Trainer und Co-Trainer im Sport-Club Sigmaringen

Friederike Majer

Vereinstrainerin 1. DAN

Bundeskader / 1. Bundesliga

Hier sind die Erfolge von Friederike Majer

Friederika Majer kam als Grundschülerin zum Sport-Club Sigmaringen. Schnell wurde ihr Talent als Kämpferin sichtbar. Sie scheute sich nicht sich als eines der wenigen Mädchen mit den Jungs zu kämpfen, was ihre Entwicklung förderte.

 

Sie sammelte Erfahrugen auf Bezirksebene, Südwürttembergische Meisterschaften und Landesmeisterschaften und gewann dort zahlreiche Meisterschaften.

 

In der Fördergruppe Ravensburg wurde sie von Christa Hoffmann zu einer Top-Kämpferin aufgebaut und gewann als Juniorin und später bei den Frauen die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften.

 

Friederika Majer ist die erfolgreichste Athletin des Sport-Club Sigmaringen. Mit Beginn ihres Studiums in Tübingen steht Friederike dem Verein nicht mehr zur Verfügung.


Irina Heckmann

Vereinstrainerin 2. DAN

Wettkämpferin Bundesliga

Irina Heckmann hat als erfolgreiche Wettkämpferin im Sport-Club Sigmaringen gekämpft und hier ihre Grundausbildung absolviert. Sie wurde in Fördergruppe Ravensburg von Christa Hoffmann trainiert.

 

Im Sport-Club Sigmaringen war sie als Vereinstrainerin eingesetzt.

 

Mit Beginn ihres Studiums in München stand Irina Heckmann dem Verein nicht mehr zur Verfügung.


Claudio Gränitz

Lizenztrainer C Breitensport

1. Kyu

Claudio Gränitz begann als Grundschüler seine Ausbildung beim Sport-Club Sigmaringen.

 

Er durchlief in 10 Jahren die Ausbildung zum Trainer, die er mit der Trainerlizenz C Breitensport an der Landessportschule Albstadt abschloss.

 

Mit Beginn seines Studium stand Claudio Gränitz dem Sport-Club Sigmaringen nicht mehr zur Verfügung.


Sebastian Siemes

Lizenztrainer C Breitensport

1. Kyu

Sebastian Siemes kam als junger Schüler zum SC Sigmaringen, hatte aber bereits in einem anderen Verein seine ersten beiden Gürtelpürüfungen absolviert.

 

Er wurde in die Wettkampfgruppe integriert und konnte mit der Mannschaft einige Erfolge im Jugendbereich feiern.

 

Als Jugendlicher trainierte er zusätzlich in der Fördergruppe Ravensburg bei Christa Hoffmann und wurde als Heranwachsender auch in einer Männermannschaft in der Landesliga  mit Erfolg eingesetzt.

 

Beim Sport-Club Sigmaringen wurde er zunächst als Trainerassistent ausgebildet und eingesetzt, später erfolgte an der Landessportschule die Ausbildung zum Lizenztrainer C.

 

Nach der Aufnahme seines Studiums stand Sebastian Siemes dem Verein nicht mehr zur Verfügung.


Kathrin Hertweck-Rohr

Lizenztrainerin C Leistungssport

2. DAN

Kathrin Hertweck-Rohr kam als Lehrerin an die Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringen und war dort im Schuljahr 2010/2011 mit als Trainerin und Prüferin eingesetzt.

 

Ihr Heimatverein ist der Judo Club Horb.

 

Früher als erwartet kam ihre Versetzung zu einer anderen Schule und der damit verbundene Abschied von der erfolgreichen Judo AG Theo.

 


Sebastian Hotz

Lizenztrainer C Breitensport

1. Kyu

Sebastian Hotz wurde im ASV Ebingen bis zum 2. Kyu ausgebildet und trainierte dann zusätzlich im SC Sigmaringen, wo er zum lizenzierten Sportassistenten ausgebildet und beim ASV Ebingen dann als Assistenztrainer eingesetzt wurde.

 

An der Landessportschule Albstadt wurde er dann zum Lizenztrainer C für Breitensport ausgebildet und sowohl im SC Sigmaringen und auch beim ASV Ebingen als Trainer eingesetzt.

 

Mit der Aufnahme seines Studiums stand er dann beiden Vereinen nicht mehr zur Verfügung.


Christian Jauch

Lizenztrainer C Breitensport

1. Kyu

Christian Jauch wurde beim ASV Ebingen zum 7. Kyu ausgebildet und trainierte dann parallel im SC Sigmaringen, wo er im weiteren Verlauf zum lizenzirten Sportassistenten ausgebildet und dann beim ASV Ebingen als Assistenztrainer eingesetzt wurde.

 

An der Landessportschule wurde er zum Lizenztrainer C für Breitensport ausgebildet und dann sowohl beim ASV Ebingen und beim Sport-Club Sigmaringen als Lizenztrainer eingesetzt.

 

Mit der Aufnahme eines Studiums steht Christian Jauch beiden Vereinen nicht mehr zur Verfügung.


Moritz Majer

Vereinstrainer

2. Kyu

Moritz Majer begann als Grundschüler mit dem Judosport beim SC Sigmaringen. Er hatte als Wettkämpfer Erfolge und wurde als Jugendlicher zum Sportassistenten ausgebildet und eingesetzt.

 

Nachdem er mehrere Jahre als lizenzierter Sportassistent den Trainern zur Seite stand und diese dann auch vertrat, wurde er als Vereinstrainer mit Erreichen des 1. Kyu eingesetzt.

 

Mit der Aufnahme eines Studiums steht Moritz Majer dem Verein nicht mehr zur Verfügung.


Michael Pfandke

Lizenzierter Sportassistent Judo

Co-Trainer

3. Kyu

Michael Pfandke kam als Grundschüler zum Sport-Club Sigmaringen. Er kämpfte in der Wettkampfmannschaft des Vereins erfolgreich und wurde mit 13 Jahren zum Trainerassistenten ausgebildet.

 

Mit 14 Jahren absolvierte er die Ausbildung zum lizenzierten Sportassistenten und stand sammelte mehrere Jahre Erfahrungen in dieser Funkion.

 

Mit 18 Jahren wurde er auch als Co-Trainer eingesetzt. 

 

Besondere Verdienste erwarb er sich noch im Jahr 2008, als er beim Aufbau der Judo AG der Theodor-Heuss-Realschule half.

 

Mit Beginn seines Studiums stand Michael dem Verein nicht mehr zur Verfügung.


Waldemar Heckmann

Trainerassistent

Co-Trainer

1. Kyu

Waldemar Heckmann begann nach der Grundschule mit dem Judosport im Sport-Club Sigmaringen.

 

Er war ein vielseitiger Sportler, der auch mit der Wettkampfmannschaft des Sport-Clubs Erfolge feierte.

 

Waldemar wuchs in die Funktion eines Trainerassistenten hinein, obwohl er eine Ausbildung zum Trainer nicht als sein Ziel sah.

 

Mit 18 Jahren stand Waldemar dem Verein auch als Co-Trainer zur Verfügung.

 

Nach der Aufnahme eines Studiums stand Waldemar dem Verein nicht mehr zur Verfügung.


Viktor Leer

Trainerassistent

1. Kyu

Viktor Leer begann nach der Grundschule mit dem Judosport im Sport-Club Sigmaringen.

 

Er war ein vielseitiger Sportler, der auch mit der Wettkampfmannschaft des Sport-Clubs Erfolge feierte und später auch bei Christa Hoffmann in der Fördergruppe trainierte und in einer Mannschaft in der Landesliga mitkämpfte.

 

Viktor wuchs in die Funktion eines Trainerassistenten hinein, obwohl er eine Ausbildung zum Trainer nicht als sein Ziel sah.

 

Nach der Aufnahme eines Studiums stand Vikitor dem Verein nicht mehr zur Verfügung.


Personalien von ehemaligen Sport- und Trainerassistenten

Tobias Naumann, Trainerassistent (SC SIG) 2004
Tobias Naumann, Trainerassistent (SC SIG) 2004
Andreas Müller, lizenzierter Sportassistent  Judo AG WH 2004
Andreas Müller, lizenzierter Sportassistent Judo AG WH 2004
Michael Müller, Trainerassistent (Judo AG Theo) 2011
Michael Müller, Trainerassistent (Judo AG Theo) 2011

Pierre Pohl, Trainerassistent SC Sigmaringen 2012
Pierre Pohl, Trainerassistent SC Sigmaringen 2012

Sonstige Judoka

Konrad Meier, 7. Kyu, 2010 - 2011, Judo AG Theo/Judo AG WH
Konrad Meier, 7. Kyu, 2010 - 2011, Judo AG Theo/Judo AG WH

Harald Schilling, Rektor der Theodor-Heuss-Realschule bis Sommer Juli 2011, Initiator der Judo AG Theo, * 02.09.1946 - 30.09.2014