Jahresrückblick 2. Halbjahr 2013

Bestes Wettkampfjahr in der Vereinsgeschichte

Der Sport-Club Sigmaringen blickt auf das erfolgreichste Wettkampfjahr in seiner Vereinsgeschichte mit Stolz zurück. 140 mal standen einzelne Judoka oder Judo - Mannschaften auf dem Siegerpodest. Die Erfolgsbilanz ist gigantisch:

 

Einzelerfolge

13 Kreismeister und 10 Vizekreismeister (12 Bronce)

5 Bezirksmeister und 2 Vizebezirksmeister (2 Bronce)

1 Südwürttembergischen Meister (1 Bronce)

1 Landesmeister

31 Turniersieger  (22 Silber und 19 Bronce)

5 Internationale Sieger (4 Silber und 5 Bronce)

Mannschaftserfolge

Kreismeister 2013 (Vereinswertung)

Pokalsieger 2013 SC Messkirch (Vereinswertung)

Pokalsieger 2013 Ehingen (Vereinswertung)

Sieger Preisgeldturnier Kempten (Vereinswertung)

3. Platz Int. Messestadtturnier (Vereinswertung)

3. Platz Bezirksmannschaftsmeisterschaft U 12

1. Platz RP Finale Bilharzschule WK 5

2. Platz RP Finale Theodor-Heuss-Realschule WK 2

3. Platz RP Finale Geschwister-Scholl-Schule WK 5

3. Platz RP Finale Theodor-Heuss-Realschule WK 4

1. Platz LANDESMANNSCHAFTSMEISTER Jungen U 12 


1. Judo Pentathlon beim SC Sigmaringen

Am 20.12.2013 fand im Dojo des SC Sigmaringen der 1. Judo Pentathlon statt. Bei dem Fünfkampf steht eine Disziplin aus dem Bereich Kultur fest, 4 weitere werden durch den Trainer aus 9 angebotenen Disziplinen zugefügt. Bei den Vorträgen zu den Judowerten wurde gebastelt (Jannik hat ein Holzbild gefertigt) und auch Gedichte zu den Judowerten bis hin zu Goethe interpretiert. Die 6 besten Ergebnisse des 1. Pentathlon sind:

 

122 Punkte Nico Nussbaum

119 Punkte Silas Fink

118 Punkte Jannick Weinert

116 Punkte Ruben Krug

115 Punkte Hannah Schmid

113 Punkte Anja Lober

 

Der Pentathlon wurde durch Joachim Hartenstein und Benjamin Fink durchgeführt.


Dojo der Sebastian-Ott-Schule wurde geräumt

Seit 10 Jahren diente das der Gymnastikraum der Sebastian-Ott-Schule dem Sport-Club Sigmaringen als zweites Dojo, es war wie das Dojo in der Geschwister-Scholl-Schule fest mit Judomatten ausgelegt. Das Dojo war zwar kleiner, aber insbesondere stand es auch während der Ferien immer zur Verfügung. Leider hat das Haus Nazareth beschlosssen, die Halle zukünftig als  Kletter- und Boulderhalle zu nutzen. Im neuen Jahr wird sie umgebaut. Somit wurde die Halle jetzt geräumt, und die Judomatten wurden abtransportiert.

 

Für die Gruppe Wing Tsun, die zuletzt einmal wöchentlich in dem Dojo trainiert hat, wurde eine andere Trainingsmöglichkeit gefunden. Den Trainingsplan schränkt der Verlust der Halle jetzt zwar nicht ein, aber ein Stück Flexibilität ist natürlich verloren gegangen. Für das Sommerferienprogramm liegt die Hürde jetzt natürlich ein Stück höher. Die Judoka bedauern die Entscheidung des Trägers der Einrichtung, die den Sport-Club Sigmaringen ohne Ankündigung vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Eine "schöne Bescherung" zu Weihnachten.

 

Foto: Gymnastikraum der Sebastian-Ott-Schule nach der Räumung


SC Sigmaringen gewinnt Ehinger Pokalturnier

Beim letzten Wettkampf, dem Pokalturnier der U 10 / U 12 in Ehingen am 14.12.2013 zeigten die Sigmaringer Judoka noch einmal ihre Qualität. Mit 108 Punkten wurde die starke Mannschaft des TV Wiblingen (83 Punkte) auf Platz 2 verwiesen und Platz 3 belegten die Gastgeber vom SC Ehingen (79 Punkte) vor VfL Ulm (61 Punkte). TSV Erbach (26 Punkte), TSV Schelklingen (24 Punkte), TSV Laupheim (16 Punkte), JC Göttingen (6 Punkte)

 

1. Plätze (Pokalsieger)

Paul Wurster, Luca Guilbaut, Elias Kühn, Ruben Krug, Axel Lober, Philipp Pilz

 2. Plätze (Silbermedaille)

Mark Schulz, Leon Schwab, Fabian Bosch, Maike Pilz, Hannah Schmid

 3. Plätze (Bronzemedaille)

Noah Pfeffer, Viktor Weinberg, Leo Synovzik, Silas Fink, Sebastian Nuss, Paul Seger  und 5. Platz Lenni Guilbaut


Wanderpokal in Messkirch erfolgreich verteidigt

Die Mission "Verteidigung des Wanderpokals" ist am 30.11.2013 geglückt, beim Turnier in Messkirch reichten dem SC Sigmaringen, der mit der Judo AG Württemberg-Hohenzollern angetreten war, 47 von 50 möglichen Punkten. Mit dieser Punktzahl hatte die Judo AG die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen. Wie bereits in den letzten Jahren kam die Systema Augsburg auf den zweiten Platz und ist weiterhin der härteste Mitbewerber um den Wanderpokal.


1. Plätze

Christian Vögele, Matthias Meixner, Simon Melle, Calvin-Fabian Hesse, Eric Kopp, Daniel Wotschel, Mark Schulz 

2. Plätze

Andreas Renner, Jonas Heidinger, Michael Stuhrmann, Felix Binder, Viktor Weinberg, Leon Schwab, Jannik Weinert

3. Plätze

Albert Pedde, Arda Kizilcelik, Sascha Kramlich, Sergej Wotschel, Luca Guilbaut


Judo Safari in Sigmaringen

10 Judoka der Organisationen SC Sigmaringen, TV Mengen und Judo AG Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen nahmen am 24.11.2013 an dem Breitensportwettkampf des DJB, der Judo Safari teil.

 

Es handelt sich um einen sportlichen Wettkampf für alle Judoka - 14 Jahre, die sich durch entsprechende Punkte in allgemein sportlichen Disziplinen, aber auch Wettkämpfe im Budobereich Abzeichen in Anlehnung an die Judo-Gürtelstufen verdienen können.

 

Ein Teilbereich ist auch der kreative Wettbewerb, den die Kinder zuvor in Hausarbeit erledigen müssen. In diesem Jahr war die Aufgabe ein Plakat über das Judo mit Wettkampfbezug zu erstellen. Die Kinder haben sich also in diesem Jahr mit dem Wettkampf beschäftigt und ihre Erkenntnisse auf dem Plakat wiedergegeben. Das geschah natürlich aus aktuellem Anlass nach dem tollen Sieg auf der Landesmeisterschaft der U 12. 

 

Foto: Judoka mit ihren erstellten Plakaten zum Judo-Wettkampf


7. Gürtelprüfung

Die letzte Gelegenheit für eine Gürtelprüfung im Jahr 2013 nahmen noch 5 Judoka wahr. Sie stellten sich am 24.11.2013 in einer Prüfung dieser Aufgabe und bestanden die Prüfung zu ihrem nächsten Kyugrad.

 

Fabian Bosch (7. Kyu)

Caner Aksen (7. Kyu)

Michael Stuhrmann (5. Kyu)

Luca Guilbaut (5. Kyu)

Leon Schwab (4. Kyu)

 

Die Prüfung nahm Manfred Müller (TV Mengen) ab.

 

Foto: oben Luca Guilbaut, Michael Stuhrmann, Leon Schwab, vorne Caner Aksen und Fabian Bosch


Sport-Club Sigmaringen wird mit seiner U 12 Württembergischer Landesmeister

Es ist eine absolute Sensation, denn dem Sport-Club Sigmaringen wurde bei den Württembergischen Landesmeisterschaften der Mannschaften der U 12 allenfalls eine Nebenrolle zugewiesen. Qualifiziert mit einem 3. Platz auf den Bezirksmeisterschaften ging es direkt auf die Landesmeisterschaften, wo am 17.11.2013 die Top-Mannschaften aus dem gesamten Württemberg angereist waren Hier erreichten die Sigmaringer Judoka der U 12 nach einer 7wöchigen intensiven Vorbereitung den bislang größten Erfolg in der Vereinsgeschichte,  denn das Judoteam gewann in Kirchheim Teck die Landesmeisterschaft. Damit hat keiner gerechnet und Trainer Hartenstein wollte in Kirchheim einen Podestplatz realisieren, dass es ein Meisterschaftsieg sein würde, damit hat er nicht gerechnet. Das Sigmaringerteam startete mit einem klaren Sieg über "JC Kano Heilbronn" in den Wettbewerb. Mit 5:2 besiegte das Team danach souverän den ersten Favoriten, die TSG Backnang mit 3:1. Diese beiden Siege geben dem Team Mut und Sicherheit. Im Anschluss beim Kampf um den Einzug in das Finale trafen die Sigmaringer auf eine starke Mannschaft von der TSB Ravensburg. Am Ende stand es 2:2 gegen die TSB Ravensburg bei gleicher Unterbewertung, die Auslosung des Entscheidungskampf traf Sascha Kramlich, der mit Ippon eine klare Entscheidung herbeiführte. Der TSB Ravensburg war damit mit 3:2 geschlagen und nun standen die Sigmaringer im Finale dem hoch gehandelten Favorit gegenüber, dem JV Nürtingen. Der JV Nürtingen war Landesvizemeister im Vorjahr und hatte eine sehr erfahrene Mannschaft mit 3 amtierenden Landeseinzelmeister in der Aufstellung. Vor dem letzten Kampf führte der JV Nürtingen mit 2:3 (20:27) und der letzte Kämpfer der Sigmaringer, Paul Wurster, hatte nur noch die Möglichkeit mit einem Ippon den Mannschaftssieg zu realisieren. Diese Chance nutzte er und sein Nürtinger Gegner flog noch in der ersten Kampfminute auf den Rücken. Mit 3:3 konnte sich der SC Sigmaringen dann denkbar knapp in der Unterbewertung mit 30:27 Punkten durchsetzen und gewann nach  dieser Begegnung sensationell die Württembergische Landesmeisterschaft. Wie gut der alte und neue Vizemeister JV Nürtingen seine Jugend ebenfalls auf diese Meisterschaft vorbereitet hatte, zeigte der 1. Platz der Nürtinger Mädchenmannschaft U 12,  die das gesamte weibliche Teilnehmerfeld klar dominierten. Hätte die Sigmaringer Mannschaft gegen den JV Nürtingen keinen Sieg geholt, hätte Nürtingen sogar das Double geschafft. Diese Sigmaringer Mannschaft wird im kommenden Jahr in die U 15 aufsteigen und Trainer Hartenstein sieht ein ordentliches Potential, um mittelfristig auch in der neuen Altersklasse Erfolg zu haben, wo die Anforderungen jedoch auch wachsen.

 

Die Mannschaft:

 

Joachim F. Hartenstein (Mannschaftsführer)

Pilz, Philipp (- 28 kg)

Weinberg, Viktor (-28 kg)

Kühn, Elias (-31 kg)
Schöfer, Maximilian (- 31 kg)

Synovzik, Leo (- 34 kg)

Wurster, Paul (-34 kg)

Guilbaut, Luca (- 38 kg)

Schulz, Mark (- 38 kg)

Schwab, Leon (- 42 kg)

Fink, Silas (- 42 kg)

Krug, Ruben (- 46 kg)

Kramlich, Sascha (+ 46 kg)

 

 

Die Vereinswertung:


1. Platz Sport-Club Sigmaringen (SW)

2. Platz JV Nürtingen (SW)

3. Platz TV Wiblingen (SW)

3. Platz Sportschule West (Stuttgart) (NW)

5. Platz TSB Ravensburg (SW)

5. Platz TSG Backnang (NW)

7. Platz JSV Tübingen (SW)

7. Platz TSG Schwäbisch Gmünd (NW)


5 Podestplätze für Sigmaringer Judoka in Erbach

Am 10.11.2013 nahmen 6 Judoka der U 10 - U 14 am Jugendturnier in Erbach teil. Es diente den Judoka vor allem zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft der Mannschaften der U 12, die nächstes Wochenende stattfinden und für die sich die Sigmaringer U 12 qualifiziert hat. Bei dem Freundschaftswettkampf war auch ein Verein aus Frankreich mit am Start. Zeitgleich traten die routiniertesten Wettkämpfer bei den internationalen Bodenseemeisterschaften an.

 

1. Platz Maximilian Schöfer (U 10)

1. Platz Ruben Krug (U 12)

1. Platz Axel Lober (U 12)

2. Platz Silas Fink (U 12) 

3. Platz Marco Mokry (U 14)

5. Platz Viktor Weinberg (U 12)

 

Foto von links: Ruben Krug, Silas Fink, Marco Morkry, Viktor Weinberg, Maximilian Schöfer und Axel Lober


3. Platz auf 40. int. Bodenseemeisterschaft Bregenz

Am 10.11.2013 nahmen 5 Judoka der U 12 an den internationalen Bodenseemeisterschaften in Bregenz (Österreich) teil. Sascha Kramlich konnte sich auf dem Turnier auf das Podest (3. Platz) kämpfen, sein Start war bis zur Wochenmitte noch fraglich, da er mit einem Infekt zu kämpfen hatte. Maike Pilz (Judo AG Württemberg-Hohenzollern / TV Mengen) gelang ebenfalls der 3. Platz. Für Leon Schwab (9.), Luca Guilbaut (5.) und Philipp Pilz (5.) lag die Hürde in diesem Jahr etwas zu hoch, trotz guter Kämpfe reichte es am Ende nicht für ein Pokal.  Betreut wurden die Wettkämpfer vom Wettkampfbeauftragten des TV Mengen, Ulf Thalheim.


3. Platz Kramlich, Sascha

 

Calvin-Fabian Hesse (Judo AG Württemberg-Hohenzollern / JC Balingen) konnte sich als 6. Kämpfer noch in der U 14 noch auf das Podest vorkämpfen, er verlor lediglich den Finalkampf und belegte den 2. Platz.

 

Bild: Sascha Kramlich 3. von links bei der Siegerehrung


Trainerausflug in das Aquasol Rottweil mit Essen

Am 29.10.2013 unternahmen die Judotrainer der Judo AG Württemberg-Hohenzollern einen Ausflug nach Rottweil. Auf dem Programm stand zunächst die ausgiebige Besuch eines Freizeitbades. Das Aquasol in Rottweil mit Bad, Solebecken und einer großen Saunaanlage boten Entspannung und auch die Zeit für Gespräche.

 

Das gemeinsame Abendessen wurde in einem hervorragenden griechischen Restaurant in Rottweil eingenommen, das El Greco in der Rottweiler Innenstadt.

 

Da in diesem Jahr der Besuch der Erdinger Therme mit der Sportkreisjugend wegen dem Messkircher Pokalturnier ohne die Beteiligung der Judoka stattfindet, war das eine schöne Ersatzveranstaltung.

 

Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Speiseplan für das Jahresanfangstraining schon mal skizziert.

 

Foto: Trainer beim Abendessen im El Greco / Rottweil


Lindauer Turnier: 6x Gold, 4x Silber, 3x Bronce

Am 20.10.2013 nahmen die Sigmaringer Judoka mit den Geschwistern Pilz von Mengen am Lindauer Herbstturnier teil. 10 Vereine aus Österreich und Bayern trafen sich zu Vergleichskämpfen der U 10 - U 15. Die Sigmaringer Judoka der U 10 und U 12 traten dort an, während die U 15 pausieren wollte. Die Ergebnisse am Ende zeigten eindrucksvoll, dass sich die Sigmaringer Judoka in einer hervorragenden Verfassung befinden.

 1. Plätze:

Maike Pilz (TV Mengen), Philipp Pilz, Leo Synovzik, Sascha Kramlich, Leon Schwab, Luca Guilbaut

2. Plätze:

Viktor Weinberg, Elias Kühn, Mark Schulz, Fabian Bosch

3. Plätze:

Paul Seger, Ruben Krug, Noah Pfeffer

 Lennan Guilbaut belegte den 4. Platz.

Foto: Das starke Sigmaringer Judoteam.


Jugendaustausch in Kempten und 1. Platz Preisgeldturnier

Vom 04.10. - 06.10.2013 fand in Kempten der 4. gemeinsame Jugendaustausch statt. Am Freitag stand zunächst ein gemeinsames Training auf dem Programm, nach einem Fackellauf und dem Abendessen gab es dann im Vereinsheim eine lange Saunaparty und Spiele im Dojo. Am Samstag gab es einen Ausflug zu der Sommerrodelbahn, nach einem Mittagessen im Restaurant verbrachte die Gruppe den gesamten Tag im Erlebnisbad Aquaria. Am späten Abend war Abgabetermin für die Arbeiten eines Breitensportwettbewerbes. (Judoquiz, Fackellauf und Judobild), wo es Bestpreise zu gewinnen gab.

 

Am Sonntag wurde im Dojo des PSV Kempten dann ein Preisgeldturnier ausgerichtet. Das Preisgeld sicherte sich der SC Sigmaringen mit 7 Goldmedaillen vor dem PSV Kempten mit 4 Goldmedaillen und dem TV Kempten mit einer Goldmedaille. Das Turnier wurde als Bodenkampfturnier ausgerichtet. Karl Graf vom PSV Kempten hat für die Sigmaringer Judoka 3 sehr schöne erlebnisreiche Tage organisiert.

 

Foto: SC Sigmaringen (Mitte), TV Kempten (Links), PSV Kempten (Rechts)


Judotrainer auf dem Wasen

Am 29.09.2013 trafen sich aktive und ehemalige Judotrainer der Judo AG Württemberg-Hohenzollern auf dem Canstatter Wasen. Mit dabei in diesem Jahr der SC Sigmaringen, ASV Ebingen und TV Jahn Tuttlingen.

 

Wie bereits beim Frühlingsfest haben wir Plätze reserviert gehabt und das war auch notwenig gewesen. Obwohl es ein Sonntag war, waren die Plätze komplett ausgebucht und bereits am 17.00 Uhr eine riesige Stimmung im Grandl`s Festzelt.

 

Einige Trainer haben in diesem Jahr leider gefehlt, aber diese sind dann wohl beim Frühlingsfest wieder mit dabei. Einen Glückwunsch aller Trainer an das Sigmaringer U 12 Team, welches am Tag zuvor sich mit dem 3. Platz für die Landesmeisterschaft qualifiziert hatte.

 

Die erste Maß war wegen dieses Erfolges für die Trainer gratis und gingen auf Kosten des Sigmaringer Trainers Joachim Hartenstein.


3. Platz Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft U12

Am 28.09.2013 nahm der Sport-Club Sigmaringen mit seiner U 12 Mannschaft an den Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Ravensburg teil. Die Meisterschaft war gleichzeitig die Qualifikation auf die Landesmeisterschaften, welche im November in Kirchheim Teck ausgetragen werden.

 

Philipp Pilz, Viktor Weinberg, Maximilian Schöfer, Elias Kühn, Paul Wurster, Silas Fink, Leon Schwab, Luca Guilbaut und Sascha Kramlich stellten sich der Aufgabe unter der Leitung von Benjamin Fink, der als Mannschaftsführer die schwierigen Entscheidungen der jeweiligen Mannschaftsaufstellungen bei den Begegnungen zu treffen hatte.  Am Ende belegte das Sigmaringer Team den 3. Platz hinter Wiblingen (1. Platz) und Ravensburg (2. Platz) und hat die Qualifikation geschafft. Nun bleiben 7 Wochen Zeit das Team auf die ganz große Aufgabe vorzubereiten, nämlich mindestens unter die 8 besten Mannschaften aus Württemberg zu kommen. Ein Podestplatz wäre natürlich auch dort der Wunsch aller Judoka, hierfür muss die Mannschaft sich noch steigern.

3. Platz Sport-Club Sigmaringen

Foto: Die 8-11jährigen Judoka kämpfen in Ravensburg erfolgreich


Philipp Pilz wird Süd-Württembergischer Meister

Der Sport-Club nahm am 22.09.2013 mit 2 Wettkämpfern der U 10 an den Süd-Württembergischen Landesmeisterschaften in Kirchheim unter Teck teil.  Beide hatten sich eine Woche zuvor auf den Bezirksmeisterschaften zu den höchsten Meisterschaften der U 10 qualifiziert, Landesmeisterschaften werden erst bei den 10 - 11jährigen Schüler in der U 12 ausgerichtet. Der ebenfalls qualifiziete Maximilian Schöfer trat wegen eines privaten Termins zu der Meisterschaft nicht an.

 

Philipp Pilz hatte keine Probleme mit seinen Gegnern und gewann alle seine Kämpfe souverän. Somit sicherte er sich erneut die Goldmedaille und den Titel des Süd-Württembergischen Landesmeister. Paul Seeger verlor zunächst einen Kampf und konnte sich dann mit Sieg und Unentschieden nach vorne kämpfen. Nach einer leichten Verletzung sagte er den im Verlauf den Kampf um Platz 2 ab, und belegte somit für den 3. Platz, der mit der Bronzemedaille ausgezeichnet wurde. Für Paul ist es erst sein erstes Wettkampfjahr und die Platzierung lässt für das nächste Jahr noch einiges erwarten.

 

Philipp Pilz wird am nächsten Wochenende die Wettkampfmannschaft der U 12 als ältester Jahrgang der U 10 verstärken und mit der Sigmaringer Mannschaft in Ravensburg um die Bezirksmeisterschaft der Mannschaften kämpfen. Trainer Joachim Hartenstein setzt gerade in diese Mannschaft hohe Erwartungen, aufgrund der Ergebnisse bei dem diesjährigen Regierungspräsidiumsfinale.

1. Platz Pilz, Philipp

3. Platz Seger, Paul 

Foto: Philipp Pilz (rechts) und Paul Seeger (links)


3 Bezirksmeister der U 10 in Ulm gekürt

Der Sport-Club nahm am 15.09.2013 mit 3 Wettkämpfern der U 10 an den Bezirksmeisterschaften des 3. Bezirks in Ulm teil. Mit Maximilian Schöfer und Philipp Pilz traten 2 Routiniers an, die zum letzten mal in der Altersklasse dieses Jahr starten dürfen und der Nachwuchskämpfer Paul Seeger. Philipp Pilz trainiert beim TV Mengen und kämpft seit diesem Jahr für den Sport-Club, so hat er auch die Chance bei den kommenen U 12 Mannschaftsmeisterschaften an den Start zu gehen. Alle 3 Athleten konnten ihre Kämpfe für sich entscheiden und nahmen jeweils die Goldmedaille und den Bezirksmeistertitel mit nach Hause. Somit sind auch alle angetretenen Kämpfer für die Süd-Württembergischen Landesmeisterschaften qualifiziert, die am 22.09.2013 in Kirchheim unter Teck stattfinden werden.

1. Plätze Seger, Paul / Schöfer, Maximilian /, Pilz, Philipp

 Gleichzeitig sicherten sie sich mit diesem Erfolg auch die Broncemedaille der Stadt Sigmaringen, die den jungen Judoka im kommenden Jahr vom Bürgermeister verliehen wird. Maximilian Schöfer hat dieses Ziel mit dem Mannschaftssieg der Bilharzschule auf dem Regierungspräsidiumsfinale zwar schon vorzeitig erreicht, aber ein Einzelerfolg ist natürlich für den jeden Judoka nochmals eine Steigerung. Ulf Thalheim vom TV Mengen hat die 3 Kämpfer betreut, da sich die Sigmaringer Trainer auf der internationalen Trainerfortbildung für 3 Tage in Tübingen befanden.


3tägige Bergtour in den Allgäuer Alpen

In der Zeit vom 14.08. - 16.08.2013 hat der Sport-Club eine 3tägige Bergtour durchgeführt. In aller Frühe um 03:30 Uhr brachen wir in Richtung der Alpen auf und erreichten Mittelberg (1215 m) im Kleinwalsertal bereits kurz nach 6:00 Uhr. Dort nahmen wir zunächst ein kleines Frühstück ein. Bereits um 7:00 Uhr begannen wir mit den Aufstieg zur Mindelheimer Hütte, unserem ersten Etappenziel. Die Rucksäcke waren ordentlich beladen, da wir uns mit Ausnahme des Abendessens selbst verpfleget haben. Die Mindelheimer Hütte (2013 m) erreichten wir am frühen Nachmittag. 

 

Von dort aus ging es dann am nächsten Tag weiter über den Krumbacher Höhenweg (1855-2169 m) über die Fiederescharte (2214 m) zur Fiderepasshütte, welche auf 2070 m Höhe liegt und am Nachmittag erreicht wurde. Auf diesem Höhenweg konnten wir eine Herde mit 16 Steinböcken längere Zeit beobachten. Am nächsten Tag begannen wir mit dem Abstieg zurück nach Mittelberg. Das Wetter war einfach die gesamten 3 Tage für unser Vorhaben sehr gut und bereits am zweiten Tag hatten wir eine tolle Fernsicht über die Gipfel. In Oberstaufen regenierten wir uns dann im Freizeitbad Aquaria.


Verabschiedung / Abschiedstraining Felix Binder

Am 22.07.2013 gab Felix Binder beim Sport-Club Sigmaringen sein Abschiedstraining. Felix Binder begann im Jahr 2008 mit dem Judosport und legte im Januar 2009 seine erste Prüfung ab. 2011 begann er mit der Ausbildung zum lizenzierten Sportassistenten die er im Juni 2011 beendete, 2012 erfolgte die Ausbildung zum Schülermentor. Felix ist ein erfolgreicher Wettkämpfer, im letzten Jahr belegte er den 2. Platz beim internationalen Sakura-Cup in Liechtenstein und gewann das Erbacher Jugendturnier.

 

Felix Binder zieht nach Nürnberg um und wird zukünftig beims Budo Club Eckental trainieren. Mit seinem Abschiedstraining bedankte sich Felix bei den jüngeren Schülern für die schöne Zusammenarbeit. Felix Binder wurde für die gute Zusammenarbeit mit einem Ehrenpreis geehrt, im Anschluss verabschiedete Joachim Hartenstein ihn im Kreise der Trainer. Gleichzeitig war es die letzte Trainingseinheit vor den Ferien. Die Matten sind auf dem Foto schon ausgebaut, da in den Ferien das Dojo eine Grundreinigung und neue Fenster erhält. Wir wünschen Felix viel Erfolg in seinem neuen Verein. Felix wird in der Judo AG Württemberg-Hohenzollern weiterhin mitarbeiten.


Sportlerehrung des Sport-Clubs und der THRS

Die Sportlerehrung der Theodor-Heuss-Realschule ergab folgende Ehrungen:

 

Sportler des Jahres:

1. Platz Felix Binder (50 Punkte)

2. Platz Sascha Kramlich (46 Punkte)

3. Platz Benjamin Fink (46 Punkte)

 

Ehrenpreis Kategorie Wettkampf

1. Platz Sascha Kramlich (37 Punkte) außer Konkurrenz

1. Platz Leon Schwab (31 Punkte)

2. Platz Roman Alyunov (16 Punkte)

3. Platz Arda Kizilcelik (14 Punkte)

 

Ehrenpreis Kategorie Leistungstest

1. Platz Silas Fink

2. Platz Karim Pröbstle

3. Platz Roman Alyunov

 

Ehrenpreis Engagement

1. Platz Jan Kokles

2. Platz Leon Schwab

3. Platz Fabian Bosch

 

Sascha Kramlich ist mit Abstand der erfolgreichste Wettkämpfer an der Schule. Da er aber bereits einen der 3 Pokale für die besten Sportler der Theodor-Heuss-Realschule erhält, fällt er wie auch Felix Binder und Benjamin Fink aus den Einzelwertungen heraus. Nachrücker ist Leon Schwab.


Benjamin Fink und Arda Kizilcelik erhielten als Schulabgänger einen Ehrenpreis für ihre langjährige Tätigkeit und Felix Binder erhält als erfolgreicher Judoka einen Ehrenpreis, da er wegen eines Umzuges die Schule leider wechselt. 


Nach der Sportlerehrung gab es noch einen Grillnachmittag. Mit dieser Ehrung ist das Schuljahr 2012/2013 abgeschlossen. Die Schüler haben in diesem Schuljahr bedingt auch durch die IMTA als zusätzliche Veranstaltung besonders viel geleistet.


6. Gürtelprüfung

11 Judoka der Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen stellten sich am 21.07.2013 einer Gürtelprüfung. Folgende Judoka erhielten im Anschluss ihre neue Gürtelstufe:

 

Jan Kokles 7. Kyu

Silas Fink 7. Kyu

Muhammed Bas 7. Kyu

Noah Pfeffer 7. Kyu

Lukas Hartmann 7. Kyu

Matteo Ruppert 7. Kyu

Roman Alyunov 4. Kyu

Sascha Kramlich 5. Kyu

Karim Pröbstle 4. Kyu

Marko Rozga 7. Kyu

Ruben Krug 7. Kyu


5. Gürtelprüfung

8 Judoka des Sport-Club Sigmaringen stellten sich am 21.07.2013 einer Gürtelprüfung. Folgende Judoka erhielten im Anschluss ihre neue Gürtelstufe:

 

Leo Synovzik 6. Kyu

Elias Kühn 6. Kyu

Maximilian Schöfer 6. Kyu

David Schlegel 8. Kyu

Lukas Rozek 5. Kyu

Axel Lober 7. Kyu

Paul Wurster 6. Kyu

Michael Stuhrmann 6. Kyu


Im Anschluss erfolgte noch die Sportlerehrung des Vereins für das Jahr 2012 und danach grillten sich die Judoka ein gemeinsames Mittagessen.

 


Kanutour der Judoka

38 Judoka nahmen am 13.07.2013 bei schönstem Wetter an der diesjährigen Kanutour des Sport-Club Sigmaringen teil, die gemeinsam mit der Judo AG Württemberg-Hohenzollern ausgerichtet wurde. Mit an Bord waren Teilnehmer der Judo AG Theo, des JC Balingen und des TV Mengen. Ein Judoka der Judo AG Theo feierte damit gleichzeitig seinen Geburtstag und hatte noch ein paar externe Teilnehmer eingeladen.

 

Die Kanutour war mit 20 km eine ordentliche Strecke und führte von Binzwangen nach Zwiefaltendorf. In Riedlingen wurden die Kanuten von Familie Pfeffer verpflegt, es gab Steaks und Würste vom Grill mit Salaten. Danach wurden Wasserkanonen verteilt und es gab im weiteren Verlauf noch eine Wasserschlacht.Das Einsetzen der Boote erfolgte gegen 11.00 Uhr und um 18.00 Uhr hatten alle Judoko wieder festen Boden unter den Füßen. Mit 10 Booten war es die bislang größte Kanutour der Judo AG Württemberg-Hohenzollern.


Alexander Heckmann ist Prüfer im Sport-Club

Alexander Heckmann hat am 07.07.2013 den Prüferlehrgang absolviert. Damit darf er offizielle Prüfungen im Württembergischen-Judo-Verband jetzt abnehmen.

 

Der Sport-Club verfügt somit jetzt über 2 Prüfer.

 

Praktisch ist, dass Alexander natürlich auch vor oder nach dem Training mal eine für wenige Teilnehmer eine Prüfung abnehmen kann, da er ja als Trainer ohnehin vor Ort ist.

 

 


Zeltlager mit Action und Grillfest bei Inzigkofen

18 Kinder und Jugendliche und einige ältere Judoka nahmen vom 05.07. - 07.07.2013 am Zeltwochenende ein, welches der Sport Club Messkirch in Inzigkofen ausgerichtet hat.

 

Am Freitag gab es nach einem Grillabend eine Fackelnachtwanderung. Der Samstag stand im Zeichen der sportlichen Aktivitäten. Nach dem Frühstück gab es ein Training und nach dem Mittagessen zunächst eine Geländespiel, bei welchem Aufgaben erledigt werden mussten. Danach ging es im Rahmen der Budo-Challenge weiter mit sportlichen Aufgaben. Nach diesem anstrengenden Tag gab es dann ein Spanferkelessen, welches zuvor mehrere Stunden gegrillt wurde.

 

Am Sonntag gab es nochmal ein Training. Nachdem nochmals die Spanferkelreste gegrillt und gegessen wurden, stand dann eine Schlauchboottour auf der Donau bis nach Laiz auf dem Programm.

Foto: Spanferkel direkt vom Grill