Jahresrückblick 2. Halbjahr 2015

Ein herausragendes Wettkampfjahr ist beendet

Das Jahr 2015 war für die Sigmaringer Judoka das erfolgreichste Wettkampfjahr in der Vereinsgeschichte. Die Mannschaftserfolge zeigen das hohe Niveau einer doch eher kleinen Wettkampfmannschaft.  

1. Platz offene Kreismeisterschaft Sigmaringen

1. Platz Bodenkampfturnier Sigmaringen

1. Platz Wanderpokalturnier Messkirch

1. Platz Erbacher Jugendturnier

1. Platz Länderpokal Jugendmannschaftspokalmeisterschaft U 14

2. Platz Süd-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft U 12

3. Platz Bezirksmannschaftsmeisterschaft U 12 Jungen

3. Platz Bezirksmannschaftsmeisterschaft U 12 Mädchen (mit RV)

3. Platz Süd-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft U 15

3. Platz Gruppenphase Deutsche Jugendpokalmeisterschaft U 14

1. Platz RP-Finale WK 2 Theodor-Heuss-RS

1. Platz RP-Finale WK 4 Theodor-Heuss-RS I. Mannschaft

1. Platz RP-Finale WK 5 Geschwister-Scholl-Schule

2. Platz RP-Finale WK 4 Theodor-Heuss-RS II. Mannschaft

3. Platz RP-Finale WK 4  Hohenzollern-Gymnasium

1. Platz Landesfinale BaWü WK4 Theodor-Heuss-Realschule

2. Platz Landesfinale BaWü WK5 Geschwister-Scholl-Schule

Darüber hinaus gab es aber auch 130 gute Einzelleistungen, sowohl bei offiziellen Meisterschaften, aber auch auf vielen Turnieren im Inland und im Ausland. Insgesamt sieht die Medaillenbilanz so aus:

46 Goldmedaillen 

43 Silbermedaillen 

41 Bronzemedaillen

Gesamt: 147 Erfolge für Einzelsportler und Mannschaften

 

Die leistungsstarke U 15 wird im kommenden Jahr ihr letztes Wettkampfjahr in der U 15 haben und möchte hier noch einmal starke Akzente setzen. Die U 10 Wettkämpfer kommen komplett in die U 12 und der Ausbildung des Nachwuchses kommt in nächsten Jahr eine besondere Bedeutung zu.


Sport-Club holt in Ehingen Mannschaftspokal

Am 19.12.2015 traten 6 Judoka des SC Sigmaringen noch beim Pokalturnier in Ehingen an und konnte aufgrund ihrer herausragenden Einzelleistungen auch noch vollkommen unerwartet dem 3. Platz in der Vereinswertung erreichen und einen weiteren Pokal mit nach Sigmaringen nehmen. 

1. Platz Zieker, Anastasia

1. Platz Nuss, Sebastian

2. Platz Dechant, Ben

2. Platz Dechant, Leon

2. Platz Pries, Kevin

3. Platz Schöfer, Maximilian

Der Ehinger SC gewann das Turnier vor dem TSV Laupheim. Für die Sigmaringer Judoka ein toller Jahresabschluss. 


Umzug des Vereinsmaterials nach Kündigung

Die Flüchtlingskrise hat auch den Sport-Club Sigmaringen jetzt getroffen. Seit vielen Jahren hat der Verein einen Raum für sein Material in der Graf-Stauffenberg-Kaserne. Dieser Raum wurde dem Sport-Club kurzfristig gekündigt.

 

Das Großgerät wie Feldküche, Feldbetten und anderes Material benötige eine neue Unterkunft. Alle Anfragen liefen ins Leere und so wurde ein entsprechender Raum jetzt angemietet, nachdem das Material provisorisch einige Wochen in einer Garage der Familie Pries deponiert wurde.

 

Die neue Räumlichkeit ist jetzt für die Gerätschaften optimal. Die wesentliche Voraussetzung war nämlich die ständige Verfügbarkeit rund um die Uhr und das war gar nicht so einfach zu finden - eine Anzeige brachte dann aber Erfolg. 


Sport-Club gewinnt die offene Kreismeisterschaft

Am 12.12.2015 richtete die Theodor-Heuss-Realschule mit Unterstützung des SC Sigmaringen die offenen Kreismeisterschaften in Sigmaringen aus. Neben den Landkreisen Zollern-Alb und Sigmaringen nahmen auch noch weitere Vereine aus anderen Landkreisen an den Kreismeisterschaften teil.

 

Wie in den Jahren zuvor erreichte der Sport-Club die höchste Anzahl an Goldmedaillen in der Vereinswertunng und erkämpfte sich erneut den Kreismeistertitel.

 

Vereinswertung:

1. Platz Sport-Club Sigmaringen

2. Platz Judo Club Balingen

3. Platz TV Mengen

 

Schulwertung:

1. Platz Hohenzollern-Gymnasium Sigmaringen

2. Platz Gymnasium Balingen

3. Platz Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen 

 


2. Platz für Luca Guilbaut auf Top-Turnier

Am 28.11.2015 fand in Fellbach das jährliche Kappelbergturnier statt. Das Kappelbergturnier gehört zu den wesentlichen Turnieren auf dem sich die Leistungsspitze vergleicht. Der Sport-Club schickte seine beiden Athleten aus dem Landeskader U 15 auf das Turnier und hier konnte Luca Guilbaut überzeugen. Er musste sich nur Henning Lang geschlagen geben, der aber nächstes Jahr in die U 18 wechselt. Elias Kühn konnte mit ebenfalls gewonnenen Kämpfen in den quotierten Bereich kommen.

 

2. Platz Guilbaut, Luca 

7. Platz Kühn, Elias

 


Neue Sport- und Trainerassistenten im Sport-Club

Nach dem letzten Lehrgang in der Ausbildungsreihe zum lizenzierten Sportassistenten am 22.11.2015 in Sigmaringen, konnten einige Judoka jetzt in ihrer Trainerausbildung ein gutes Stück vorankommen. Einige Judoka haben sogar ihr Praxisjahr vorangestellt, so dass sie gleich nach Abschluss ihres Lehrgangs befördert werden konnten. Der Lehrgangsreferent war mit der Ausrichtung der 3teiligen Lehrgangsreihe durch den SC Sigmaringen sehr zufrieden.

 

Zu lizenzierten Sportassistenten wurden ernannt:

 

Nico Nußbaum

Silas Fink

Fabian Bosch

Leo Synovzik

Marco Mokry (bereits Schülermentor Judo)

 

Zu Trainerassistenten wurden ernannt:

 

Noah Pfeffer

Maximilian Schöfer

Elias Kühn

Fabian Mayr

 

 Diese 4 Judoka können nach einem erfolgreichen Praxisjahr dann direkt zu lizenzierten Sportassistenten ernannt werden.

Folgender Judoka beginnt seine Ausbildung zum Trainerassistenten:

 

Viktor Weinberg


Süd-Württembergische Meisterschaften der U 10

Am 21.11.2015 richtete der TSB Balingen die Süd-Württembergischen Landesmeisterschaften der U 10 aus. Für die Sigmaringer Judoka wäre mehr zu erreichen gewesen. Durch einen vollkommen ungerechtfertigten Hansoku make gegen Ben Dechant, im Video später klar erkennbar, ließen Ben trotz aller anderen gewonnenen Kämpfe durch die daraus resultierende Unterbewertung nur auf den 3. Platz kommen, eine ganz bittere Pille für den eindeutig besten Kämpfer seiner Gewichtsklasse.  Da staunt dann der Fachmann und der Laie wundert sich.

 

 

Fehlentscheidungen von Kampfrichtern gehören leider auch zum Sport dazu, nicht auf jeder Ebene sind gleich 3 Kampfrichter auf jeder Matte und auch der Videobeweis ist bei der Jugend nicht gültig. Insofern ist das Resultat zwar ärgerlich, aber auch nicht zu ändern, oder nur mit einem sehr hohen personellen oder technischen Aufwand. Keinen Fehler gemacht zu haben, vom Kampfrichter einen Tadel zu bekommen und dann eine Disqualifikation zu bekommen und dann ohne Tränen fair von der Matte zu gehen, das hat Ben dann ganz vorbildlich gemacht, ein Kämpfer mit einem großen Herz.

 

 

Sebastian vergab den entscheidenden Titelkampf selbst durch eine kleine Unaufmerksamkeit im Bodenkampf. Trotz guter Platzierungen bleibt ein Wehrmutstropfen.

 

2. Platz  Nuss, Sebasian

3. Platz  Dechant, Ben

4. Platz  Prestele, Daniel

 

Alle 3 Judoka in diesem Jahr ihre letzte Meisterschaft in der U 10 gekämpft und werden im kommenden Jahr in der U 12 antreten dürfen.

 

 


Zwei Vize-Landesmeister der U 12

Am 15.11.2015 fanden in Schwieberdingen die Landesmeisterschaften der U 12 statt. Hier stellte der Sport-Club Sigmaringen gleich einen Vize-Landesmeister und eine Vize-Landesmeisterin. Für Anastasia Zieker ist es der bislang größte Erfolg ihrer noch jungen Judokarriere, Philipp Pilz, der beim TV Mengen hauptsächlich trainiert, ist bereits ein Routinier im Team. Die Mannschaft wurde von Matthias Meixner und Ulf Thalheim vom TV Mengen betreut. 

 

2. Platz  Zieker, Anastasia

2. Platz  Pilz, Philipp

5. Platz  Dechant, Leon

5. Platz  Hagmann, Luca

7. Platz  Schöfer, Maximilian

Tln.        Guilbaut, Lennan

 


Kaderlehrgang der U 15

Am 14.11.2015 fand in Heubach ein Kaderlehrgang statt, zu dem auch die Kaderanwärter eingeladen waren. Vom Sport-Club Sigmaringen erhielten gleich 2 Judoka aufgrund ihrer guten Leistungen eine Einladung, um sich für das zukünftige Landeskader U 15 zu empfehlen. Für beide Judoka war es ein interessanter und lehrreicher Tag.

Teilnehmer:

Guilbaut, Luca

Kühn, Elias



Sport-Club hat die Platzreife für die Deutschen Pokalmeisterschaften (Sigmaringen walkes in to the sky)

3 Tage (06.11. - 08.11.2015)  waren die Sigmaringer Judoka der U 14 in Senftenberg / Brandenburg und haben erstmals an einer Deutschen Mannschaftsmeisterschaft teilgenommen. Es war ein großes Abenteuer für die Mannschaft, die sich zuvor mit der Eroberung des Landespokals für dieses Abenteuer qualifiziert hat.

 

Am ersten Tat fand die Akkreditierung des Teams statt, während dieser Zeit stand die Mannschaft bereits für ihre erste Trainingseinheit mit Top-Athleten des DJB auf der Judomatte.

 

Am nächsten Tag leitete der U 18 Bundestrainer das Aufwärmtraining und danach startete die Gruppenphase, nachdem Voice Kids Teilnehmer Nestor Erdmann die Nationalhymne gesungen hatte.

 

Das Sigmaringer Team hatte bei der Auslosung ein unglaubliches Pech, denn in ihrer Gruppe war der spätere Deutsche Pokalmeister mit dabei.

 

Die erste Begegnung gegen den Gastgeber Spremberg konnten die Sigmaringer 3:2 (30:20) für sich entscheiden. Gegen Hamburg Eilbeck verlief die Begegnung 1:4 (7:32). Bei der nächsten Begegnung gegen Homburg trat die Mannschaft zu zögerlich auf. Die Begegnung ging vollkommen unnötig mit 2:3 (20:22) verloren und diese Begegnung hätte man gewinnen können. Im Anschluss zeigte sich nämlich, dass Homburg gegen die Hamburger mit 5:0 (50:0) ihre Begegnung verlor, wo Sigmaringen nur einen 25 Punkteabstand auf Hamburg hatte.

 

In der letzten Begegnung traten die Sigmaringer Judoka gegen Müritz mit ihrer 2. Besetzung an, nachdem die Endrunde nicht mehr zu erreichen war und schlug die Mannschaft deutlich mit 4:1 (37:10).

 

Mit dem besten 3. Platz aller Teams in der Gruppenphase endete der erste Tag für die Sigmaringer Judoka und gleichzeitig auch das aktive Abenteuer der Teilnahme an dem Deutschen Jugendpokal der U 14, für die Hauptrunde wäre ein 2. Platz in der Gruppenphase notwendig gewesen.

 

Die Sigmaringer Judoka haben ihre Platzreife für ein solches Turnier unter Beweis gestellt und hatten mit 2 gewonnen und 2 verlorenen Kämpfen eine ausgeglichene Bilanz.

 

Das Team kann stolz auf diese Leistung sein. Wir danken auch den Sponsoren Autohaus Ruprecht in Krauchenwies und Haus Heuberg Stierle XXL in Stetten a.k.M., die uns bei der Durchführung der Teilnahme an den Deutschen Pokalmeisterschaften unterstützt haben.

 

Das Team:

Mannschaftsführer:       Joachim F. Hartenstein

Mannschaftscoach:       Matthias Meixner

Mannschaftsbetreuer:   Felix Binder

Fotograf:                       Marco Mokry

 

- 37 kg Kühn, Elias / Schöfer, Maximilian

- 42 kg Pfeffer, Noah

- 48 kg Fink, Silas / Oruc, Mohammed

- 55 kg Guilbaut, Luca / Bosch, Fabian

+ 55 kg Kramlich, Sascha / Krug, Ruben


SC Sigmaringen ist Landespokalmeister und für Deutsche Pokalmeisterschaft der U 14 qualifiziert

Am 25.10.2015 schafft der die U 14 in Ellwangen die Sensation und gewinnt den Landespokal Württemberg der U 14. Zuvor hatten die Judoka 5 Mannschaftsbegegnungen gegen teilweise namhafte Vereine und konnten am Ende das Beste Ergebnis vorweisen. Damit hat sich das Sigmaringer Team gleichzeitig für die Deutschen Pokalmeisterschaften in Brandenburg qualifiziert. Der Erfolg kam nicht aus heiterem Himmel, die Sigmaringer haben ihren Trainingsschwerpunkt auf diese Meisterschaft gelegt.

 

Die Mannschaft der U 14 trat in folgender Besetzung an:

 

Kühn, Elias (- 37 kg)

Schöfer, Maximilian (- 37 kg)

Pfeffer, Noah (- 42 kg)

Fink, Silas (- 48 kg)

Synovzik, Leo (- 48 kg)

Bosch, Fabian (- 55 kg)

Oruc, Mohammed (- 55 kg)

Kramlich, Sascha (+ 55 kg)

 

Hartenstein, Joachim (Mannschaftsführer)

Meixner, Matthias (Coach)

 

Verletzungsbedingt fehlten Ruben Krug und Luca Guilbaut in der Mannschaft, diese werden aber auf der Deutschen Pokalmeisterschaft das Team dann ergänzen.

 

Ergebnis:

 

1. Platz Sport-Club Sigmaringen

2. Platz TSG Backnang

3. Platz TSB Schwäbisch Gmünd

4. Platz Judo Zentrum Heubach

5. Platz JC Kano Heilbronn

6. Platz JV Nürtingen

 

Nach diesem Erfolg hat sich erstmals eine Mannschaft für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert.


2. Teil der lizenzierten Sportassistentenausbildung

Am 24.10.2015 richtete der Sport-Club Sigmaringen für den Württembergischen Judo-Verband den nächsten Teil der Lehrgangsreihe zum lizenzierten Sportassistenten aus. Mehr als 40 Judoka haben an dem Lehrgang teilgenommen. Erneut bot der Sport-Club den Teilnehmern ein warmes Mittagessen an.


Für den Aufbau der Matten hatten die Sigmaringer Judoka eine nette Idee, die Verlegung ergab den Satz: "I love Judo". 


Zum Mittagessen gab es Maultaschen und Hot Dogs mit Kartoffelsalat.


Sport-Club richtet U 10 Bezirksmeisterschaft aus

Am 18.10.2015 richtete der Sport-Club Sigmaringen für den Württembergischen Judo-Verband (3. Bezirk) die offiziellen Bezirksmeisterschaften aus. Für den Sport-Club war es der erste Wettkampf, der für den Württembergischen Judo-Verband ausgerichtet wurde.

 

Der Bezirkskoordinator Peter Schäfer war mit den Vorbereitungen und der Durchführung der Veranstaltung sehr zufrieden. Obwohl vom Sport-club nur 3 Judoka am Start waren, haben diese ein hervorragendes Ergebnis abgelefert und sehr starke Kämpfe gezeigt.


Insofern kann der Sport-Club sowohl stolz auf eine reibungslose WJV Meisterschaftspremiere zurückblicken, als auch auf tolle Ergebnisse seiner jüngsten Judoka.

 

1. Platz  Nuss, Sebastian

1. Platz  Dechant Ben

2. Platz  Prestele, Daniel


Süddeutsche Meisterschaft der U 15

Am 17.10.2015 nahmen die beiden Judoka Sascha Kramlich und Silas Fink an der Süddeutschen Meisterschaft in Mainburg (Bayern) teil.

 

Silas Fink wurde seinen ersten Kampf ganz knapp gegen den Badischen Landesmeister. Im zweiten Kampf wurde er durch eine Kampfrichterfehlentscheidung aus dem Turnier genommen, da dieser ein Abklopfen (Kampfaufgabe) wahrgenommen haben wollte, Silas hat den Kampf aber zu keinem Zeitpunkt aufgegeben.

 

Sascha Kramlich kämpfte erkämpfte sich den 7. Platz und kam damit in den quotierten Bereich.

 

7. Platz  Kramlich, Sascha

Tln.        Fink, Silas



Süd-Württembergische Meisterschaft der U 12

Am 17.10.2015 nahm der Sport-Club in Biberach an den Süd-Württembergischen Meisterschaften der Jugend U 12 in Kirchheim unter Teck teil.

 

1. Platz  Zieker, Anastasia

2. Platz  Dechant, Leon

2. Platz  Pilz, Philipp

3. Platz  Schöfer, Maximilian

5. Platz  Hagmann, Luca

5. Platz  Guilbaut, Lennan

7. Platz  Pries, Kevin


Bezirkseinzelmeisterschaft der U 12

Am 10.10.2015 nahm der Sport-Club in Biberach an den Bezirksmeisterschaften der Jugend U 12 teil.

 

1. Platz  Zieker, Anastasia

1. Platz  Dechant, Leon

1. Platz  Pilz, Philipp

1. Platz  Schöfer, Maximilian

3. Platz  Hagmann, Luca

5. Platz  Guilbaut, Lennan

5. Platz  Pries, Kevin

 

Teilnahme: Futterer, Nils

                  Riegger, Fabian

 

 


Württembergische Landeseinzelmeisterschaft U15

Am 04.10.2015  fanden in Ellwangen  die Württembergischen Meisterschaften der männlichen Jugend U 15 statt. Die beiden Süd-Württembergischen Meister Fabian Mayr und Luca Guilbaut konnten aus persönlichen Gründen zu den Landesmeisterschaften leider nicht antreten. Mit dem Ergebnis sind alle teilnehmenden Judoka in der TOP 10 von Württemberg.

3. Platz  Fink, Silas

3. Platz  Weinberg, Viktor


6. Platz  Kramlich, Sascha

9. Platz  Bosch, Fabian

9. Platz  Synovzik, Leo


SC Sigmaringen holt sich neuen Jiu - Wanderpokal

Am 03.10.2015  fand erstmals an der Theodor-Heuss-Realschule das Wanderpokalturnier des Sport-Club Messkirch statt. Die Judo AG THRS mit dem SC Sigmaringen unterstüzte den Verein bei der Durchführung ihres Turniers und übernahmen das Catering bei der Veranstaltung.

 

Auf den Matten zeigten die Sigmaringer erneut, dass sie auch den neuen Pokal erobern wollten, der letzte Pokal verblieb nach 3 Siegen in Folge beim Sport-Club Sigmaringen für die Ewigkeit. Der neue Wanderpokal hat neben dem Alten jetzt für 1 Jahr seinen Platz in Sigmaringen gefunden, denn die Mannschaft holte mit 50 Punkten technisch absolut überlegen die Maximalpunktzahl. In der neuen Kategorie Grappling holte sich der 17jährige Michael Stuhrmann alleine mit Judotechniken den ersten Platz und düpierte damit die erwachsene Konkurrenz.

 

1. Platz Stuhrmann, Michael (Jiu Jitsu Jugend)

1. Platz Stuhrmann, Michael (Grappling Erwachsene)

1. Platz Weinert, Jannick (Jiu Jitsu)

1. Platz Bosch, Fabian (Jiu Jitsu Bodenkampf)

1. Platz Androulakis, Janis (Jiu Jitsu Bodenkampf)

2. Platz Riegger, Fabian (Jiu Jitsu Bodenkampf)

 



Süd-Württembergische EM der U 15

Am 27.09.2015  fanden in Esslingen die Süd-Württembergischen Meisterschaften der männlichen Jugend U 15 statt. 

 

1. Platz  Mayr, Fabian

1. Platz  Guilbaut, Luca

 

2. Platz  Weinberg, Viktor

 

3. Platz  Synovzik, Leo

3. Platz  Kramlich, Sascha

 

4. Platz  Fink, Silas

5. Platz  Krug, Ruben

7. Platz  Pfeffer, Noah




Foto: Archiv


2. Bezirkslehrgang in Ravensburg

Bei diesem Lehrgang am 19.09.2015 in Ravensburg  gab der Bezirkstrainer Wolfgang Schmid auch sein Engagement beim Jahresanfangstraining in Sigmaringen bekannt.

Kühn, Elias

Schöfer, Maximilian

Guilbaut, Lennan

Guilbaut, Luca

Kramlich, Sascha


Sakura-Herbst-Cup im FT Liechtenstein

Direkt nach den Sommerferien nahmen 4 Judoka des Sport-Club Sigmaringen am 19.09.2015  am internationalen Sakura-Cup teil.


Hier hatte Ben Dechant seinen Durchbruch und erkämpfte sich zum ersten mal eine Goldmedaille und dann gleich gegen internationale Konkurrenz.


1. Platz  Dechant, Ben

1. Platz  Zieker, Anastasia

3. Platz  Dechant Leon

5. Platz  Androulakis, Janis

 

 




Bergtour in den Allgäuer Alpen

Ebenfalls wieder in den Sommerferien nahmen Judoka des Sport-Clubs mit ihren beiden Haupttrainern Joachim Hartenstein und Matthias Meixner an einer Bergtour in den Allgäuer Alpen teil. 3 Tage im August standen ganz im Zeichen der Berge.

 

Die Abfahrt war um 01.00 Uhr in der Nacht und der Aufstieg begann um 4.00 Uhr im Kleinwalsertal noch in der Dunkelheit und die Judoka trugen Stirnlampen.

 

Die Judoka übernachteten auf 2 verschiedenen Berghütten auf ihrer Tour und besuchten nach dem Abstieg dann noch das Aquaria in Oberstaufen zum regenerieren.

 

 

 




Sportlerehrung der Stadt Sigmaringen

Am 28.07.2015 ehrte der Bürgermeister Schäerer die besten Sportler der Kreisstadt und natürlich waren die Judoka des Sport-Club Sigmaringen mit 18 Judoka wieder stark vertreten.


Die Sportehrenmedaille in der Stufe Silber konnte Elias Kühn entgegennehmen, alle anderen Judoka erhielten sie in der Stufe Bronze.



Gute Plätze beim int. Glaspalastturnier

Am 25.07.2015 fand das traditionelle Glaspalastturnier in Sindelfingen statt. Es ist ein internationales Top-Turnier und nur für gute Wettkampfjudoka empfehlenswert. Gegner aus vielen europäischen Ländern erwarteten die Sigmaringer Judoka. Der Sport-Club Sigmaringen nahm mit 4 Judoka an dem Turnier teil und erreichte folgende Resultate:

 

2. Platz Pilz, Philipp

5. Platz Kramlich, Sascha

7. Platz Kühn, Elias

9. Platz Guilbaut, Luca

 

Die Judoka der U 13 und der U 15 wurden von Ulf Thalheim vom TV Mengen betreut. Auf dem Foto ist der erfolgreichste Sportler unserer Abordnung Philipp Pilz auf dem 2. Platz zu sehen.

 

 

 


Noah Pfeffer ist Sportler des Jahres der THRS

Am 22.07.2015 ehrte die Theodor-Heuss-Realschule wieder ihre besten Sportler und Noah Pfeffer war in diesem Schuljahr des Beste der Besten und erhielt den Pokal des Sportler des Jahres. Marco Mokry kam auf Platz 2 und Silas Fink wie im Vorjahr auf den 3. Platz.


6. Gürtelprüfung

Am 17.07.2015 führte der TV Mengen eine Gürtelprüfung durch, an der auch Judoka des Sport-Club Sigmaringen teilnahmen:


7. Kyu Futterer, Nils

6. Kyu Guilbaut, Lennan

6. Kyu Weinert, Jannick

6. Kyu Weinert, Jannick

6. Kyu Nuss, Sebastian

6. Kyu Krug, Ruben

5. Kyu Pfeffer, Noah

5. Kyu Hartmann, Lukas

5. Kyu Weinberg, Viktor

4. Kyu Schöfer, Maximilian

4. Kyu Kühn, Elias



Trainerassistentenlehrgang in Sigmaringen

Am 11.07.2015 begann für 26 Sportassistenten in Sigmaringen die Lehrgangsreihe für die Ausbildung zum lizenzierten Sportassistenten Judo.

 

Damit hat der Sport-Club Sigmaringen eine Premiere, denn zum ersten mal führt er für den Württembergischen Judo-Verband eine Veranstaltung durch.

 

David Mahier, der diese Lehrgangsreihen durchführt, war mit der Vorbereitung des SC Sigmaringen sehr zufrieden. Die Judoka konnten in der Mittagspause an der Theodor-Heuss-Realschule auch ein Mittagessen einnehmen, welches durch Matthias Meixner zubereitet wurde.

 

13 Judoka des Sport-Clubs begannen ihre Ausbildung.


Sonntagstraining zur Prüfungsvorbereitung genutzt

Am 05.07.2015 fand in Dojo des Sport-Club Sigmaringen wieder ein Sonntagstraining statt.

 

Das Sonntagstraining findet nicht regelmässig statt, sondern ungefähr einmal im Monat und wird von vielen Teilnehmern besonders zur Vorbereitung auf die Gürtelprüfung genutzt.

 

An diesem Sonntag leitete Ulf Thalheim das Training, an dem Judoka des TV Mengen und des Sport-Club Sigmaringen teilnehmen.

 

Der Trainer hat bei dem 3stündigen Training viel Zeit, um Techniken zu verbessern und sich auch Teile des Prüfungsprogramms der Judoka anzuschauen.