag ziemlich nahe an einer Deutschen Meisterschaft, die es aber für die U 15 noch nicht gibt. Insofern war es für die Judoka interessant, mal gegen die Topathleten aus dem gesamten Bundesgebiet antreten zu dürfen. Luca Guilbaut konnte 2 Kämpfe für sich entscheiden und Sascha gewann einen Kampf. Elias ist noch ein Jahr jünger und konnte auf diesem Turnier Erfahrung sammeln, aber noch keinen Kampf zu seinen Gunsten entscheiden. Insofern war es für die Judoka ein Tag voller neuer Eindrücke mit vielen spannenden Judokämpfen. Derzeit gehört das Trio zu der  Leistungsspitze des Vereins.


Sportlerehrung der Stadt Sigmaringen

Am 10.03.2016 fand in der Alten Schule die Sportlerehrung für Leistungen des Jahres 2015 statt. Trainer Joachim Hartenstein erhielt zu Beginn der Veranstaltung vom Bürgermeister und Sportkreispräsidentin den Sportehrenbrief verliehen, der an herausragende Förderer des Sport vergeben wird, die mindestens 20 Jahre in Sigmaringen gewirkt haben.  Danach erhielten 15 Judoka die Sportehrenmedaille der Stadt Sigmaringen in Silber und 12 Judoka in Bronze. Das ist die höchste Anzahl an Judoka, die zu einer Ehrung eingeladen wurden. Das Wettkampfjahr verlief für viele Judoka in den Mannschaften sehr erfolgreich, entsprechend hoch war jetzt auch die Anzahl der Judoka, die eine Ehrung erhielten. Für Bronze benötigt man mindestens einen Bezirksmeistertitel, für Silber Platz 1-3 auf einer Landesmeisterschaft. Nach der Ehrung gab es Getränke für alle eingeladenen Sportler und leckere Butterbrezeln.     Foto: Ehrungen in der Stufe Bronze


Landesmeisterschaft U 12: Bronze für A. Zieker

Bei der Württembergischen Landesmeisterschaft der U 12 am 06.03.2016 in Leinfelden holte sich Anastasia Zieker die Bronzemedaille. Es wäre mehr drin gewesen. Eine Sekunde Unachtsamkeit bescherte ihrer Gegnerin Marleen Lehrer von der Sportschule Roman Baur Wazari, die daraufhin das Kämpfen einstellte und drei Strafen für Sperren, Rauslaufen aus der Kampffläche und Scheinangriff bekam. Kurz vor der Disqualifikation rettete sie der Gong. Die anderen Sigmaringer Jungen kamen mit dem 7. Platz in den quotierten Bereich, lediglich Ben Dechant war nach einer Erkältung noch nicht in seiner Topform und belegte daher nur den 9. Platz.

3. Platz Zieker, Anastasia

7. Platz Nuss, Sebastian

7. Platz Guilbaut, Lennan

7. Platz Hagman, Luca

9. Platz Dechant, Ben


Württembergische Jugendpokalmeisterschaft U 16

Bei der Württembergischen Jugendpokal der U 16 wäre mehr als nur ein 7. Platz drin gewesen. Die 2. Auflage der größten Mannschaftsmeisterschaft für die Jugend U 14 und U 16 in allen Bundesländern und dazu  mit der Qualifikation zur Deutschen Jugendpokalmeisterschaft fand am 05.03.2016 in Leinfelden statt. Die amtierenden Pokalmeister der U 14 traten als junges Team im unteren Jahrgang der U 16 jetzt an, eine schware Aufgabe, aber mit dem Gewichtsmanagement lief es schief. Zwei Judoka waren für ihre Klassen zu leicht und somit war eine Klasse nicht besetzt, in einer anderen war nur ein Ersatzkämpfer am Start. Das Losglück bestrafte die Sigmaringer auch noch, hatten sie dann den Landesmeister im Pool und wurden dann noch in den größeren Pool gelost. Das waren zu viele Handicaps und am Ende gab es nur den 7. Platz für das junge Sigmaringer Team, da die anderen Trainer den Modus "Jeder gegen Jeden" ablehnten. Das können wir 2017 besser machen!  Das Sigmaringer Team war das Einzige aus Süd-Württemberg, die anderen Vereine aus dem Süden haben die Meisterschaft, die mit hochklassigen Teams aus Nord-Württemberg besetzt war, gar nicht erst besucht. 


Empfang im Rathaus für den  Württembergischen Landespokalmannschaftsmeister U 14 im Jahr 2015

Die Siegermannschaft der Württembergischen Poialmeisterschaft des Jahres 2015 wurde am 25.02.2016 im Sigmaringer Rathaus vom Bürgermeister Schärer empfangen. In einer gemütlichen Runde bedankte sich der Bürgermeister bei der erfolgreichen Mannschaft und den Trainern Joachim Hartenstein und Matthias Meixner sowie dem Betreuer Marco Mokry für ihr Engagement. Bei der Gesprächsrunde informierte sich Herr Schärer über die Besonderheiten und Anforderungen des Judosports und auch über die individuellen Ziele der Sportler. Für das Sigmaringer Judoteam war der Sieg auf der Württembergischen Jugendpokalmeisterschaft der bislang größte Mannschaftserfolg überhaupt, neben dem Titel Landesmannschaftsmeister der U 12 aus dem Jahr 2013. Die meisten Judoka haben bereits auch 2013 bei diesem Titelerfolg mitgekämpft.  Bei dem Empfang fehlten Ruben Krug und Mohammed Oruc.

Theodor-Heuss-Realschule präsentiert Judo am Info-Tag

Am 19.02.2016 präsentierten einige Judoka der Judo AG Theo den Judosport im Rahmen des jährlichen Info-Tages der Theodor-Heuss-Realschule. An diesem Tag steht die Schule den Schülern der 4. Klassen der Grundschulen offen, die sich über die Möglichkeiten der Schule informieren dürfen. Dabei darf natürlich die Judo AG der Theodor-Heuss-Realschule nicht fehlen. Mit über 20 Judoka trainieren viele Schüler der Schule Judo in der Schul-AG. Ebenfalls sind dort auch einige  Mädchen, die auf weiteren weiblichen Nachwuchs hoffen. Von 15 Uhr an zeigten die Judoka Techniken, stellten die Judo AG vor und standen für Fragen zur Verfügung.


Starker Auftritt auf Süd-Württembergischer Ebene

6 Judoka des SC Sigmaringen nahmen am 21.02.2016 an den Südwürttembergischen Meisterschaften in Biberach teil und das mit großem Erfolg. Sebastian Nuss erkämpfte sich in einer Klasse mit über 20 Judoka den Titel und ebenfalls im Finale standen Ben Dechant und Anastasia Zieker, die sich dort den Platz des Vizemeister sicherten. Das kleine Finale um den dritten Platz konnten Luca Hagmann und Lennan Guilbaut für sich entscheiden, leider stand Philip Kühne dort dem Lennan gegenüber und somit konnte sich ein Kämpfer nur den 5. Platz sichern, aber hat damit auch gleichzeitig sein Ticket zur Landesmeisterschaft gelöst.

 

Trainer Matthias Meixner konnte sich über den starken Auftritt der Sigmaringer Judoka sehr freuen, die sich seit den Bezirksmeisterschaften vor einem Monat noch einmal deutlich gesteigert haben. 

1. Platz Nuss, Sebastian

2. Platz Dechant, Ben

2. Platz Zieker, Anastasia

3. Platz Guilbaut, Lennan

3. Platz Hagmann, Luca 

5. Platz Kühne, Philip


3 Medaillen auf  Baden-Württembergischer Meisterschaft U15

Die Leistungsspitze des SC Sigmaringen nahm am 20.02.2016 an den offenen Baden-Württembergischen  Meisterschaften der U 15 in Kirchberg teil. Für die 4 Judoka der Sigmaringer Leistungsspitze der 13 und 14 jährigen Judoka ist das ein erster großer Härtetest, da man hier die besten Athleten des Bundeslandes antrifft. Das Württembergische Landeskader schaut hier auch genau hin und sichtet seine Talente. Luca Guilbaut, Elias Kühn und auch Philipp Pilz trainieren bereits im Landeskader und Sascha Kramlich hat hart trainiert für diesen Tag.

 

Zunächst verlor Elias Kühn seinen ersten Kampf in der Klasse - 37 kg gegen einen Judoka aus Backnang, konnte dann aber alle seine weiteren Kämpfe in Folge gewinnen und das kleine Finale auch für sich entscheiden. Elias hat im vorigen Jahr auf den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften der U 13 den ersten Platz erkämpft und ist jetzt mit Philipp der jüngere Jahrgang in der höheren Altersklasse. Damit hat er erneut ein starkes Ausrufungszeichen gesetzt.

 

Luca Guilbaut und Sascha Kramlich kämpften in der Gewichtsklasse -60 kg und räumten in ihren jeweiligen Pools ordentlich auf. Spannend wurde es dann für Beide, da sie sich in ihren Pools jeweils in das Halbfinale vorgekämpft hatten. Beide Judoka meisterten aber auch diese Aufgabe und dann geschah das Novum, denn erstmal standen sich zwei Judoka des SC Sigmaringen   auf einer Landesmeisterschaft mit diesem Niveau gegenüber. Insofern hatte auch der Trainer Matthias Meixner einen angenehmen Job, er war jetzt nur noch interessierter Zuschauer. In der absolut gleichwertigen Partie fiel die Entscheidung erst im Golden Score durch einen Shido (Strafe) gegen Luca für Sascha Kramlich. Eine Wertung konnte trotz starker Ansätze keiner erzielen. Damit hat sich jetzt auch Sascha für das Landeskader empfohlen. Beide Kämpfer zeigten zum Vorjahr eine riesige Leistungssteigerung, denn 2015 belegte Luca den 7. Platz und Sascha kam mit Platz 9 nicht in den quotierten Bereich.

 

Philipp Pilz kämpfte sich in das kleine Finale vor, konnte diesen entscheidenden Kampf aber nicht für sich entscheiden und und erzielte mit den 5. Platz ein gutes Ergebnis. Einen kompletten Medaillensatz und ein Judoka im quotierten Bereich sind für den Sport-Club Sigmaringen ein noch nie dagewesener Erfolg auf diesem Niveau und bestätigen die Trainer in ihren Bemühungen. Damit konnte der Sport-Club an die Erfolge des vergangenen Jahres nahtlos anknüpfen.

 

1. Platz Kramlich, Sascha

2. Platz Guilbaut, Luca

3. Platz Kühn, Elias

5. Platz Pilz, Philipp

Foto 1: Sascha Kramlich und Luca Guilbaut mit Trainer Matthias Meixner

Foto 2: Philipp Pilz mit Elias Kühn

Foto 3: Sascha mit Wurfansatz im Finale den Luca abfängt


Theodor-Heuss-Realschule präsentiert Judo am Info-Tag

Am 19.02.2016 präsentierten einige Judoka der Judo AG Theo mit dem Trainer Arda Kizilcelik und Schülermentor Marco Mokry den Judosport im Rahmen des jährlichen Info-Tages der Theodor-Heuss-Realschule. Bei dem Info-Tag steht die Schule den Schülern der 4. Klassen der Grundschulen offen, die sich über die Möglichkeiten der Schule informieren dürfen. Dabei darf natürlich die Judo AG der Theodor-Heuss-Realschule nicht fehlen. Mit über 20 Judoka trainieren viele Schüler Judo in der AG. Ebenfalls sind dort auch einige  Mädchen, die auf weiteren weiblichen Nachwuchs hoffen. Von 15 Uhr an zeigten die Judoka Techniken, stellten die Arbeitsgemeinschaft vor und standen für Fragen zur Verfügung.


SC Sigmaringen mit TV Mengen beim Bezirkslehrgang

9 Judoka des SC Sigmaringen und TV Mengen nahmen am 30.01.2016 gemeinsam am Bezirkslehrgang in Reutlingen teil und bereiteten sich auf die anstehenden Wettkämpfe vor. Mit 108 Teilnehmern war der Lehrgang sehr gut besucht, aber die Mattenfläche hätte größer sein dürfen.

 Matthias Meixner, Luca Guilbaut, Elias Kühn

Noah Pfeffer, Philipp Kühne, Lennan Guilbaut

Philip Pilz, Maike Pilz, Luca Hagmann


2 Vize - Bezirksmeister bei der U 12 in Biberach

Die Judoka der U 12 eröffneten am 24.01.2016 das neue Wettkampfjahr mit den Bezirksmeisterschaften in Biberach. Sebastian Nuss lieferte gleich 2 tolle Auftaktkämpfe, verletzte sich jedoch und konnte das Turnier nach dem zweiten Kampf nicht weiter fortsetzen.  Für Philip Kühne und Ben Dechant war es das erste Jahr in der U 12 und beide erreichten Podestplätze. Die beiden Routiniers Lennan Guilbaut und Anastasia Zieker konnten sich beide die Silbermedaille erkämpfen. Ein guter Start in die neue Wettkampfsaison.

 

Der Wettkampftrainer Matthias Meixner war mit den Leistungen sehr zufrieden, zumal die Finalkämpfe sehr knapp entschieden wurden.

 

2. Platz Zieker, Anastasia

2. Platz Guilbaut, Lennan

3. Platz Dechant, Ben

3. Platz Kühne, Philip

9. Platz Nuss, Sebastian (verletzt ausgeschieden)   


2 Tage Bezirkslehrgang und Jahresanfangstraining mit Bezirkstrainer Wolfgang Schmid in Sigmaringen

99 Judoka aus 21 Vereinen (Württemberg, Bayern, Baden und Fürstentum Liechtenstein) waren 04.01. - 05.01.2016  in Sigmaringen zu Gast beim 3. Bezirkslehrgang mit Jahresanfangstraining. Den ersten Tag gestaltete der Bezirkstrainer Wolfgang Schmid. Den zweiten Tag gestalteten die Vereinstrainer der Vereine TSG Balingen, JC Balingen und SC Sigmaringen. Aufgrund der neuen Rekordbeteiligung arbeitete der Ausrichter erstmals mit Caterer zusammen, so war für 2 Mittagessen die Schulkantine geöffnet und es gab ein Abendessen von einem dafür bestellten Hähnchengrillwagen. Folgende Vereine beteiligten sich in diesem Jahr an dem Event: 

ASV Aichwald

TSGV Albershausen

TSB Balingen

JC Balingen

JC Bietigheim

ASV Ebingen

BC Eckental (Bayern)

TSV Erbach

TSV Ertingen

JJV Friedrichshafen

TSV Lindau (Bayern)

TV Mengen

JV Nürtingen

TSB Ravensburg

TSV Rohr

JC Sakura (FT Liechtenstein) 

JC Singen (Baden) 

Sport-Club Sigmaringen

JSV Tübingen

TV Uhingen

JSV Überlingen (Baden) 

Aufgrund der tollen Entwicklung dieses Events wird der Lehrgang im kommenden Jahr als Landeslehrgang ausgerichtet, dann wird der Landestrainer der U 15 den ersten Tag zusammen mit dem Bezirkstrainer durchführen. Mit knapp 100 Teilnehmern war Sigmaringen jetzt Gastgeber für einen der größten Jugendlehrgänge im Württembergischen Judo-Verband. Danke an die Helfer die beim Auf- und Abbau sich eingebracht haben.