Jahresrückblick 1. Halbjahr 2015

Talentlehrgang in Filderstadt

Am 28.06.2015 hatten die Sigmaringer Judoka gemeinsam mit Judoka des TV Mengen am Talentcamp in Filderstadt teilzunehmen. Die Gelegenheit hierzu nutzten:

 

Kramilch, Sascha

Guilbaut, Luca

Pilz, Philipp

Pilz, Maike

Hagmann, Luca


Gemeinsam mit 100 Judoka aus Württemberg trainierten sie einen Tag in Filderstadt und hatten damit auch Gelegenheit, den Bezirkstrainer Wolfgang Schmid kennenzulernen, der beim Jahresanfangstraining 2016 einen Tag in Sigmaringen gestalten wird. 


Internationale Erfolge in Dornbirn / Österreich

Einen Tag nach dem Sigmaringer Bodenkampfturnier fand am 21.06.2015 in Dornbirn (Österreich) das jährliche internationale Messestadtturnier statt. Da die Sigmaringer Judoka mit 44 Kämpfern bereits am Vortag in Sigmaringer gekämpft hatten, hielt sich die Beteiligung in Grenzen und von daher war auch die Chance auf einen erneuten Mannschaftspokal in diesem Jahr nicht gegeben.


Gemeinsam mit einigen Judoka vom TV Mengen wollten einige Judoka dennoch international starten und traten in Dornbirn dann an.


Die Ergebnisse sind können sich sehen lassen:

 

1. Platz Nuss, Sebastian

1. Platz Kramilch, Sascha

2. Platz Pilz, Philipp

2. Platz Hagmann, Luca

2. Platz Zieker, Anastasia

3. Platz Pries, Kevin



Foto: Sebastian Nuss (Mitte)


SC Sigmaringen gewinnt das 3. Ne-waza-Turnier

Das 3. Bodenkampfturnier wurde mit internationaler Beteiligung am 20.06.2015 in Sigmaringen ausgerichtet. Judoka aus dem Fürstentum Liechtenstein, Frankreich, Bayern, Baden und Württemberg waren am Start. Die Beethovenschule Singen ist eine Gesamtschule, von daher konnte sie in mehreren Altersklassen punkten. 

 

Vereinswertung:

1. Sport-Club Sigmaringen (12 Goldmedaillen)

2. JC Singen (7 Goldmedaillen)

3. TV Mengen (4 Goldmedaillen)

4. JC Sakura (3 Goldmedaillen)

5. JC Balingen (2 Goldmedaillen)

6. UC Straßbourg (1 Goldmedaille)

7. TSG Balingen (3 Silbermedaillen)

8. TSV Bad Saulgau (1x Silber, 4x Bronze)

9. TSV Ertingen (1x Silber, 1x Bronze)

9. KSS Stoll (1x Silber, 1x Bronze)

11. Ehinger SC (1x Silber)

11. SC Eckental (1x Silber)

 

Schulwertung

1. Beethovenschule Singen

2. Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen

3. Geschwister-Scholl-Schule Sigmaringen

 

Einzelwertungen:

1. Plätze                                 2. Plätze

Nuss, Sebastian                         Dechant, Ben

Pilz, Philipp                               Hagmann, Luca

Guilbaut, Lennan                       Schöfer, Maximilian

Pries, Kevin                                Dechant, Leon

Mayr, Fabian                              Weinberg, Viktor

Kühn, Elias                                Synovzik, Leo

Fink, Silas                                 Oruc, Mohammed

Bosch, Fabian                            Alyunov, Roman 

Guilbaut, Luca                           Mokry, Marco

Kramlich, Sascha                       Vögele, Christian

Weinert, Jannick

Stuhrmann, Michael

 

3. Plätze

Klapper, Tim                              Prestele, Daniel

Lerch, Paulline                          Kühne, Philip

Zieker, Anastasia                       Maas, Arthur

Pfeffer, Noah                              Lippold, Lucas

Alyunov, Stepan                        Krug, Ruben

Lober, Anja                               Nußbaum, Nico   


Erfolge auf der offenen Stadtmeisterschaft in Ulm

Am 13.06.2015 nahmen vier Judoka der U 12 an der offenen Stadtmeisterschaft in Ulm erfolgreich teil. Philip und Lennan starteten in derselben Gewichtsklasse und holten zusammen mit Anastasia die höchstmöglichen Platzierungen heraus und auch Kevin sicherte sich erneut einen Podestplatz und die Bronzemedaille. 

 

1. Platz Zieker, Anastasia

1. Platz Guilbaut, Lennan

2. Platz Kühne, Philip

3. Platz Pries, Kevin


36. Budo-Zeltlager zu Gast in Sigmaringen

Vom 02.06.bis 07.06.2015 war der Sport-Club Sigmaringen der Ausrichter des 36. Budo-Zeltlagers in Sigmaringen, unterstützt von Jürgen Haese vom ASV Aichwald. Gemeinsam haben wir in den letzten 4 Jahren dreimal das Budo-Zeltlager ausgerichtet. (Erbstetten, Aichwald und Sigmaringen) Das Sigmaringer Budo-Zeltlager war nach vielen Jahren wieder ein richtig großes Zeltlager gewesen, 113 Kampfsportler aus 22 Vereinen nahmen teil und boten mit Aikido, Escrima, Iai Jutsu, Naginata, Ju Jutsu, Judo, Kung Fu, Taekwondo, Tai Chi und dem Wettbewerb "Gladiator Games" ein riesiges Angebot für die Teilnehmer. Das Training fand in der Geschwister-Scholl-Schule, der Theodor-Heuss-Realschule und auf der Wiese bei der Reservisten-Kameradschaft Sigmaringen statt. Dort fand zeitgleich auch das traditionelle Treffen der militärischen Oldtimerfahrzeuge statt. Die zahlreichen Kinder nahmen auf Einladung auch an Bewegungsfahrten auf dem Standortübungsplatz mit diesen Fahrzeugen gerne teil.


Mit 38 Judoka bildeten die Judoka der Judo AG Württemberg-Hohenzollern (TV Mengen, SC Sigmaringen, Judo AG Theo) mit Gästen der TSG Balingen die größte Gruppe mit 38 Judoka.  Die Judoka haben jeden Tag eine Trainingseinheit Judo absolviert und konnten sich dann aus dem vielfältigen Tagesangebot weitere Highlights aussuchen. Mit Temperaturen von deutlich über 30 Grad war es ein sehr warmes und belastendes Camp, viel Trinken war von daher wichtig. Darüber hinaus hatte die Sigmaringer Gruppe mit Spanferkel,  Grillhähnchen usw. viele kulinarisches Leckereien auf dem Speiseplan. Mit den Reservisten arbeitete man dort auch zusammen, so gingen die Judoka geschlossen beim Erbseneintopf aus der Gulaschkanone in Verpflegung und nahm auch am Sonntag an einem Weißwurstfrühstück teil.


Am Sonntag fand dann ab 11.00 Uhr eine Budogala statt, zu der auch die Eltern eingeladen waren. Die Kampfsportler zeigten Ausschnitte aus ihrer Sportart und durch das Programm führte der Joachim Hartenstein, Leiter der Sigmaringer Judoka. Im Rahmen der Budo-Gala fand dann auch das Finale Match aus den Gladiatorgames statt und im Anschluss wurden die erfolgreichen Gruppen mit dem "Admiral-Canaris-Cup" geehrt.  


Für den SC Sigmaringen war es das größte mehrtäge Event gewesen.


5. Gürtelprüfung

Am 06.06.2015 nahmen einige Judoka des SC Sigmaringen und vom ASV Aichwald an einer Gürtelprüfung auf dem Budo-Zeltlager teil, auf dem Foto tragen die Teilnehmer noch ihre alten Graduierungen. Die Verleihung erfolgte einen Tag später auf der Budo-Gala.

3. Kyu Guilbaut, Luca

3. Kyu Kramlich, Sascha

5. Kyu Fink, Silas

5. Kyu Bosch, Fabian

7. Kyu Zieker, Anastasia

8. Kyu Walter, Marius

5. Kyu Vas, Felix (ASV Aichwald)

5. Kyu Vas, Anja (ASV Aichwald)


Hegau Randori in Singen

Am 21.05.2015 nahmen einige Judoka des TV Mengen und des SC Sigmaringen gemeinsam am Hegau-Randori in Singen teil, welches von Elver Murati dort organisiert wird. Die Sigmaringer Judoka nahmen bereits zum zweiten mal teil. Insgesamt 30 Teilnehmer waren neben den beiden Vereinen der Judo AG Württemberg-Hohenzhollern ebenfalls vertreten: Marbach, Konstanz, Überlingen und Gastgeber Singen. Beim intensiven Techniktraining wird ein Schwerpunkt auf das Randori gelegt.


4. Gürtelprüfung

Am 17.05.2015 legten 9 Judoka eine erfolgreiche Prüfung beim Sport-Club Sigmaringen ab, 5 Judoka haben damit auch die Kooperation Schule - Verein erfolgreich durchlaufen und trainieren ab sofort bei den fortgeschrittenen Judoka.


8. Kyu Leonhardt, Tim

8. Kyu Lenik, Ignacy

8. Kyu Klapper, Tim

8. Kyu von Köckritz, Jack

8. Kyu Lerch, Pauline

7. Kyu Dechant, Leon

7. Kyu Dechant, Ben

7. Kyu Kühne, Philip

7. Kyu Prestele, Daniel


Stuhrmann holt Gold / Weinert die Silbermedaille

Am 10.05.2015 fand in Kirchheim das 2. Gürtelfarbenturnier des Judo Team Steinheim statt. Michael Stuhrmann ging dort in der U 18 und Jannick Weinert in der U 16 an den Start. Bei diesem Turnier dürfen nur Judoka mit maximal den 3. Kyu starten, die Spitzengraduirungen der Schüler haben hier keine Startberechtigung. Somit ist das Turnier für Breitensportler mit Ambitionen zum Wettkampfsport natürlich sehr geeignet und die Platzierungen der beiden Sigmaringer Späteinsteiger waren auch sehr gut:

1. Platz Stuhrmann, Michael (U 18)

2. Platz Weinert, Jannick (U 16)


23 Judoka auf Int. Sakura-Cup im FT Liechtenstein

Mit einer großen Wettkampfmannschaft startete der Sport-Club Sigmaringen gemeinsam mit der Judo AG Württemberg-Hohenzollern erneut am 09.05.2015 auf dem Sakura-Cup im Fürstentum Liechtenstein. Es waren über 200 Judoka aus den Nationen Italien, Deutschland, Schweiz, Österreich und dem Gastgeberland Fürstentum Liechtenstein vertreten.  Mit dabei waren Judoka des TV Mengen und des Judo AG Theodor-Heuss-Realschule. Die 3 Trainer Ulf Thalheim (TV Mengen), Matthias Meixner und Joachim Hartenstein brachten dabei nicht nur die Profis an den Start, sondern auch die engagierten Nachwuchsjudoka die teilweise noch nie einen Wettkampf hatten, durften der C-Jugend ihren ersten Wettkampf machen.

 

Während die Klassen der C und B Jugend stark besetzt waren, war das Teilnehmerfeld in der A Jugend dünner und besonders die leichteren Judoka des Sport-Club Sigmaringen hatten es hier schwer, da sie in den schwereren Gewichtsklassen antreten mussten und dadurch natürlich erhebliche Nachteile hatten. Dennoch war auch dieses Erlebnis interessant und brachte Erfahrungen mit sich. Besonders

 

Luca Guilbaut tat sich im Kampf um Platz 3 hervor, nachdem er seinen Vereinskameraden Sascha Kramlich mit einem Yuko besiegen konnte und im kleinen Finale einen beeindruckenden Kampf lieferte. Im Stand konnte er seinem schwereren Gegner in Schach halten, in der Bodenlage gab er den Kampf dann ab, hier spielt dann die Kraft eine größere Rolle.

 

C Jugend:

 

1. Platz Guilbaut, Lennan

2. Platz Hagmann, Luca

2. Platz Zieker, Anastasia

3. Platz Kühne, Philip

3. Platz Dechant, Ben

3. Platz Mazzei, Flavio

3. Platz Joubert, Noah

5. Platz Prestele, Daniel

 

B Jugend:

 

1. Platz Kühn, Elias

1. Platz Pilz, Philipp

3. Platz Pries, Kevin

5. Platz Dechant, Leon

7. Platz Reim, Marian

7. Platz Androulakis, Janis

7. Platz Nemitz, Eric

7. Platz Schulz, Mark (verletzt auf 7. ausgeschieden)

 

A Jugend:

 

2. Platz Pilz, Maike

5. Platz Guilbaut, Luca

5. Platz Synovzik, Leo

5. Platz Kopp, Eric

7. Platz Kramlich, Sascha

7. Platz Leitl, Dominik

7. Platz Nemitz, Raik


 

Fotos: Bitte diesen LINK anklicken


7. Platz Landesmannschaftsmeisterschaft U15 Württemberg

Mit dem 7. Platz endete am 25.04.2015 die Württembergische Landesmeisterschaft der U 15 und damit konnte sich die U 15 einen soliden Platz in der TOP 10 sichern, allerdings wäre mehr drin gewesen. Die Süd-Württembergischen Meisterschaften bescherten der Mannschaft keine gute Startposition, da darf man neidisch auf die Nürtinger Jungs blicken, die mit dem 2. Platz auf Süd-Württemberg ein besseres Los hatten und sich auch ins Finale durchkämpften. Das Sigmaringer Team schlug zunächst mit 5:3 die Judoka aus Winnenden deutlich, unterlagen dann aber dem späteren Landesmeister JZ Heubach mit 6:2. In der Trostrunde kämpfte sich die Mannschaft dann mit einem klaren Sieg über Uhingen (7:1) auf den 7. Platz vor. Hier war dann aber Feierabend, denn wie schon in der vergangenen Woche ging die Begegnung mit TSB Ravensburg mit 5 : 3 erneut an Ravensburg. Ein Sieg mehr hätte dank der Unterbewertung gereicht. Ravensburg blieb dann in der Folge aber auf dem 5. Platz hängen, da sie die Begegnung gegen Sportschule West (Stuttgart) knapp verloren.


1. und 2. Platz Landesfinale Baden - Württemberg

Am 22.04.2015 fand in Esslingen das Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" der jeweils 4 besten Mannschaften aus den jeweiligen Regierungsbezirken statt, die sich im Februar auf den jeweiligen Regierungspräsisiumsfinalen qualifiziert haben. Die Theodor-Heuss-Realschule war mit ihrer Jungenmannschaft der Wettkampfklasse 4 vertreten und die Geschwister-Scholl-Schule mit der Wettkampfklasse 5. Der Theodor-Heuss-Realschule gelang die Sensation, denn erstmals gelang es einer Sigmaringer Schule das Baden-Württembergische Landesfinale zu gewinnen. Damit nicht genug, auch die Grundschüler schlugen sich wacker und wurden Vizemeister und traten in die Fußstapfen der Realschüler, die im Vorjahr diese Platzierung erreichten. Dabei machten es die Schüler der Judo AG Theo nicht einmal spannend. Mit 4:1 (40:10) wurde zunächst die Mannschaft der Hölderlin Realschule aus Lauffen am Neckar klar geschlagen, noch eindeutiger mit 4:0 (40:0) fiel das Ergebnis gegen die St. Ursula Tagesschule (Gymnasium und Realschule) aus Villingen aus. Die Scholl Schüler haben ihren ersten Kampf gegen den Landessieger (Schillerschule Heubach) mit 4:1 klar abgegeben, traten dann aber energisch gegen die Johann-Peter-Hebel Grundschule aus Gundelfingen auf und konnten mit 3:2 trotz eines fehlenden Kämpfers in Unterzahl den Sieg für sich verbuchen. Für die Sigmaringer Schulen und ihren Kooperationpartner, dem Sport-Club Sigmaringen, ist dieser Erfolg der größte Sieg, der jemals auf einem Baden-Württembergischen Landesfinale im Rahmen der Wettbewerbe "Jugend trainiert für Olympia" erzielt wurde. In den kommenden beiden Jahren möchten die Realschüler versuchen diese Erfolge mit in die Wettkampfklasse 3 zu übertragen, denn hier geht es dann weiter zum Bundesfinale nach Berlin, welches eine ganze Woche dauert. Das wäre der Traum für die Sigmaringer Judoka.

 

1. Platz (Landesmeister Baden - Württemberg)

 

Weinberg, Viktor

Wurster, Paul

Pfeffer, Noah

Fink, Silas

Schulz, Mark

Schwab, Leon

Bosch, Fabian

Lober, Axel

Kramlich, Sascha

Krug, Ruben

 

2. Platz (Landesvizemeister Baden - Württemberg)

 

Dewald, Anton

Dannegger, Tilo

Dechant, Ben

Nuss, Sebastian

Kühne, Philip

Pries, Kevin

Dechant, Leon

 

Foto: links die Scholl-Schüler, rechts die Schüler der THRS


3. Platz Süd-Württemberg der U 15 Mannschaft

Am 18.04.2015 fanden in Esslingen die Nord- und Süd-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der U 15 statt. Das Sigmaringer Team trat im Vergleich gegen renomierte Vereine in Süd-Württemberg an, das war die TSB Ravensburg, JV Nürtingen und SZ Kustusch, sowie die Judoka aus Uhingen die seit langer Zeit der Abwesentheit erstmals wieder auf einer Meisterschaft vertreten waren. Das Sigmaringer Team startete gleich gegen den JV Nürtingen, dem Finalgegner, der vor 2 Jahren derselben Mannschaft gegenüberstand und denkbar knapp geschlagen werden konnte. Mit 5:3 hatten die Sigmaringer auch bei dieser Begegnung die Nase vorne. Gegen die nicht vollständig angetretenen Uhinger Judoka traten die Sigmaringer dann sehr souverän mit 6:1 auf. Damit war der Weg eigentlich frei zur Meisterschaft, aber die Sigmaringer Mannschaft leistete sich gegen den TSB Ravensburg einen Black Out. Mit 2:6 gab man die Begegnung vollkommen unnötig ab, denn die Ravensburger unterlagen dem JV Nürtingen dann klar. Mit einem Sieg über das Sportzentrum Kustusch (4:3) hatten die Teams aus Ravensburg, Nürtingen und Sigmaringen jetzt alle einen Kampf verloren, das Sportzentrum Kustusch lag mit 3 verlorenen Kämpfen auf Platz 4 gefolgt von Uhingen. Die Anzahl der Einzelsiege brachte dann ein trauriges Ergebnis: 1. Platz für TSB Ravensburg, 2. Platz für JV Nürtingen und der 3. Platz für SC Sigmaringen.  Da standen sich 3 ebenbürtige Mannschaften gegenüber und es wäre durchaus mehr drin gewesen. Auf jeden Fall war es ein spannender Tag. 


4. Gürtelprüfung

Am 18.04.2015 fand bei beim Judo Club Balingen eine Gürtelprüfung statt. Der Judo Club Balingen ist einer unserer Partnervereine, wir sind gemeinsam in der Judo AG Württemberg-Hohenzollern organisiert.

5 Schüler haben dort über die neue Mitgliedschaft im Sport-Club Sigmaringen ihre Gürtelprüfung abgelegt, nachdem sie zuvor seit Beginn dieses Schuljahres über die Kooperationen Schule - Verein erfolgreich trainiert haben. Alle Judoka haben mit einem guten Ergebnis teilgenommen und wurden von den Prüfern gelobt.

8. Kyu Mazzei, Flavio

8. Kyu Dannegger, Tilo

8. Kyu Reim, Marian

8. Kyu Schmid, Marcel

8. Kyu Schmid, Dominik


Marco Mokry ist Schülermentor für Judo

Vom 13.04.-17.04.2015 fand an der Landessportschule in Albstadt-Tailfingen die Ausbildung zum Schülermentor Judo statt. Die Ausbildung läuft dort eine Woche mit Vollzeitunterricht, wobei auch in den Abendstunden noch Ausarbeitungen zu erstellen sind.

 

Marco Mokry von der Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen, der seit der 5. Klasse jetzt der Judo AG der Schule angehört, hat sich für die Ausbildung in der 8. Klasse qualifiziert und hat jetzt in der 9. Klasse die Ausbildung absolviert.

 

Im kommenden Schuljahr wird er die neuen Schüler die AG auf ihre erste Gürtelprüfung begleiten und diese auf diese Prüfung vorbereiten. Im Sport-Club Sigmaringen wird die Ausbildung wie die Ausbildung zum lizenzierten Sportassistenten gewertet, auch hier kann Marco sich zukünftig engagieren.

 

Mit Begeisterung berichtete er von dem Lehrgang und lobte auch die hervorragende Verpflegung der Landessportschule.


Marco Mokry löst die beiden derzeitigen Schülermentoren Karim Pröbstle und Roman Alyunov ab, die in diesem Schuljahr die Judoka ausgebildet haben und derzeit bei der Abnahme des Leistungstest und der Gürtelprüfungsvorbereitung der Schüler eingesetzt werden.

 

 

 


Jugendfreizeit "Admiral-Canaris-Heim"

Vom 08.04.-11.04.2015 fand in den Räumlichkeiten des Admiral-Canaris-Heim die Jugendfreizeit "Bernhardushütte" statt, die aber zu diesem Zeitpunkt wegen Renovierungsarbeiten unbewohnbar war. Auf dem Gelände, wo in diesem Jahr auch das Budo-Zeltlager stattfindet, fanden 20 Judokids viel Platz  für 20 verschiedene Challenges. Die 5 Mädchen bildeten in eigenes Team und traten gegen 3 geloste Teams der Jungen auch in Disziplinen wie Fußball, Schießen, Parcour, Rutschenwettbewerb und vielen anderen fordernden Sportdisziplinen an, aber auch ein künstlerischer Wettbewerb mit dem Erstellen einer Maske war mit dabei. Am Ende hatte das Team Kreuz von Luca Guilbaut knapp vor dem Mädchenteam Herz mit Ronja Schlegel die Nase vorne. Auf den 3. Platz kam das Team Pik von Udo Schupp und das Team Karo von Marco Mokry wurde in einem spannenden Endspurt noch von Team Pik noch überholt. Nach 4 Tagen und 3 Nächten endete dann die Jugendfreizeit mit der obligatorischen Siegerehrung mit Medaillen.


Racletteabend des Sport-Club Trainerteams

Am 07.04.2015 fand im Admiral-Canaris-Heim tein Raclette-Abend für die Trainer, Sportassistenten und Trainerassistenten statt. Das Trainerteam des Sport-Club besteht derzeit aus 12 Judoka, die es sich mal ohne ihre Judokids richtig gut gehen lassen konnten. Dabei waren natürlich auch die Betreuer für die Jugendfreizeit "Bernhardushütte", die in diesem Jahr in das Admiral-Canaris-Heim verlegt wurde. Der Abend war lang und schön, mußte aber auch irgendwann enden, da am nächsten Tag 20 Judokids in dem Heim erwartet wurden. Mit einem Weißwurstfrühstück am späten nächsten Morgen nach der Übernachtung endete die Veranstaltung für das Trainerteam und die Betreuer trafen letzte Vorbereitungen für die nächste Veranstaltung.


3. Gürtelprüfung

Am 28.03.2015 nutzte Marko Mokry die Gelegenheit zur Teilnahme an einer Gürtelprüfung beim JC Balingen. Er bestand die Prüfung zum 5. Kyu mit guten Leistungen.

 

Damit hat jetzt die Voraussetzung, um an dem Schülermentorenlehrgang an der Landessportschule in Albstadt-Tailfingen teilzunehmen, für die ihn die Theodor-Heuss-Realschule teilzunehmen.

 

Mit ihm haben 13 Judoka beim Judo-Club Balingen ihre Prüfungen mit Erfolg abgelegt.

Foto: JC Balingen


Kühn ist Baden-Württembergischer Landesmeister

Am 21.03.2015 gelingt Elias Kühn mit dem 1. Platz auf der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft der U 13 in Pforzheim der bislang größte Einzelerfolg in seiner Judokarriere. Er startete mit 23 Judoka aus namhaften Vereinen in der Klasse - 34 kg und konnte sich dort an die Spitze setzen. Für seinen Vereinskamerad Fabian Mayr lief es auch gut, er sicherte sich in der Klasse - 28 kg die Broncemedaille. Für Philipp Pilz lief es mit 2 Siegen und 2 Niederlagen an diesem Wettkampftag eher durchwachsen, er sicherte sich aber den 7. Platz in der mit 17 Teilnehmern besetzen Klasse bis 31 kg. Elias Kühn gehört mit seinen Leistungen jetzt dem Talentkader an und wird im Sommer in einem Talentcamp in Bruchsal an einer weiteren Sichtung teilnehmen.

 

1. Platz Kühn, Elias

3. Platz Mayr, Fabian

7. Platz Pilz, Philipp

 

Bild: Elias Kühn, Philipp Pilz und Fabian Mayr (von links)


U 12 Team schafft es in die Württemberg Top Ten 

Am 07.03.2015 trat die Sigmaringer U 12 Mannschaft  auf den Württembergischen Landesmeisterschaften in Leinfelden-Echterdingen an, für die sie sich zuvor über die Bezirksmeisterschaft und mit dem 2. Platz auf den Süd-Württembergischen Landesmeisterschaften qualifiziert hat. Die Landesmeisterschaften sind die höchsten Wettkämpfe für die U 12 und der Sport-Club konnte hier eine der schwereren Gewichtsklassen nicht besetzen. Mit diesem Handicap und auch noch mit 2 unnötigen verlorenen Kämpfen gegen den TSV Schwierberdingen verlor der SC die erste Begegnung knapp (3:4). Mit 5:2 wurde der TSV Laichingen danach klar besiegt, aber dann unterlag das Sigmaringer Team dem Judozentrum Heubach, welches dann durchstartete und den 3. Platz erobern konnte. Im Endergebnis kam das Sigmaringer Team nur auf den 9. Platz, und hätte einen gewonnenen Kampf mehr gebraucht, um in den quotierten Bereich zu kommen. Somit konnte das Ergebnis natürlich nicht glücklich machen, aber die Leistung ist dennoch für das Team beachtlich, da viele der Judoka erst im letzten Schuljahr mit dem Judo begonnen haben und bereits zu der TOP 10 in Württemberg gehören.  


Judo wird beim "Info-Tag der" THRS präsentiert

Am 06.03.2015 präsentierten einige Judoka der Judo AG Theo mit ihrem Trainer Arda Kizilcelik und 2 Schülermentoren der Schule den Judosport im Rahmen des jährlichen Info-Tages der Theodor-Heuss-Realschule. Bei dem Info-Tag steht die Schule den Schülern der 4. Klassen der Grundschulen offen, die sich über die Möglichkeiten der Schule informieren dürfen. Dabei darf natürlich die Judo AG der Theodor-Heuss-Realschule nicht fehlen. Mit 29 Jungen trainieren bereits mehr als 10 % aller Schüler Judo in der AG. Ebenfalls sind dort auch 2 Mädchen, die auf weiteren weiblichen Nachwuchs hoffen. Von 15 Uhr an zeigten die Judoka Techniken, stellten die Arbeitsgemeinschaft vor und standen für Fragen zur Verfügung.


TV Mengen und SC Sigmaringen auf off. BW-Meisterschaft U 15

Am 01.03.2015 traten 3 Judoka vom SC Sigmaringen und TV Mengen auf den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften der U 15 in Steinheim an. Die ersten 8 Plätze werden auf dieser großen erstklassig besetzten Meisterschaft prämiert. Luca Guilbaut konnte sich im Vorjahr im ersten Jahr der U 15 noch nicht platzieren, in diesem Jahr erkämpft er sich mit 3 gewonnenen Kämpfen den 7. Platz und erhielt eine Urkunde. Maike Pilz vom TV Mengen erkämpfte sich sogar einen Podestplatz und erhielt für den 3. Platz die Bronzemedaille. Sascha Kramlich verfehlte das Ziel nur knapp mit dem 9. Platz. Trainer Matthias Meixner zeigte sich mit den gezeigten Leistungen zufrieden. 


3. Platz Pilz, Maike (TV Mengen)

7. Platz Guilbaut, Luca

9. Platz Kramlich, Sascha


U 12 Mannschaft wird Süd-Württembergischer Vizemeister

Am 28.02.2015  fanden in Ravensburg die Süd - Württembergischen Landesmeisterschaften der U 12 statt, auf die sich die Mannschaft vor 3 Wochen mit einem 3. Platz auf den Bezirksmeisterschaften qualifiziert haben. Diese 3 Wochen wurden für intensive Vorbereitungen genutzt und das Engagement hat sich ausgezahlt, denn die Jungen konnten sich deutlich steigern. In Ravensburg belegten sie hinter dem Sport-Centrum Kustusch souverän den 2. Platz und schnitten damit als bester Verein des 3. Bezirks ab und als Vizemeister in Süd-Württemberg.

- 28 kg Hagmann, Luca / Dechant, Ben / Prestele, Daniel

- 31 kg Pilz, Philipp / Guilbaut, Luca / Nuss, Sebastian

- 34 kg Schöfer, Maximilian

- 37 kg Kühne, Philipp

- 40 kg Pries, Kevin

- 43 kg unbesetzt

+ 43 kg Dechant, Leon / Neuhaus, Tom


2. Gürtelprüfung

Am 22.02.2015  fand im Dojo des Sport-Club Sigmaringen die zweite Gürtelprüfung des Jahres 2015 statt. 3 Judoka der Theodor-Heuss-Realschule, die an der ersten Gürtelprüfung verhindert waren, haben ihre Prüfung nachgeholt. Ein Judoka des Sport-Club Sigmaringen nutzte die Gelegenheit, um seine zweite Gürtelprüfung abzulegen.

 

Der Prüfer Manfred Müller war insbesondere mit den Leistungen der Judoka der Theodor-Heuss-Realschule sehr zufrieden.

 

Folgende Prüflinge haben ihre Gürtelprüfung bestanden:

 

8. Kyu  Androulakis, Janis

 

8. Kyu  Aslan, Serhat

 

8. Kyu  Maas, Arthur

 

7. Kyu  Pries, Kevin

 

Jetzt stehen der Judo AG Theodor-Heuss-Realschule 30 Wettkämpfer zur Verfügung.

 

unten: Maas, Androulakis

oben: Pries, Aslan


Judoka zur besten Jugendmannschaft im Landkreis gekürt

Am 21.02.2015 fand in der Stadthalle Sigmaringen die Bekanntgabe der Sportlerwahl statt. Zuvor hatte bereits eine 15köpfige Jury aus Politik und Wirtschaft in 6 Kategorien ihre Stimmen an die nominierten Einzelsportler oder Mannschaften vergeben. Die im Landkreis Sigmaringen erzielten Wettkampferfolge betrafen die Jahre 2013 und 2014.  Vom Sport-Club Sigmaringen war Sascha Kramlich als Einzelsportler nominiert worden. Im Jahr 2013 wurde er Landesmeister der U 12 neben vielen anderen nationalen und internationalen Erfolgen. Bei den Mannschaften war die U 12 nominiert, die Im Jahr 2013 die Württembergischen Meisterschaften der Mannschaften gwonnen hatte. Daneben haben diese Judoka viele weitere Erfolge auch auf internationaler Ebene eingefahren, sowie herausragende Erfolge im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" erzielt bis zur Ebene des Landesfinale Baden-Württemberg erzielt.

 

Sascha Kramlich belegte in der Kategorie Jugendsportler den 3. Platz. Er hatte im Jahr 2013 die Württembergischen Landesmeisterschaften gewonnen. Der 3. Platz bei der Sportlerehrung war mit 100 € dotiert.  Bei der Ehrung in der Jugendmannschaft kam dann die eigentliche Sensation, denn die nominierte Wettkampfmannschaft, deren Judoka heute alle in der U 15 kämpfen, gewann diese Kategorie mit dem 1. Platz. Gleichzeitig konnten die Trainer das Preisgeld in Höhe von 500 € in Empfang nehmen, mit welcher diese Platzierung dotiert ist.

 

Die beiden leitenden Trainer des Sport-Club Sigmaringen Matthias Meixner und Joachim Hartenstein und die mit 12 Judoka komplett angetretene Wettkampfmannschaft waren überaus glücklich für diese späte Ehrung der bislang größten Mannschaftsleistung in der Geschichte des Sport-Club Sigmaringen. Bemerkenswert ist auch, dass die 12 Judoka, die ihren Erfolg im Jahr 2013 eingefahren haben, heute noch immer komplett auf der Judomatte stehen und bereits auch in diesem Jahr wieder als Mannschaft auf der Ebene Jugend trainiert für Olympia das Regierungspräsidiumsfinale Tübingen klar dominierten. 


Lizenztrainer Matthias Meixner leitet seit diesem Jahr inzwischen das technische Wettkampftraining selbständig. Er studiert jetzt Sport und Ernährungswissenschaft in Ravensburg und trainiert aktiv bei der Männermannschaft im Bezirksstützpunkt Ravensburg. Für diesen Verein tritt er auch als Wettkämpfer in diesem Jahr erstmals an. Mit diesen Voraussetzungen wird er Akzente im Training des Sport-Club Sigmaringen setzen können. Jahrelange Erfahrung und junge Dynamik, Ernsthaftigkeit und Spass, keine autoritären Trainer, aber Trainer mit Autorität ist das Erfolgskonzept des Trainerteams. Daneben unterrichten neben dem leitenden Lizenztrainer Joachim Hartenstein noch die beiden Co-Trainer Christian Vögele und Arda Kizilcelik. In Zusammenarbeit mit dem TV Mengen gibt es einmal monatlich noch ein Sonntagstraining, welches hauptsächlich zur Vorbereitung auf die Gürtelprüfungen genutzt wird.


Das Preisgeld wird für den Druck von Vereinsshirts und für die Anschaffung von Vereinsemblemen für die Judoanzüge.


Jugendkampfrichterlehrgang in Stuttgart-Canstatt

4 fortgeschrittene Judoka des SC Sigmaringen durften am 16.02.2015 an einem Kampfrichtergrundlehrgang beim TV Canstatt teilnehmen und können zukünftig als Jugendkampfrichter eingesetzt werden. Im Anschluss an den Lehrgang besuchten die Judoka nach einem späten Mittagessen das Freizeitbad Fildorado in Filderstadt.

Guilbaut, Luca

Kopp, Eric

Kramlich, Sascha

Stuhrmann Michael


3. Platz für die Bezirksmannschaft U 12 Jungen

Mit einem 3. Platz hat sich die männliche U 12 Mannschaft des Sport-Club Sigmaringen am 08.02.2015 in Ravensburg für die Süd-Württembergischen Meisterschaften qualifiziert, ohne die Kampfgemeinschaften kommt der SC Sigmaringen zusammen mit Laichingen sogar hinter der TSB Ravensburg auf Platz 2.  Dem Sport-Club fehlten einige Wettkämpfer die erkrankt waren, bei der nächsten Meisterschaft hofft die Mannschaft auf Verstärkung. 

- 28 kg                 Prestele Daniel / Dechant, Ben

- 31 kg                 Hofmann, Luca / Nuss, Sebastian

- 34 kg / - 37 kg    Kühne, Philipp / Guilbaut, Lennan

- 40 kg                 Pries, Kevin

- 43 kg / + 43 kg   Dechant, Leon

Ein starker erster Auftritt  auf Bezirksebene 2015.


3. Platz für Bezirksmannschaft der U 12 Mädels

Ebenfalls einen 3. Platz belegte die Kampfgemeinschaft der U 12 Mädels am 08.02.2015 in Ravensburg. Da die Ravensburger Mannschaft nicht komplett war und Anastasia Zieker aufgrund nur weniger Mädchen in einer Sigmaringer Mannschaft nicht starten konnte, startete sie in einer Kampfgemeinschaft TSB Ravensburg / SC Sigmaringen. Ein solcher Start ist nur auf Bezirksebene möglich. 

 

Die Kampfgemeinschaft belegte den 3. Platz auf der Meisterschaft. Somit konnte auch nach langer Zeit erstmals wieder ein Sigmaringer Mädchen an einem Mannschaftswettbewerb unter der Betreuerin Lina Nädele vom TSB Ravensburg teilnehmen.

 

Foto: Anastasia Zieker ganz oben mit dem Team des TSB Ravensburg 


Wurfmatten für das Sigmaringer Dojo geliefert

Am 05.02.2015 hat sich ein Wunsch der Trainer für das Dojo erfüllt. Der Verein hat 3 gute gebrauchte Judo Wurfmatten übernommen, die aus einer Dojo-Auflösung stammen. Die Matten hatten eine lange Anfahrt hinter sich, sie kamen nämlich aus Malliß (Mecklenburg-Vorpommern). Die Transportkosten konnte man sich mit der Judo AG Theo aufteilen, die aus der Dojo-Auflösung 58 qm² Judomatten übernommen hat und 2 Mattenwagen. 

 

Die Matten passen genau auf die Holzumrandung und stehen wie maßgeschneidert von der Höhe unter den oberen Rahmen und in der Breite genau zwischen Notausgangstür und der Heizung mit dem Infoboard. Jetzt entfällt der umständliche Transport der Matten aus der Turnhalle durch das Treppenhaus und wir können jederzeit sofort auf die Matten zugreifen.


Sigmaringer Schüler dominieren das RP-Finale

Am 04.02.2014 nahmen 34 Sigmaringer Schüler der Sigmaringer Schulen an dem diesjährigen Regierungspräsidiumsfinale teil. Hierbei gelang den Schülern ein unglaublicher Erfolg. In 4 Altersklassen der Jungen wurde jeweils ein Pokal für den Regierungspräsidiumsmeister ausgekämpft und die Sigmaringer Schüler holten sich 3 Pokale des Regierungspräsidiums Tübingen. Die Ablachschule Mengen stellte ebenfalls noch eine Mannschaft, somit war der Landkreis Sigmaringen mit 37 Kämpfern und den beiden Trainern Joachim Hartenstein vom SC Sigmaringen und Ulf Thalheim vom TV Mengen vertreten.  Besonders die Wettkampfklasse 4 (Jahrgänge 02-06) war mit 8 Mannschaften stark umkämpft, hier gelang der Theodor-Heuss-Realschule mit einem ersten und zweiten Platz ein riesiger Erfolg, das Hohenzollerngymnasium konnte sich den 3. Platz noch erkämpfen.

 

Die Ergebnisse der Schulen des LKR Sigmaringen:

 

1. Platz WK 5 Geschwister-Scholl-Schule Sigmaringen

2. Platz WK 5 Ablachschule Mengen

 

1. Platz WK 4 Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen I

2. Platz WK 4 Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen II

3. Platz WK 4 Hohenzollerngymnasium Sigmaringen

7. Platz WK 4 Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen III

 

1. Platz WK 2 Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen

 

Bereits im Vorjahr hat die Theodor-Heuss-Realschule in der WK 4 die beiden ersten Plätze belegt und ging aufgrund dieser Tatsache als Favorit in das Turnier. Auch das erfahrene Team des Hohenzollern-Gymnasium, dem aber 2 von 5 Kämpfern fehlten und daher alle ihre Kämpfe gewinnen mussten, hatten im Vorjahr diese Aufgabe schon einmal mit Bravour gelöst, da aber noch für die Bilharz-Grundschule in der WK 5. Im Grundschulwettbewerb geht der Titel für die beste Jungenmannschaft Schulen seit  vielen Jahren immer nach Sigmaringen, hier fand aber eine Wachablösung statt. Die Bilharzschule war 2013 und 2014 RP-Meister und konnte in diesem Jahr keine Mannschaft aufstellen. Die ohnehin gut trainierten Schüler der Geschwister-Scholl-Schule Sigmaringen übernahmen daher wieder das Zepter welches sie 2012 und mehrere vorausgegangene Jahre hatten. Mit drei gewonnenen Titeln war das Regierungspräsidiumsfinale wie noch nie von den Schülern des Landkreises Sigmaringen dominiert. Die Kooperationen Schule - Verein und besonders die Schul-AG der Theodor-Heuss-Realschule zeigen eine tolle Wirkung und bestätigen die Trainer des Sport-Club Sigmaringen in ihrer Arbeit. Am 22.04.2015 fahren alle erstplatzierten Mannschaften, erstmals auch die WK 5 auf das Landesfinale Baden-Württemberg. Bis dahin werden die Judoka aber noch auf ihre Aufgabe vorbereitet.

 

Für den Sport-Club Sigmaringen sind 5 Mannschaftserfolge natürlich eine noch nie dagewesene komfortable Ausgangsposition für das Landesfinale von Baden-Württemberg, hat man jetzt doch gleich 3 Eisen im Feuer. Auch im Hinblick auf die sportliche Jahresbilanz ist das natürlich ein toller Start, das Jahresanfangstraining hat daran sicherlich auch seinen Anteil. Die Schüler Schulmannschaften trainieren alle im Sport-Club Sigmaringen, was bei anderen Mannschaften nicht immer selbstverständlich ist. In größeren Städten sind zwei oder noch mehr Judovereine nicht unüblich. Insofern können die Sigmaringer Schulen immer sehr homogene Mannschaften aufstellen, die ihre Stärken und Schwächen genau kennen.  Am 20.04.2015 findet das Baden-Württembergische Landesfinale ebenfalls wieder in Esslingen statt. Die Schüler freuen sich schon auf einen weiteren spannenden Judowettkampftag, denn Mannschaftskämpfe sind immer etwas Besonderes.


1. Gürtelprüfung

Am 01.02.2015 haben 11 Prüflinge ihre Gürtelprüfung bestanden:

6. Kyu Nußbaum, Nico

7. Kyu Schneweiß, Ursula

7. Kyu Lober, Anja

8. Kyu Bock, Wladislaw

8. Kyu Bosch, Lukas

8. Kyu Ledic, Jakob

8. Kyu Leitl, Dominik

8. Kyu Olgun, Alper

8. Kyu Riegger, Fabian

8. Kyu Joubert, Noah  (TV Mengen)

8. Kyu Schlude, Enny-May  (TV Mengen)


Stuhrmann qualifiziert sich zur Landesmeisterschaft der U 18

Am 17.01.2015 fanden in der KSV Arena in Esslingen die Süd-Württembergischen Landesmeisterschaften der U 18 statt. Michael Stuhrmann startete hier zusammen mit Jannick Weinert und Marco Mokry, Jannick und Marco sollten in ihrem ersten Jahr in der U 18 hier lediglich Wettkampferfahrung sammeln. Michael Stuhrmann startete in der hochklassig besetzten Gewichtsklasse - 66 kg. Mit einem Freilos und einem gewonnenen Kampf konnte er sich auf den 7. Platz vorkämpfen, bevor er sich 2 Kaderathleten geschlagen geben musste. Er traf auch auf Lukas Schlegel vom JC Balingen, der ebenfalls in der Judo AG Württemberg-Hohenzollern mitarbeitet. Lukas Schlegel setzte sich nicht nur gegen Michael Stuhrmann durch, sondern gegen die gesamte Konkurrenz und belegte souverän den 1. Platz. Im Finale lieferte er sich mit Kim Ruf einen spannenden Kampf. Die Teilnahme an der Württembergischen Landesmeisterschaft hat Michael Stuhrmann bereits wegen eines wichtigen familiären Termins abgesagt. Somit gehört er zumindest in seiner Gewichtsklasse zu den besten 16 Judoka von Württemberg und erhielt eine Urkunde. Foto: Jannick Weinert, Marco Mokry, Lukas Schlegel und  Michael Stuhrmann (7.) 


Jahresanfangstraining mit Bezirkslehrgang

Vom 02.01. - 03.01.2015 fand in Sigmaringen das Jahresanfangstraining mit integrierten Bezirkslehrgang statt. Am ersten Tag gab Berufstrainer Jürgen Öchsner von der TSG Backnang einen ganztägigen Lehrgang und den zweiten Tag gestaltete die Judo AG Württemberg-Hohenzollern das Trainingsprogramm. 83 Judoka aus 16 Vereinen aus Bayern, Württemberg, Baden und dem Fürstentum Liechtenstein standen in Sigmaringen auf der 525 qm² großen Trainingsfläche und wurden für das neue Wettkampfjahr fit gemacht. Das ist ein neuer Teilnahmerekord.

ASV Ebingen

JC Balingen

JC Marbach

JC Sakura Schaan / FT Liechtenstein

JC Singen

Judo AG Theo Sigmaringen

KSS Stoll

Sport-Club Sigmaringen

TSB Ravensburg

TSG Backnang

TSG Balingen

TSV Erbach

TSV Ertingen

TSV Lindau

TSV Schelklingen

TV Mengen

Die Judoka haben insgesamt 11 Trainingseinheiten trainiert und standen in den beiden Tagen gute 12 Stunden auf der Judomatte Trotz des intensiven Trainings und vielen Kämpfen gab es keine ernsthaften Verletzungen. Jetzt haben die Judoka noch 2 Tage Regeneration vor sich, bevor das Vereinstraining und die Schule wieder beginnt. Für den Lehrgangsleiter Joachim Hartenstein und dem Koch Matthias Meixner haben sich die Mühe der Vorbereitungen gelohnt, da der Lehrgang bei den Teilnehmern sehr gut ankam. Link zu dem Fotoalbum:

https://www.dropbox.com/sc/bnn4tpl720arue4/AADFeMuSb6hwHkS_L8tA8_Fla